Webinar - (Alltags)Rassismus

Donnerstag, 01. Oktober 2020
Zoom-Webinar – Sie erhalten den Link nach der Anmeldung
14:00 bis 16:00 Uhr

INFORMATIONEN

Durch Taten und Worte, in den Medien und Institutionen – Rassismus und Diskriminierung sind Alltagsthemen. Dennoch besteht bei vielen Menschen ohne eigene Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen eine Unsicherheit in Bezug auf die Thematik: Ist das schon Rassismus? Kann etwas diskriminierend sein obwohl es nicht böse gemeint ist? Ab wann sprechen wir von Rassismus und Diskriminierung und was ist der Unterschied?

In Onlinevorträgen wollen wir mit theoretischen Inputs für die Thematik „Rassismus“ und „Diskriminierung“ sensibilisieren. Was meinen diese Begriffe und was nicht? Wie funktionieren Rassismus und Diskriminierung und welche Auswirkungen haben sie? Welche Formen von Rassismus und Diskriminierung gibt es? Und was hat das mit mir selbst zu tun?

Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Referent: Hartmut Reiners, Aric NRW

ANMELDUNG

Name