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Alle Publikationen von RuhrFutur

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Publikationen aus 2024

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Laut der Bundeszentrale für politische Bildung sind 60-75% der Menschen weltweit mehrsprachig. Und bundesweit wachsen 23% der Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf.
In einem multilingualen Umgebung müssen wir als Einrichtung eine multilinguale Haltung einnehmen. Die Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin Mona Kheir El Din informiert in diesem Webinar-Reader.

Publikationen aus 2023

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Welche Angebote im Bereich außerschulischer Bildung kann ich wo im Ruhrgebiet in Anspruch nehmen? Und wie sieht die Angebotslandschaft zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der größten Bildungsregion Deutschlands aus? Das durch das BMBF geförderte RuhrFutur-Projekt "Angebotslandschaft zur außerschulischen Bildung mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" schafft hierzu einen Überblick.

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Bereits eine zwölfstündige Qualifizierung von Betreuungspersonen und ein Anwendungszeitraum von fünf Monaten zeigen positive Auswirkungen auf die Sprachfähigkeiten von mehrsprachigen Vorschulkindern. Die Kinder starten damit mit verbesserten Chancen in die Grundschule. Das ergibt eine in Kooperation mit der Bildungsinitiative RuhrFutur durchgeführte Pilotierung und Evaluation durch den Fachbereich Sprache & Kommunikation der Technischen Universität Dortmund.
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Landtag Nordrhein-Westfalen
Auf Anfrage des Wissenschaftsausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen hat RuhrFutur eine schriftliche Stellungnahme zur Anhörung zur Drucksache 18/3667 “Mehr Chancengleichheit im Studium! Die Landesregierung muss einen Masterplan für den Übergang von der Schule an die Hochschule vorlegen!” verfasst.
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Ein Mädchen lacht ihr Mitschülern an.
Das Programm students@school unterstützt Schüler*innen dabei, Lernrückstände in den mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen aufzuholen. 2023 wurde das Programm ein zweites Mal evaluiert – mit erfreulichen Ergebnissen.
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Ein Mädchen lacht ihr Mitschülern an.
Das Programm students@school unterstützt Schüler*innen dabei, Lernrückstände in den mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen aufzuholen. 2023 wurde das Programm ein zweites Mal evaluiert – mit erfreulichen Ergebnissen.
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Teaserbild Endbericht Bildungsbegleiter*innen
Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Bildungsbegleiter*innen – für die Verbesserung des Bildungszugangs und der Teilhabechancen von Kindern und jungen Erwachsenen aus Sinti- und Roma-Familien" von Prof. Dr. Dierk Borstel.
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Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung: eine Expertise von Prof. Birgit Eickelmann im Rahmen des Projektes Klasse!Digital
Die Expertise „Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung – Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln“ von Prof. Dr. Birgit Eickelmann knüpft wissenschaftlich und praxisnah an das Programm Klasse!Digital an. Sie erläutert, wie sich Schulen in den Bereichen der Personalentwicklung und Schulleitungshandeln entwickeln können, um Digitalisierung bildungsgerecht und zukunftsfähig zu gestalten.
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Landtag Nordrhein-Westfalen
Stellungnahme der RuhrFutur zum Thema "Fachkräfteoffensive – Herausforderungen des Fachkräftemangels im MINT-Bereich mit Potenzialen der akademischen Bildung begegnen" als Sachverständige in der gemeinsamen Anhörung des Wissenschaftsausschusses und des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landtags Nordrhein-Westfalen am 15. März 2023.
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Factsheet RuhrFutur
Kurz und knapp: Fakten und Zahlen zu RuhrFutur.

Publikationen aus 2022

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In 14 Schritten zur Study Hall. Ihr Weg zum innerschulischen Lernort. Titelblatt
Das Konzept der Study Hall (innerschulischer Lernort) soll Schüler*innen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation die Möglichkeit geben, bedarfsorientiert zu lernen und am Unterricht auf Distanz ohne Einschränkungen teilzunehmen. In 14 Schritten erläutert die im Rahmen des Programms Klasse!Digital entstandene Publikation, wie Schulen eine Study Hall einrichten können.
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Studienstart im Ruhrgebiet_Titel
Acht Hochschulen im Ruhrgebiet haben sich unter dem Dach von RuhrFutur auf den Weg gemacht, die Startchancen für Studienanfänger*innen zu verbessern und damit mehr erfolgreiche Studienverläufe zu ermöglichen. Die Publikation (PDF) stellt die Erstsemester-Angebote vor und liefert zahlreiche praktische Hinweise. Ein Wegweiser für alle Hochschulen im Ruhrgebiet, aber auch darüber hinaus.
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Im Land der Piraten
Die Arbeitsmaterialen – das „Piratenbuch“ – werden bei der Umsetzung des Konzeptes zur Förderung der Basiskompetenzen von den Lehrkräften im Unterricht eingesetzt. Sie weisen einen basalen, auffordernden Charakter auf und sind in die drei Bereiche Feinmotorik, Wahrnehmung und Schneiden unterteilt. Alle Materialien können die Kinder eigenständig bearbeiten.
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Im Land der Piraten
Basiskompetenzen sind die grundlegenden Voraussetzung für erfolgreiches schulisches Lernen. Mit diesem an zwei Grundschulen im Rahmen von „Grundschule Plus“ entwickelten Konzept soll die Förderung von Basiskompetenzen ab der Einschulung erfolgen, um möglichst allen Kindern einen gelingenden Schulstart zu ermöglichen. Diese Handreichung stellt das Konzept vor und unterstützt Lehrkräfte bei ihrem Einsatz der Materialien im Unterricht.
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Berufskollegs in NRW
Die aktuelle Studie „Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem“ analysiert die Leistungen der Berufskollegs im Land und zeigt Entwicklungspotentiale auf – unter besonderer Berücksichtigung des Ruhrgebiets.
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Berufskollegs in NRW
Die aktuelle Studie „Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem“ analysiert die Leistungen der Berufskollegs im Land und zeigt Entwicklungspotentiale auf – unter besonderer Berücksichtigung des Ruhrgebiets.
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Cover Stipendienkultur
Die Stipendienkultur fördern und nachhaltig verankern – das ist das Ziel der Zusammenarbeit von sieben Hochschulen und RuhrFutur im Projekt „Stipendienkultur Ruhr“. Das Handbuch dokumentiert Erkenntnisse und gute Praxis und ist ein Wegweiser für Hochschulangehörige, die sich mit dem Thema Stipendien befassen und an einer Stipendienkultur mitwirken möchten.

Publikationen aus 2021

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Coverabbildung DZS upgrade
In vielen Studiengängen spielt Mathematik eine zentrale Rolle, was für viele Studieninteressierte eine erhebliche Herausforderung ist. Die TU Dortmund, FH Dortmund und Hochschule Ruhr West haben im Rahmen von RuhrFutur die Voraussetzungen geschaffen, die Studierenden durch eine gute Kombination von Beratungsangeboten mit Angeboten zur Förderung ihrer Mathematikkompetenzen bestmöglich zu unterstützen. Eine Blaupause auch für andere Hochschulen.
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Publikation AWiDA
Die TU Dortmund, FH Dortmund und Hochschule Ruhr West haben im Rahmen von RuhrFutur die Voraussetzungen für eine gelingende akademische und soziale Integration von Studienanfänger*innen in die Hochschulwelt geschaffen. Die Publikation präsentiert Erfahrungen sowie Empfehlungen und bietet anderen Hochschulen zahlreiche Anregungen sowie praktische Hinweise für eine gelingende Gestaltung der Studieneingangsphase.
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Padlet diversity
Das Padlet „Diskriminierungssensibel und vorurteilsbewusst leben und erziehen. Vielfalt in Kita und Schule proaktiv leben“ wurde im Auftrag und im Rahmen der Arbeit des RuhrFutur-Handlungsfelds Frühkindliche Bildung von Ursula Günster-Schöning erstellt (kein Download möglich).
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HB Rechenschwierigkeiten
Kinder mit Rechenschwierigkeiten gibt es in fast jeder Grundschulklasse. Wie lassen sich Rechenschwierigkeiten früh diagnostizieren, noch bevor Kinder in die Grundschule kommen? Wie kann mathematisches Verständnis gefördert werden? Das Kompetenzteam Essen, die Regionale Schulberatung der Stadt Essen und die Universität Duisburg-Essen haben ihre Expertisen zum erfolgreichen Umgang mit Rechenschwierigkeiten zusammengeführt, eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen sowie Kitas konzipiert und bereits erfolgreich erprobt.
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HB Rechenschwierigkeiten
Kinder mit Rechenschwierigkeiten gibt es in fast jeder Grundschulklasse. Wie lassen sich Rechenschwierigkeiten früh diagnostizieren, noch bevor Kinder in die Grundschule kommen? Wie kann mathematisches Verständnis gefördert werden? Das Kompetenzteam Essen, die Regionale Schulberatung der Stadt Essen und die Universität Duisburg-Essen haben ihre Expertisen zum erfolgreichen Umgang mit Rechenschwierigkeiten zusammengeführt, eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen sowie Kitas konzipiert und bereits erfolgreich erprobt.

Publikationen aus 2020

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Futur Mathematik
Mathematik umgibt uns überall, im Alltag kommen wir ohne sie nicht aus. Für gelingende Bildungswege sind mathematische Kenntnisse zentral. RuhrFutur engagiert sich in vielfältiger Form und entlang der gesamten Bildungskette auch dafür, dass Mathematik keine Hürde darstellt. Diese Ausgabe der FUTUR: stellt engagierte Menschen sowie RuhrFutur-Aktivitäten rund um das Thema „Mathematik auf Schritt und Tritt“ vor.
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Titel des Bildungsberichts
Der Bildungsbericht Ruhr 2020 zeichnet die Entwicklungen im Bildungssystem bis 2019 nach – bis kurz vor Beginn der Corona-Krise. Der Bericht benennt Erfolge sowie Herausforderungen und ist wichtiges Steuerungsinstrument und Basis für eine zukünftig kontinuierliche regionale Bildungsberichterstattung.
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Flyer RuhrFutur
Kurzgefasst: über die Bildungsinitiative RuhrFutur, ihren Ansatz des „Gemeinsamen Wirkens“ und die Arbeit der Geschäftsstelle (Stand Juni 2020).

Publikationen aus 2019

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Handbuch Kulturen überbrücken - Der Sprung in die Schule
Im Projekt „Kulturen überbrücken – Der Sprung in die Schule“ haben sich Entwicklungspsychologinnen und Entwicklungspsychologen der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit RuhrFutur das Ziel gesetzt, zu untersuchen, auf welche Weise schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung durch den Besuch der Spiel- und Lerngruppen unterstützt werden. Dazu wurden verschiedene Bereiche der Kompetenzentwicklung der Kinder über einen längeren Zeitraum erfasst.
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Magazin FUTUR 1/2019 „Schulentwicklung“
Schulen kooperieren und vernetzen sich, vor Ort sowie auch regional – ein wichtiger Schritt auf dem Weg, eine systematische Schulentwicklung in der Bildungslandschaft der Metropole Ruhr zu etablieren. Die FUTUR: 1/2019 stellt das Angebot zur Schulentwicklung im Rahmen von RuhrFutur vor, spricht mit den beteiligten Akteuren und zeichnet die Entwicklungsprozesse nach.
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Magazin FUTUR 1/2019 „Schulentwicklung“
Schulen kooperieren und vernetzen sich, vor Ort sowie auch regional – ein wichtiger Schritt auf dem Weg, eine systematische Schulentwicklung in der Bildungslandschaft der Metropole Ruhr zu etablieren. Die FUTUR: 1/2019 stellt das Angebot zur Schulentwicklung im Rahmen von RuhrFutur vor, spricht mit den beteiligten Akteuren und zeichnet die Entwicklungsprozesse nach.
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 Herbstschule – Dokumentation 2018
Mehr als 900 Teilnehmende bescherten der Herbstschule 2018 einen Besucherrekord. Nun ist Dokumentation mit Inhalten und Ergebnissen der Tagung erschienen.
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Dokumentation der Abschlussveranstaltung der Transferphase des Projekts ZUSAMMEN. ZUWANDERUNG UND SCHULE GESTALTEN
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Transferphase des Projekts Zusammen. Zuwanderung und Schule gestalten, wurden die Ergebnisse der Transferprojekte (Stadt Hamm, Kreis Unna, Ennepe-Ruhr-Kreis) präsentiert und in dieser Dokumentation festgehalten.
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KULTUREN ÜBERBRÜCKEN – Der Sprung in die Schule (Zwischenbericht)
Der Zwischenbericht zur Wirkung der Spiel- und Lerngruppen auf schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung.
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HANDBUCH Zusammenarbeit Kinderstuben und Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
Im Rahmen der Weiterentwicklung von Kinderstuben haben sich die Kinderstube „Märchenwald“ in Dortmund und der Jugendhilfedienst Dortmund-Eving vernetzt und eine erweiterte Zusammenarbeit erprobt. Das Handbuch stellt die Ergebnisse vor und wirbt für den kooperativen Austausch – zum Wohl aller Kinder und Familien.
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ELTERN ALS BILDUNGSPARTNER STÄRKEN – POTENZIALE ENTFALTEN
Eltern spielen eine entscheidende Rolle auf dem Bildungsweg von Kindern und Jugendlichen. Einen Überblick über Ergebnisse aus der Bildungsforschung gibt Prof. Dr. Heiner Barz (Universität Düsseldorf). Birgit Schröder (Institut für soziale Arbeit Münster) und Miriam Weilbrenner (Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren) erläutern im Interview, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen ankommt. Wie diese in der Praxis gelingen kann, zeigen Beispiele, die im Rahmen von Eltern und Schulen – Gemeinsam stark erprobt wurden.

Publikationen aus 2018

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Magazin FUTUR: 1/2018 „Dortmunder Zentrum Studienstart (DZS)“
Das DZS – begründet von TU und Fachhochschule Dortmund – unterstützt die Studierenden bei ihrem Start ins Studium durch eine Kombination von Beratungsangeboten und Angeboten zur Förderung ihrer Mathekompetenzen. Ein Erfolgsmodell mit spürbarer Wirkung für erfolgreiche Studienverläufe.
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11 JAHRE SCHULEN IM TEAM
Mehr als ein Jahrzehnt erfolgreiche Schulentwicklungsarbeit: Die Dokumentation zeichnet die Geschichte sowie Entwicklung von Schulen im Team nach und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.
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HANDBUCH „Kooperation von Kindertagespflege und Kita“
Die Städte Dortmund, Gelsenkirchen und Mülheim an der Ruhr haben im Rahmen von RuhrFutur Kooperationsaufgaben zwischen den Betreuungssystemen „Kindertagespflege“ und „Kindertageseinrichtung“ strukturiert und implementiert. Das Handbuch zeichnet den Entwicklungsprozess der Zusammenarbeit bis hin zur Implementierung in den Städten nach, beantwortet viele Fragen rund um die konkrete Gestaltung von Kooperation und gibt den Akteuren und Fachkräften konkrete Arbeitsmaterialien (Vordrucke, Checklisten, Formulare) in die Hand.
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STUDIEREN IM RUHRGEBIET HEUTE
Wie können Studieninteressierte mit unterschiedlichen Biografien und Herkünften gut ins Studium geführt und anschließend optimal unterstützt werden? Welche Angebote müssen die Hochschulen dafür bereithalten? Diese Fragen gaben den Anstoß für die erste hochschulübergreifende Studierendenbefragung aller sechs RuhrFutur-Hochschulen, die im Wintersemester 2015/2016 startete. „Studieren im Ruhrgebiet heute“ präsentiert erste Ergebnisse dieser Befragung und bettet sie in den Kontext amtlicher Daten und neuerer Studien ein.
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STUDIEREN IM RUHRGEBIET HEUTE
Wie können Studieninteressierte mit unterschiedlichen Biografien und Herkünften gut ins Studium geführt und anschließend optimal unterstützt werden? Welche Angebote müssen die Hochschulen dafür bereithalten? Diese Fragen gaben den Anstoß für die erste hochschulübergreifende Studierendenbefragung aller sechs RuhrFutur-Hochschulen, die im Wintersemester 2015/2016 startete. „Studieren im Ruhrgebiet heute“ präsentiert erste Ergebnisse dieser Befragung und bettet sie in den Kontext amtlicher Daten und neuerer Studien ein.
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STUDIERENDE IM RUHRGEBIET
RuhrFutur-Hochschulen präsentieren neue Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studierendenbefragungen. Der zweite Bericht nimmt die Studierenden selbst in den verschiedenen Phasen ihres Studiums in den Blick – beim Studieneinstieg, im Studienverlauf und nach dem Abschluss.
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STUDIERENDE IM RUHRGEBIET
RuhrFutur-Hochschulen präsentieren neue Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studierendenbefragungen. Der zweite Bericht nimmt die Studierenden selbst in den verschiedenen Phasen ihres Studiums in den Blick – beim Studieneinstieg, im Studienverlauf und nach dem Abschluss.
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GEMEINSAM WIRKEN. Faire Bildungschancen für alle
Auch zukünftig setzen sich die Partner von RuhrFutur gemeinsam für eine Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr ein. Die neue Broschüre über die Bildungsinitiative informiert über Themen und Inhalte des Engagements, erzählt von gelingenden Kooperationen und von der Vision, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft gleichermaßen gute Chancen auf Bildungszugang, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen.
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ZUSAMMEN. ZUWANDERUNG UND SCHULE GESTALTEN
Modellvorhaben zur Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in das Bildungssystem
Essen 2018. 162 S. Zahlr. Fotos u. Abb. E-Book (pdf-Format). ISBN 978-3-9819586-0-7

Diese Publikation dokumentiert die Entwicklung des Projekts „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“, beschreibt die zentralen Meilensteine und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.

Publikationen aus 2017

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Cover
Mit dem Partnership Report legt RuhrFutur Rechenschaft ab, welche Leistungen die Bildungsinitiative erbracht hat und welche Erfolge seit dem operativen Start von RuhrFutur gemeinsam erzielt wurden.
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HANDBUCH Kinderstuben
Kinderstuben sind wohnortnahe Großtagespflegestellen mit einem frühzeitigen und niederschwelligen Angebot für Kinder im Alter zwischen einem Jahr und vier Jahren insbesondere aus neu zugewanderten Familien oder Familien in herausgeforderten Lagen.

Das Handbuch „Kinderstuben“ beschreibt den Alltag in einer Kinderstube und stellt die wichtigsten Qualitätsmerkmale vor.
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HANDBUCH Datenschutz und kommunales Bildungsmonitoring
Welche datenschutzrechtlichen Probleme können im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings auftreten und wie lassen sie sich lösen? Diesen und ähnlichen Fragen geht das Handbuch „Datenschutz und kommunales Bildungsmonitoring“ nach. Mit Bildungsmonitoring beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen finden darin ebenso wertvolle Ratschläge sowie Hinweise wie Schulleiter und Lehrkräfte, die sich mit schulischem Datenmaterial befassen müssen.
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HANDBUCH Datenschutz und kommunales Bildungsmonitoring
Welche datenschutzrechtlichen Probleme können im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings auftreten und wie lassen sie sich lösen? Diesen und ähnlichen Fragen geht das Handbuch „Datenschutz und kommunales Bildungsmonitoring“ nach. Mit Bildungsmonitoring beauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunen finden darin ebenso wertvolle Ratschläge sowie Hinweise wie Schulleiter und Lehrkräfte, die sich mit schulischem Datenmaterial befassen müssen.
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Magazin FUTUR: 01/2017 „Wissenschaftliche Textkompetenz“
Wissenschaftliche Textkompetenz – ein Thema mit hoher Relevanz: Insgesamt rund 150 Akteure aus Schule, Hochschule und Bildungspolitik diskutierten darüber im Dezember 2016 bei einer von RuhrFutur gemeinsam mit dem Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum und dem Mercator Research Center Ruhr organisierten Fachtagung. Diese FUTUR-Ausgabe greift die Tagungsthemen auf und vertieft sie. Neben Beiträgen zu den zentralen Fragestellungen der Tagung enthält das Heft unter anderem Interviews mit Expertinnen und Experten sowie eine Übersicht über eine Auswahl aktueller Schreibangebote für Studierende.
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HANDBUCH Studienorientierung Modell Ruhr
Die Wahl eines passenden Studiengangs ist der erste Schritt zu einem erfolgreichen Studium. Die Hochschulen der Metropole Ruhr bieten Studieninteressierten vielfältige Angebote zur Studienorientierung. Darunter das jeweils Relevante auszuwählen, ist jedoch eine Herausforderung – nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sowie für alle Akteure, die die Berufs- und Studienorientierung begleiten.

Das Handbuch und eine Website geben eine Übersicht über die Beratungs- und Informationsangebote von sieben Ruhrgebietshochschulen. Lehrerinnen und Lehrer sowie Berufsberaterinnen und Berufsberater finden alle Angebote nach Jahrgangsstufen und Themengebieten sortiert.
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LEVI - Lernen für Vielfalt
Die Publikation informiert über die Inhalte und Erfahrungen von LeVi. Außerdem werden erste Ergebnisse aus der Evaluation der einzelnen Projektbausteine vorgestellt.

Publikationen aus 2016

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Magazin FUTUR: 01/2016 „Ankommen“
Die dritte FUTUR:-Ausgabe dokumentiert die Veranstaltung „Ankommen – Neu zugewanderte Kinder in Kindertageseinrichtungen“, die am 2. Februar 2016 im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen stattfand. Ziel der Fachtagung war es, den Austausch von Informationen aus der Praxis unter pädagogischen Fachkräften der frühkindlichen Bildung zu fördern, damit das Ankommen der derzeit neu zugewanderten Kinder in der Metropole Ruhr noch besser gelingen kann.
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Magazin FUTUR: 02/2016 „Die Bildungsinitiative nimmt Fahrt auf“
In der vierten Ausgabe der FUTUR: berichten wir über unsere Zwischenbilanzveranstaltung „RuhrFutur ZWANZIG16“, die am 21. Juni 2016 in der Stadthalle Mülheim stattgefunden hat. Inhalt: Michael Steinbrecher im Interview mit Schulministerin Sylvia Löhrmann, dem Geschäftsführer der Stiftung Mercator Winfried Kneip und RuhrFutur-Geschäftsführerin Ulrike Sommer, Prof. Dr. Gerhard de Haan zu „Visionen für die Bildungslandschaft der Metropole Ruhr“, Prof. Dr. Nina Kolleck über die Begleitforschung zu RuhrFutur sowie Zusammenfassungen der Veranstaltungsforen.
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GEMEINSAM WIRKEN
Die Broschüre „Gemeinsam Wirken“ informiert ausführlich über die Arbeit der Bildungsinitiative mit einer Beschreibung der sechs Handlungsfelder und allen RuhrFutur-Maßnahmen.
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SYSTEMATISCHE GRUNDSCHULENTWICKLUNG
Die Publikation dokumentiert die „Systematische Grundschulentwicklung“, eine gemeinsame Maßnahme der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr sowie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von RuhrFutur. Die Dokumentation beinhaltet unter anderem Portraits der teilnehmenden Grundschulen sowie Interviews mit den beteiligten Akteuren.

Publikationen aus 2015

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Magazin FUTUR: 2/2015 „Bildung zählt“
Die zweite Ausgabe der FUTUR: berichtet über die Fachtagung „Bildung zählt! – Datenbasierte Steuerung in der Metropole Ruhr“ am 19. Mai 2015 in der Philharmonie Essen. Was ist Bildungsmonitoring und warum nutzt es den Kommunen im Ruhrgebiet? Welche datenschutzrechtlichen Aspekte sind dabei zu beachten? Diese und ähnliche Fragen diskutierten rund 200 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis im Rahmen der Fachtagung.
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Magazin FUTUR: 2/2015 „Bildung zählt“
Die zweite Ausgabe der FUTUR: berichtet über die Fachtagung „Bildung zählt! – Datenbasierte Steuerung in der Metropole Ruhr“ am 19. Mai 2015 in der Philharmonie Essen. Was ist Bildungsmonitoring und warum nutzt es den Kommunen im Ruhrgebiet? Welche datenschutzrechtlichen Aspekte sind dabei zu beachten? Diese und ähnliche Fragen diskutierten rund 200 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis im Rahmen der Fachtagung.
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Sprache bildet! RuhrFutur – eine Bildungsregion im Aufbruch
Die erste FUTUR:-Ausgabe berichtet über die Fachtagung „Sprache bildet! – Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr“ am 12. November 2014 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen vor allem die besonderen Herausforderungen und Potenziale für die Etablierung einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr.
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Sprache bildet! RuhrFutur – eine Bildungsregion im Aufbruch
Sprache bildet!
Auf dem Weg zu einer durchgängigen Sprachbildung in der Metropole Ruhr