Praktische Tipps für den Unterricht
Unser Webinarangebot im Februar
Digitalisierung im Unterricht - wie kann das aussehen?
In ausgewählten Webinaren und Onlinefortbildungen bieten wir Ihnen praktische Anwendungsbeispiele, Tipps und Tools, die Sie sofort umsetzen können. Unsere Dozent*innen und Referent*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Sie als Lehrer*innen zu unterstützen.
Die Webinare richten sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule. Die Teilnahme ist kostenlos, Sie erhalten nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung.
Wichtige Fragen rund um unsere Veranstaltungen finden Sie in unseren FAQs.
Gesamtübersicht unserer Veranstaltungen
Distanzunterricht für Einsteiger*innen
In der momentanen Phase der Pandemie ist es essenziell, auf alle Eventualitäten gefasst zu sein. Und das heißt vor allem: Gut für einen möglichen Fernunterricht gerüstet zu sein. Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich noch unsicher sind, wie man einen solchen Unterricht auf Distanz produktiv gestalten kann. Worauf kommt es besonders an? Wie hält man die Kinder bei der Stange? Und wie erhält man die Kommunikation aufrecht? All diese Fragen werden in diesen 90 Minuten thematisiert und Lösungswege werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausprobiert. Ob Tools, Methoden oder didaktische Settings, für jeden Anfänger ist etwas dabei.
Referent: Bob Blume (Lehrer, Autor und Blogger)
Interaktive Präsentationen mit Nearpod
Wie kann ich frontale Phasen im Unterricht oder auch auf Distanz so gestalten, dass eine Aktivierung auf Seiten der Schülerinnen und Schüler möglich ist. Nearpod ist eine Internetseite, mit der man Präsentationen sehr ansprechend gestalten und unterschiedliche Aktivitäten für Lernende integrieren kann. Ergebnisse der Aktivitäten können von der Lehrkraft eingesehen und anonymisiert zur Diskussion gestellt werden. In diesem Webinar zeigen wir anhand eines Beispiels, wie Präsentationen erstellt und durchgeführt werden können.
Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen, Medienberaterin Bezirksregierung Köln), Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen, Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
Datenschutz im Schulalltag
Der Referent des Webinars wird Ihnen im Hinblick auf Verwaltungsaufgaben und Organisationsstrukturen im Rahmen der Digitalisierung hilfreiche Tipps geben, wie Sie den Dschungel an datenschutzrechtlichen Vorgaben aus dem Schulgesetz und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung bestmöglich durchdringen können. Er zeigt, wie digitale Endgeräte, Apps und Online-Plattformen im Unterricht datenschutzkonform eingesetzt werden können. Hierbei steht der Schutz der personenbezogenen Daten der Schüler*innen immer an erster Stelle.
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie eine pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben unter Berücksichtigung schulformspezifischer Regelungen aussehen kann.
Referent: Dirk Thiede (Datenschutzbeauftragter im Kreis Olpe, NRW)
Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 2)
Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
Teil 2: Inhalte
-
Leitperspektive: Kompetenzorientierter digitaler MINT-Unterricht
-
Physik- und Mathematik: Stumme Videos, eigene Erklärvideos
-
Physik-Unterricht: Optik
-
Physik- und Mathematik: Videoanalyse
Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)
Copyright und Co. – freie Medien für den Unterricht
Ob bei der Erstellung von Plakaten, Videos oder Präsentationen: Das Thema Copyright begegnet Lehrkräften im Schulkontext immer wieder. In dieser Fortbildung lernen Teilnehmende, was sie beim Copyright von Bildern, Musik und Tönen beachten sollten und auf welchen Plattformen sie frei nutzbares Material finden können.
Darf ich Bilder, die ich online in Suchmaschinen gefunden habe, einfach verwenden? Was sind CC-Lizenzen? Und welche Musik können meine Schüler*innen beim Videoschnitt verwenden?
In diesem Webinar erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps für den Umgang mit Copyright und Co. im Unterrichtsalltag. Sie lernen die wichtigsten Lizenzarten kennen und erfahren, wie sie diese selbst erstellen und nutzen können. Außerdem schauen wir uns gemeinsam verschiedene Suchmaschinen für freie Bilder, Musik und Soundeffekte sowie Plattformen für freies Unterrichtsmaterial an.
Nach diesem Webinar wissen die Teilnehmenden, wo sie freie Medien für ihren Unterricht finden können und kennen auch die verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen.
Referentin: Hannah Lesch (freie Journalistin und Trainerin)
Lernumgebungen digital, interaktiv & motivierend gestalten
Nutzen Sie die Vielzahl von Möglichkeiten, die der digitale Unterricht bietet. Denn digitaler Unterricht kann kollaborativ, agil und motivierend sein. Erfahren Sie dadurch sofort mehr Entlastung, Freude und Interaktivität für sich und Ihre Schüler*innen. Insbesondere die Nutzung mobiler digitaler Endgeräte vergrößert den Spielraum des digitalen Lernens. Das Zusammenspiel zwischen digitalen Präsentationsflächen und mobilen Endgeräten birgt ein großes Potenzial an lernförderlicher Interaktion, kollaborativem Arbeiten und motivierender Aktivität.
Alle vorgestellten Inhalte sind plattform- und geräteunabhängig einsetzbar.
Nach diesem Online-Seminar können Sie:
- vielseitige Interaktionen wie MindMaps, Abfragen etc. live von zu Hause aus starten (Wooclap),
- (Lern-)Aufgaben gestalten (LearningApps),
- vielfältige Hilfen in QR-Codes anlegen (QR-Lernhilfen),
- animierte Erklärvideos anlegen (lassen) oder Aufgaben in bestehende Videos einbauen (Entscheidung der Teilnehmer*innen),
- Feedback analog einholen und digital präsentieren – ohne Mehraufwand
Referent: Sebastian Nüsse (ehemaliger Lehrer, Trainer für Unterrichtsentwicklung sowie Digitalisierung in der Schule)
Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 3)
Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander verknüpft.
Teil 3: Inhalt
-
Leitperspektive: Personalisierter digitaler MINT-Unterricht
-
Physik-Unterricht: Elektrizitätslehre
-
Mathematik-Unterricht: Aufgaben mit GPS
-
Physik-Unterricht: Interne Sensoren in der Mechanik
Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)
Forms – das Tool für Umfragen, Wissens-Check im Unterricht & Co.
Nach dem Wochenende ein Klassiker: Die Wiederholung des Stoffs der Vorwoche. Sitzen Einmaleins, Grammatik oder Vokabeln noch? Starten Sie mit der Anwendung Forms mal anders und bieten Sie eine digitale Plattform hierfür an. Damit bringen Sie Abwechslung in Ihren digitalen Unterricht (auch als Hausaufgabe) oder haben im Klassenraum ein schönes Anwendungsgebiet für den Einsatz von Endgeräten wie z.B. iPads. Im Training lernen Sie, wie einfach man Umfragen und Quizze mit Forms anlegt, welche Arten von Fragen möglich sind und wie man sie mit einer Gruppe über einen Link teilen kann. Ihrer Fantasie sind anschließend keine Grenzen gesetzt, wie Sie das Tool mit Ihren Schüler*innen, aber auch im Kollegium oder vielleicht auch bei der nächsten Eltern-Rundmail verwenden – beispielsweise zur Abstimmung über das bevorzugte Ausflugsziel. Wichtig: Forms ist ein Teil des Pakets „Microsoft 365“. Viele Lehrkräfte haben darauf kostenfrei (oder stark ermäßigt) über ihren Schulträger Zugriff. Bitte prüfen Sie vorab, dass Sie über einen Microsoft-365-Account verfügen und sich dort online anmelden können.
Referent: Malte Koch (Inhaber des Schulungsunternehmens „Computerschulung Düsseldorf | Malte Koch“)
Digitale Medien in den Klassen 1 bis 6: Greenscreen-Technik und Book Creator
Mit Book Creator können multimediale Bücher erstellt werden. Dabei besticht Book Creator durch einfache, intuitive Bedienbarkeit und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. In dieser Fortbildung werden verschiedenste Einsatzideen von Book Creator vorgestellt und die Bedienung der App und der Webanwendung erklärt.
Die Greenscreen-Technik wird auch als „chroma keying” bezeichnet und ist ein gängiges Verfahren in der Film- und Fototechnik. Durch einen einfarbigen (meist grünen) Hintergrund kann die Person im Vordergrund freigestellt werden und nachträglich vor einen anderen Hintergrund gesetzt werden. Die Greenscreen-Technik kann für Fotos oder Videos eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich viele verschiedene Möglichkeiten für den Unterricht.
Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)
Showbie – Austeilen und Einsammeln multimedialer Arbeitsmaterialien
Für das digitale Austeilen und Einsammeln von Aufgaben an Schülerinnen und Schülern gibt es viele Lösungen (Moodle, Teams etc.). Die meisten dieser Produkte sind allerdings recht kompliziert in der Anwendung, vor allem für jüngere Schülerinnen und Schüler. Showbie ist eine kinderleicht zu bedienende Plattform, mit der sogar Grundschüler problemlos umgehen können. Nicht nur das Verteilen von unterschiedlichstem, auch multimedialem Arbeitsmaterial ist einfach, auch das Feedback für abgegebene Lösungen ist schülergerecht. Wenn Schüler beispielsweise Fotos ihrer Arbeitsergebnisse über Showbie teilen, kann die Lehrkraft neben schriftlichen Anmerkungen auch Audiofeedbacks direkt an der Stelle im Foto hinterlassen, wo das Feedback erforderlich ist. In diesem Webinar zeigen wir, wie die Arbeit mit Schülergruppen über Showbie organisiert werden kann.
Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen, Medienberaterin Bezirksregierung Köln), Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
Mein Dienst-Tablet ist da, und jetzt? – Apps und Unterrichtsprojekte für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht (Teil 4)
Im Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern in der modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen, Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien basieren auf den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis auf gewinnbringende Weise miteinander
Teil 4: Inhalt
-
Physik-Unterricht: Externe Sensoren in der Mechanik
-
Physik- und Mathematik: Lerndiagnose mit Apps und Tools
-
Physik-Unterricht: Wärmelehre
-
Mathematik: Einsatz von Lernplattformen
-
Fazit: Neue Lern- und Prüfungskultur
Referent: Dr. Patrick Bronner (Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg, Fachberater für Physik am ZSL-Freiburg, Ausbilder für Physik am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg)
Cybermobbing verstehen und präventiv handeln
Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist mehr und mehr durch digitale Geräte und Online-Angebote geprägt. In Chats finden Beziehungspflege und Austausch statt, durch die Selbstdarstellung über Fotos und Videos wird wichtiges Feedback zur eigenen Person von der Peergroup gesammelt. Doch was, wenn das alles nicht mehr nur freundlich und bestärkend verläuft? Was, wenn die liebsten Apps plötzlich für Online-Attacken und Mobbing genutzt werden? Im Workshop lernen Sie Dynamiken von Cybermobbing kennen und verstehen. Um Cybermobbing vorzugreifen, gilt es, dies frühestmöglich zu erkennen oder bestenfalls bereits präventiv zu handeln. Auch hierzu erhalten Sie im Workshop hilfreiche Tipps und Handlungsanleitungen.
Referentin: Kim Beck (Medienpädagogin M.A.)