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Frequently Asked Questions

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?  

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Homepage https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen  
Bei der jeweiligen Veranstaltung finden Sie ein Webformular, dass Sie ausfüllen und abschicken müssen. Sie erhalten daraufhin eine automatische Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung.  
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Veranstaltungen die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.  

Wie viel kostet die Teilnahme?  

Die Teilnahme an unseren Webinaren und Onlineveranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung über unsere Homepage ist erforderlich.  

Welche technischen Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein? 

Unsere Webinare werden über die Plattformen Zoom und BigBlueButton durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Um alle Funktionen optimal nutzen zu können, empfehlen wir die Installation der Apps. Die Teilnahme über die Browserversionen von Zoom und BigBlueButton sind ebenfalls möglich.   

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. 

Bitte überprüfen Sie ihr Spampostfach und whitelisten Sie ggf. unsere Mailadresse veranstaltung@ruhrfutur.de  
Bei einigen Mailprovidern (u.a. Telekom, Yahoo, …)  kommt es gelegentlich dazu, dass unsere automatischen Mails blockiert werden. Bitte versuchen Sie sich mit einer alternativen Mailadresse anzumelden. Sollten Sie auch dann keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an veranstaltung@ruhrfutur.de 

Gibt es eine Dokumentation der Webinare? 

Die Webinare werden nicht aufgezeichnet, ein Ansehen nach der Veranstaltungszeit ist nicht möglich. Einige Dozenten stellen im Anschluss ein Handout oder die Präsentation zur Verfügung. Genaue Anweisungen erhalten Sie während des Webinars.  

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung nach einem Webinar? 

Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie teilweise direkt in der Veranstaltung. Sie können ebenfalls eine Anfrage an veranstaltung@ruhrfutur.de schicken. Die Bescheinigungen werden ausschließlich digital ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung derzeit bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen kann.  

Wie kann ich mich wieder abmelden?  

Sollten Sie nicht teilnehmen können, schicken Sie uns eine Mail an veranstaltung@ruhrfutur.de, wir tragen Sie dann aus.  

Wann werden neue Termine online gestellt?  

Der neue Veranstaltungsplan für den kommenden Monat wird spätestens zur letzten Woche des Vormonats veröffentlicht. Am einfachsten informiert bleiben Sie mit unserem monatlich erscheinenden Veranstaltungsnewsletter. (Anmeldung: s.u.)

Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder sie haben weitere Anregungen?

Schreiben Sie uns an veranstaltung@ruhrfutur.de
Bitte beachten Sie, dass das Mailpostfach nicht durchgehend besetzt ist, bei kurzfristigen 
Anliegen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0 201 177878-0 

Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter

Sie möchten einmal monatlich über unsere kommenden Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Veranstaltungsnewsletter an:

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