Direkt zum Inhalt
Menü

Veranstaltungsprogramm Oktober

28. September 2020
Ein Laptop während einer Videokonferenz
Von Hybrid-Unterricht über Teambuilding bis hin zu gewaltfreier Kommunikation: Auch im Oktober präsentiert RuhrFutur ein umfangreiches und spannendes Veranstaltungsprogramm.

Die erste Veranstaltung im Oktober trägt den Titel „(Alltags)Rassismus“. Bei vielen Menschen ohne eigene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen bestehen häufig Unsicherheiten. Kann etwas diskriminierend sein obwohl es nicht böse gemeint ist? Wann sprechen wir von Rassismus, wann von Diskriminierung? Am 1. Oktober führt Lisa Rüther vom Anti-Rassismus Informations-Centrum (ARIC-NRW e.V.) in das Thema ein, erläutert Begrifflichkeiten, zeigt Unterschiede auf und lädt zur Diskussion ein.

Weiter geht es am 5. Oktober mit gleich drei Veranstaltungen: Im Rahmen der Webinar-Reihe „Durchstarten“ steht das diesmal das Thema „Bedürfnisse“ im Mittelpunkt, das beliebte Webinar „Schulfach Glück“ wird fortgesetzt und die Teilnehmenden der Veranstaltung „Learningapps.org“ erfahren, wie Lehrkräfte und Schüler*innen interaktive Übungsmaterialien erstellen können.

Mit dem Einsatz von digitalen Medien im Unterricht sind Unsicherheiten und Vorurteile verbunden. Je jünger die Schüler*innen sind, umso mehr wird hinterfragt. „Kinder sollen lesen und schreiben lernen und nicht am Tablet spielen“, werfen Kritiker*innen ein. Können Tablets begründet und sinnvoll im Grundschulunterricht eingesetzt werden? Die Veranstaltung „Digitale Medien in Klassen 1-6“ bietet Lehrkräften eine Einführung ins Thema.

Die Teilnahme an den RuhrFutur-Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind über die ausgewiesenen Links im Programm (PDF) oder über den RuhrFutur-Veranstaltungskalender möglich. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten.