Direkt zum Inhalt
Menü

Veranstaltungsprogramm Juni 2021

25. Mai 2021
Eine Frau sitzt vor einem Laptop
Mit 40 Veranstaltungen im Juni haben wir wieder ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm für Erzieher*innen, Lehrkräfte, Schulleitungen und Interessierte zusammengestellt.

Die beliebten Reihen „Basis-Kurs iPad“ und „Erklärvideos sinnvoll im Unterricht einsetzen“ werden weiter fortgeführt und wir bieten darüber hinaus Einzelveranstaltungen zur technischen Unterstützung im (Fern-)Unterricht an, wie „Arbeitsblätter selbst erstellen“ oder "Microsoft Teams next level".

Impulsvorträge geben Denkanstöße zu neuen Lehrplänen, Inklusion und den Folgen der Coronakrise. Außerdem ist Sprache und Sprachaneignung in diesem Monat ein Schwerpunktthema unseres Webinarangebots. 

Besonderes Highlight: RuhrFutur Sommerakademie - Wie kann Rassismus und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft im (digitalen) Klassenzimmer verhindert werden?

Inwiefern die derzeitigen Einschränkungen des regulären Unterrichts zu einer zunehmenden Bildungsungerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen führen, ist eine der am meisten diskutierten Fragen seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie. Kinder und Jugendliche aus sozial weniger privilegierten Familien, sowie Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte und geringen finanziellen Ressourcen sind durch die aktuelle Situation in besonderem Maße benachteiligt.  

Insbesondere Lehrkräfte stehen dabei vor besonderen Herausforderungen. Was können sie tun, um der Verstärkung von Bildungsbenachteiligung im Unterricht entgegenzuwirken? Wie kann Rassismus und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft im (digitalen) Klassenzimmer verhindert werden?  

Diese Fragen sollen im Rahmen der RuhrFutur Sommerakademie 2021 in Vorträgen, Workshops und Austauschforen thematisiert und diskutiert werden.   

Als Referent*innen haben wir u.a. Prof. Dr. Karim Fereidooni und Dr. Narku Laing eingeladen. Die Sommerakademie richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schulen.

Die Anmeldung wird in Kürze eröffnet.

Die Teilnahme an allen RuhrFutur-Veranstaltungen ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.
Anmeldungen sind über die ausgewiesenen Links im PDF oder über den RuhrFutur-Veranstaltungskalender möglich. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten.

Bei Fragen, Anregungen oder Feedback freuen wir uns über eine Mail an veranstaltungen@ruhrfutur.de. Folgen Sie uns auch gern bei facebook oder Twitter.
Wichtige Fragen haben wir in unseren Frequently Asked Questions für Sie zusammengefasst.