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Praktische Tipps für den Unterricht

Unser Webinarangebot im Februar

Digitalisierung im Unterricht - wie kann das aussehen?

In ausgewählten Webinaren und Onlinefortbildungen bieten wir Ihnen praktische Anwendungsbeispiele, Tipps und Tools, die Sie sofort umsetzen können. Unsere Dozent*innen und Referent*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Sie als Lehrer*innen zu unterstützen.

Die Webinare richten sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule. Die Teilnahme ist kostenlos, Sie erhalten nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung.

Wichtige Fragen rund um unsere Veranstaltungen finden Sie in unseren FAQs.

 

Gesamtübersicht unserer Veranstaltungen

 


 

Distanzunterricht für Einsteiger*innen

Junge mit Headset am Laptop sitzend


01. Februar
14.30 - 16.00 Uhr

In der momentanen Phase der Pandemie ist es essenziell, auf alle Eventualitäten gefasst zu sein. Und das heißt vor allem: Gut für einen möglichen Fernunterricht gerüstet zu sein. Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich noch unsicher sind, wie man einen solchen Unterricht auf Distanz produktiv gestalten kann. Worauf kommt es besonders an? Wie hält man die Kinder bei der Stange? Und wie erhält man die Kommunikation aufrecht? All diese Fragen werden in diesen 90 Minuten thematisiert und Lösungswege werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert. Ob Tools, Methoden oder didaktische Settings, für jeden Anfänger ist etwas dabei.

Referent: Bob Blume (Lehrer, Autor und Blogger) 

Informationen und Anmeldung

Interaktive Präsentationen mit Nearpod

Mädchen mit Headset vor Laptop


02. Februar
15.30 - 17.00 Uhr

Wie kann ich frontale Phasen im Unterricht oder auch auf Distanz so gestalten, dass eine Aktivierung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler möglich ist. Nearpod ist eine Internetseite, mit der man Präsentationen sehr ansprechend gestalten und unterschiedliche Aktivitäten für Lernende integrieren kann. Ergebnisse der Aktivitäten können von der Lehrkraft eingesehen und anonymisiert zur Diskussion gestellt werden. In diesem Webinar zeigen wir anhand eines Beispiels, wie Präsentationen erstellt und durchgeführt werden können.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen, Medienberaterin Bezirksregierung Köln), Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen, Medienkoordinator Gymnasium Würselen)

Informationen und Anmeldung

Datenschutz im Schulalltag

Schloss neben Laptop


07. Februar
16.00 - 17.30 Uhr

Der Referent des Webinars wird Ihnen im Hinblick auf Verwaltungsaufgaben und Organisationsstrukturen im Rahmen der Digitalisierung hilfreiche Tipps geben, wie Sie den Dschungel an datenschutzrechtlichen Vorgaben aus dem Schulgesetz und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung bestmöglich durchdringen können. Er zeigt, wie digitale Endgeräte, Apps und Online-Plattformen im Unterricht datenschutzkonform eingesetzt werden können. Hierbei steht der Schutz der personenbezogenen Daten der Schüler*innen immer an erster Stelle.  

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie eine pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben unter Berücksichtigung schulformspezifischer Regelungen aussehen kann.

Referent: Dirk Thiede (Datenschutzbeauftragter im Kreis Olpe, NRW)   

Informationen und Anmeldung

Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 2)

Tablet


08. Februar
14.00 - 16.00 Uhr

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. 

Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.

Teil 2: Inhalte

  • Leitperspektive: Kompetenzorientierter digitaler MINT-Unterricht 

  • Physik- und Mathematik: Stumme Videos, eigene Erklärvideos 

  • Physik-Unterricht: Optik 

  • Physik- und Mathematik: Videoanalyse

Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)

Informationen und Anmeldung

Mädchen beim Lernen in der Bibliothek

 

09. Februar
14.30 - 16.00 Uhr

Ob bei der Erstellung von Plakaten, Videos oder Präsentationen: Das Thema Copyright begegnet Lehrkräften im Schulkontext immer wieder. In dieser Fortbildung lernen Teilnehmende, was sie beim Copyright von Bildern, Musik und Tönen beachten sollten und auf welchen Plattformen sie frei nutzbares Material finden können. 

Darf ich Bilder, die ich online in Suchmaschinen gefunden habe, einfach verwenden? Was sind CC-Lizenzen? Und welche Musik können meine Schüler*innen beim Videoschnitt verwenden?  

In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps für den Umgang mit Copyright und Co. im Unterrichtsalltag. Sie lernen die wichtigsten Lizenzarten kennen und erfahren, wie sie diese selbst erstellen und nutzen können. Außerdem schauen wir uns gemeinsam verschiedene Suchmaschinen für freie Bilder, Musik und Soundeffekte sowie Plattformen für freies Unterrichtsmaterial an.  

Nach diesem Webinar wissen die Teilnehmenden, wo sie freie Medien für ihren Unterricht finden können und kennen auch die verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen.

Referentin: Hannah Lesch (freie Journalistin und Trainerin)  

Informationen und Anmeldung

Lernumgebungen digital, interaktiv & motivierend gestalten

Schüler mit Laptop, tablet und Handy

 

14. Februar
15.30 - 17.30 Uhr

Nutzen Sie die Vielzahl von Möglichkeiten, die der digitale Unterricht bietet. Denn digitaler Unterricht kann kollaborativ, agil und motivierend sein. Erfahren Sie dadurch sofort mehr Entlastung, Freude und Interaktivität für sich und Ihre Schüler*innen. Insbesondere die Nutzung mobiler digitaler Endgeräte vergrößert den Spielraum des digitalen Lernens. Das Zusammenspiel zwischen digitalen Präsentationsflächen und mobilen Endgeräten birgt ein großes Potenzial an lernförderlicher Interaktion, kollaborativem Arbeiten und motivierender Aktivität. 

Alle vorgestellten Inhalte sind plattform- und geräteunabhängig einsetzbar. 

Nach diesem Online-Seminar können Sie: 

  • vielseitige Interaktionen wie MindMaps, Abfragen etc. live von zu Hause aus starten (Wooclap), 
  • (Lern-)Aufgaben gestalten (LearningApps), 
  • vielfältige Hilfen in QR-Codes anlegen (QR-Lernhilfen), 
  • animierte Erklärvideos anlegen (lassen) oder Aufgaben in bestehende Videos einbauen (Entscheidung der Teilnehmer*innen), 
  • Feedback analog einholen und digital präsentieren – ohne Mehraufwand 

Referent: Sebastian Nüsse (ehemaliger Lehrer, Trainer für Unterrichtsentwicklung sowie Digitalisierung in der Schule) 

Informationen und Anmeldung

Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 3)

Tablet

 

15. Februar
14.00 - 16.00 Uhr

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. 

Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.

Teil 3: Inhalt

  • Leitperspektive: Personalisierter digitaler MINT-Unterricht 

  • Physik-Unterricht: Elektrizitätslehre 

  • Mathematik-Unterricht: Aufgaben mit GPS 

  • Physik-Unterricht: Interne Sensoren in der Mechanik 

Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)

Informationen und Anmeldung

Forms – das Tool für Umfragen, Wissens-Check im Unterricht & Co.

Lehrerin mit Tablet vor Klasse

 

16. Februar
14.30 - 16.00 Uhr

Nach dem Wochenende ein Klassiker: Die Wiederholung des Stoffs der Vorwoche. Sitzen Einmaleins, Grammatik oder Vokabeln noch? Starten Sie mit der Anwendung Forms mal anders und bieten Sie eine digitale Plattform hierfür an. Damit bringen Sie Abwechslung in Ihren digitalen Unterricht (auch als Hausaufgabe) oder haben im Klassenraum ein schönes Anwendungsgebiet für den Einsatz von Endgeräten wie z.B. iPads. Im Training lernen Sie, wie einfach man Umfragen und Quizze mit Forms anlegt, welche Arten von Fragen möglich sind und wie man sie mit einer Gruppe über einen Link teilen kann. Ihrer Fantasie sind anschließend keine Grenzen gesetzt, wie Sie das Tool mit Ihren Schüler*innen, aber auch im Kollegium oder vielleicht auch bei der nächsten Eltern-Rundmail verwenden – beispielsweise zur Abstimmung über das bevorzugte Ausflugsziel. Wichtig: Forms ist ein Teil des Pakets „Microsoft 365“. Viele Lehrkräfte haben darauf kostenfrei (oder stark ermäßigt) über ihren Schulträger Zugriff. Bitte prüfen Sie vorab, dass Sie über einen Microsoft-365-Account verfügen und sich dort online anmelden können. 

Referent: Malte Koch (Inhaber des Schulungsunternehmens „Computerschulung Düsseldorf | Malte Koch“) 

Informationen und Anmeldung

Digitale Medien in den Klassen 1 bis 6: Greenscreen-Technik und Book Creator

Lehrer mit grünem Bildschirm vor Klasse

 

17. Februar
14.00 - 15.30 Uhr

Mit Book Creator können multimediale Bücher erstellt werden. Dabei besticht Book Creator durch einfache, intuitive Bedienbarkeit und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. In dieser Fortbildung werden verschiedenste Einsatzideen von Book Creator vorgestellt und die Bedienung der App und der Webanwendung erklärt.  

Die Greenscreen-Technik wird auch als „chroma keying” bezeichnet und ist ein gängiges Verfahren in der Film- und Fototechnik. Durch einen einfarbigen (meist grünen) Hintergrund kann die Person im Vordergrund freigestellt werden und nachträglich vor einen anderen Hintergrund gesetzt werden. Die Greenscreen-Technik kann für Fotos oder Videos eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich viele verschiedene Möglichkeiten für den Unterricht.

Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)  

Informationen und Anmeldung

Showbie – Austeilen und Einsammeln multimedialer Arbeitsmaterialien

Schüler an Laptop meldet sich

 

21. Februar
15.30 - 17.00 Uhr

Für das digitale Austeilen und Einsammeln von Aufgaben an Schülerinnen und Schülern gibt es viele Lösungen (Moodle, Teams etc.). Die meisten dieser Produkte sind allerdings recht kompliziert in der Anwendung, vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler. Showbie ist eine kinderleicht zu bedienende Plattform, mit der sogar Grundschüler problemlos umgehen können. Nicht nur das Verteilen von unterschiedlichstem, auch multimedialem Arbeitsmaterial ist einfach, auch das Feedback für abgegebene Lösungen ist schülergerecht. Wenn Schüler beispielsweise Fotos ihrer Arbeitsergebnisse über Showbie teilen, kann die Lehrkraft neben schriftlichen Anmerkungen auch Audiofeedbacks direkt an der Stelle im Foto hinterlassen, wo das Feedback erforderlich ist. In diesem Webinar zeigen wir, wie die Arbeit mit Schülergruppen über Showbie organisiert werden kann. 

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen, Medienberaterin Bezirksregierung Köln), Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen) 

Informationen und Anmeldung

Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 4)

Tablet

 

22. Februar
14.00 - 16.00 Uhr

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. 

Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander

Teil 4: Inhalt

  • Physik-Unterricht: Externe Sensoren in der Mechanik 

  • Physik- und Mathematik: Lerndiagnose mit Apps und Tools 

  • Physik-Unterricht: Wärmelehre 

  • Mathematik: Einsatz von Lernplattformen 

  • Fazit: Neue Lern- und Prüfungskultur 

Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)

Informationen und Anmeldung

Cybermobbing verstehen und präventiv handeln

Trauriges Mädchen am Laptop, Jungs, die lachen

 

24. Februar
15.00 - 16.30 Uhr

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist mehr und mehr durch digitale Geräte und Online-Angebote geprägt. In Chats finden Beziehungspflege und Austausch statt, durch die Selbstdarstellung über Fotos und Videos wird wichtiges Feedback zur eigenen Person von der Peergroup gesammelt. Doch was, wenn das alles nicht mehr nur freundlich und bestärkend verläuft? Was, wenn die liebsten Apps plötzlich für Online-Attacken und Mobbing genutzt werden? Im Workshop lernen Sie Dynamiken von Cybermobbing kennen und verstehen. Um Cybermobbing vorzugreifen, gilt es, dies frühestmöglich zu erkennen oder bestenfalls bereits präventiv zu handeln. Auch hierzu erhalten Sie im Workshop hilfreiche Tipps und Handlungsanleitungen. 

Referentin: Kim Beck (Medienpädagogin M.A.) 

Informationen und Anmeldung


 

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