Direkt zum Inhalt
Menü

Frequently Asked Questions

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?  

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Homepage https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen  
Bei der jeweiligen Veranstaltung finden Sie ein Webformular, dass Sie ausfüllen und abschicken müssen. Sie erhalten daraufhin eine automatische Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten zur Veranstaltung. Für mehrteilige Veranstaltungsreihen ist bis auf wenige Ausnahmen jeweils eine separate Anmeldung pro Veranstaltung notwendig.
Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Veranstaltungen die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.  

Wie viel kostet die Teilnahme?  

Die Teilnahme an unseren Webinaren und Onlineveranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung über unsere Website ist erforderlich.  

Welche technischen Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein? 

Unsere Webinare werden über die Plattformen Zoom und BigBlueButton durchgeführt. Für die Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Um alle Funktionen optimal nutzen zu können, empfehlen wir die Installation der Apps. Die Teilnahme über die Browserversionen von Zoom und BigBlueButton sind ebenfalls möglich.   

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. 

Bitte überprüfen Sie ihr Spampostfach und whitelisten Sie ggf. unsere Mailadresse veranstaltung@ruhrfutur.de  
Bei einigen Mailprovidern (u.a. Telekom, hotmail, Yahoo, …)  kommt es gelegentlich dazu, dass unsere automatischen Mails blockiert werden. Bitte versuchen Sie sich mit einer alternativen Mailadresse anzumelden. Sollten Sie auch dann keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an veranstaltung@ruhrfutur.de 

Mein Anmeldelink funktioniert nicht

Probieren Sie zunächst, den Link aus der Mail zu kopieren und in ein neues Browserfenster einzufügen. Alternativ können Sie Zoom Veranstaltungen auch manuell aufrufen. Gehen Sie auf www.zoom.us und klicken Sie auf "Einem Meeting beitreten". Dort können Sie die Meeting-ID und im nächsten Schritt den Kenncode eingeben, denn wir Ihnen ebenfalls in der Anmeldemail mitschicken.

 

Gibt es eine Dokumentation der Webinare? 

Die Webinare werden nicht aufgezeichnet, ein Ansehen nach der Veranstaltungszeit ist nicht möglich. Einige Dozent*innen stellen im Anschluss ein Handout oder die Präsentation für Teilnehmer*innen zur Verfügung. Genaue Anweisungen erhalten Sie während des Webinars.  

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung nach einem Webinar? 

Seit dem 2. Juni erhalten Sie automatisch eine personalisierte Teilnahmebescheinigung am Tag nach der Veranstaltung per Mail. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Namen bei der Anmeldung korrekt angeben, da dieser auch auf der Bescheinigung erscheint.
Sollten Sie innerhalb von drei Tagen keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an
veranstaltung@ruhrfutur.de. Die Bescheinigungen werden ausschließlich digital ausgestellt.

Wie kann ich mich wieder abmelden?  

Sollten Sie nicht teilnehmen können, schicken Sie uns eine Mail an veranstaltung@ruhrfutur.de, wir tragen Sie dann aus.  

Wann werden neue Termine online gestellt?  

Der neue Veranstaltungsplan für den kommenden Monat wird spätestens zur letzten Woche des Vormonats veröffentlicht. Am einfachsten informiert bleiben Sie mit unserem monatlich erscheinenden Veranstaltungsnewsletter. (Anmeldung: s.u.)

Ihre Frage wurde nicht beantwortet oder Sie haben weitere Anregungen?

Schreiben Sie uns an veranstaltung@ruhrfutur.de
Bitte beachten Sie, dass das Mailpostfach nicht durchgehend besetzt ist, bei kurzfristigen Anliegen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0 201 177878-0 

Anmeldung zum Veranstaltungsnewsletter

Sie möchten einmal monatlich über unsere kommenden Veranstaltungen informiert werden? Melden Sie sich für unseren Veranstaltungsnewsletter an:

Name