Veranstaltungen

September 2020

21. September 2020: Klimawandel und Klimakrise. Sind wir noch zu retten?

RuhrFutur Gäste
+++ VERANSTALTUNG WURDE VOM 24. APRIL AUF DEN 21. SEPTEMBER 2020 VERLEGT +++ GLEICHE UHRZEIT +++ GLEICHER ORT +++

Ökologie ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Politik geworden. Die Folgen und Gefahren des Klimawandels werden auch im Alltag jedes Einzelnen immer spürbarer, die Diskussionen und Auseinandersetzungen gewinnen deutlich an Schärfe. Unsere gesamte Lebens- und Produktionsweise steht auf dem Prüfstand. Mehr denn je ist die Politik gefordert, deutlich größere Anstrengungen als bisher zu unternehmen. Doch wie lässt sich dies in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung und komplexerer politischer Mehrheitsbildung umsetzen? Und wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen des individuellen Handelns angesichts der Größe der ökologischen Herausforderungen?
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August 2020

31. August 2020: Webinar-Reihe - Durchstarten - wirkungsvoll und wertschätzend unterrichten - 9-teilig

Webinar-Reihe
Die Webinar-Reihe „Durchstarten – wirkungsvoll und wertschätzend unterrichten“ umfasst neun verschiedene Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig montags von 16.00–17.30 Uhr stattfinden werden. Die Themen der Webinar-Reihe stehen in Bezug zueinander, sie bauen jedoch nicht aufeinander auf, so dass auch eine Anmeldung zu einzelnen Webinaren möglich ist. Die Webinar-Reihe „Durchstarten“ startet am 31. August und geht bis zum 16. November 2020.

Durchstarten 1: Störungen im Unterricht – Was steckt dahinter? (31. August)
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26. August 2020: Webinar - Datenschutz im schulischen Alltag

Webinar
Der Referent Dirk Thiede wird Ihnen im Hinblick auf Verwaltungsaufgaben und Organisationsstrukturen im Rahmen der Digitalisierung hilfreiche Tipps geben, wie Sie den Dschungel an datenschutzrechtlichen Vorgaben aus dem Schulgesetz und der Europäischen Datenschutz Grundverordnung bestmöglich durchdringen können. Er zeigt, wie digitale Endgeräte, Apps und Online-Plattformen im Unterricht datenschutzkonform eingesetzt werden können. Hierbei steht vor allem der Schutz der personenbezogenen Daten der Schüler*innen immer an erster Stelle.
In dieser Fortbildung zeigt Dirk Thiede, wie eine pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben unter Berücksichtigung schulformspezifischer Regelungen aussehen kann.
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26. August 2020: Workshops - Qualifizierungsreihe „Wegbereiter“

Workshops
Diese digitale Qualifizierungsreihe findet im Rahmen des Projektes „Wegbereiter – Bildungswege für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bereiten“ der RuhrFutur gGmbH statt. Sie wird gemeinsam mit den Kommunalen Integrationszentren und Regionalen Bildungsbüros der Städte Bochum, Mülheim an der Ruhr und dem Kreis Recklinghausen durchgeführt. Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, Bildungswege für (neu-)zugewanderte Kinder und Jugendliche zu bereiten und zu verbessern und dadurch eine gelingende Integration in den Kommunen voranzutreiben.
Alle Workshops im Rahmen der Qualifizierungsreihe richten sich an Lehrkräfte, Mitarbeitende der Schulsozialarbeit, OGS-Kräfte und weitere Interessierte aus dem Bildungsbereich aus Bochum, Mülheim und dem Kreis Recklinghausen.
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25. August 2020: Webinar - Lernvideos erstellen mit „Explain Everything“ (Wdh.)

Webinar
„Explain Everything“ ist eine App, mit der Lehrkräfte (aber auch Schülerinnen und Schüler) sowohl die Kreidetafel ersetzen als auch Lernvideos produzieren können. 
In diesem Webinar wollen wir Schritt für Schritt an einem konkreten Beispiel ein solches Lernvideo erstellen, nachvertonen und exportieren.

Bitte beachten Sie: Bei dem Angebot handelt es sich um eine Wiederholung der Fortbildung vom 4. Juni zum gleichen Thema.
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25. August 2020: Webinar - Antiziganismus – Verstehen und Entgegenwirken

Webinar
Roma und Sinti sind eine stark von Diskriminierung betroffene Bevölkerungsgruppe in Deutschland und Europa. Ablehnende Einstellungen und Ressentiments sowie offene Diskriminierung und Verfolgung sind weitverbreitet und schränken Teilhabe- und Lebenschancen der Menschen erheblich ein. Im Rahmen des Webinars werden die Geschichte des Antiziganismus sowie verschiedene Fragestellungen thematisiert.
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24. August 2020: Webinar - Schulfach Glück - praktische Vertiefung

Webinar
Dieses Webinar ist eine Vertiefung des Webinars „Schulfach Glück” vom 8. Juli. Die Vertiefung bietet viele praxisorientierte Beispiele und kann auch ohne vorherige Teilnahme am ersten Webinar besucht werden. In diesem wurden die generellen Inhalte und Ideen des „Schulfachs Glück" vorgestellt. Es ist in 6 Modulen aufgebaut und basiert auf Erkenntnissen der Positiven Psychologie, Pädagogik, Neurowissenschaften und mehr. Die Module lauten: Stärken, Visionen, Entscheiden, Planen, Umsetzen und Reflektieren. Viele Teilnehmende wünschten sich eine Vertiefung, die wir hier gerne anbieten. Wir zoomen in das Thema Stärken hinein: Was sind Stärken? Wie findet man sie heraus? Warum sind sie für ein glücklicheres/zufriedeneres Leben wichtig? Wie lassen sie sich in das Leben und in den Schulalltag einbauen? Neben einigen theoretischen Grundlagen geben die Referenten Einblicke in praktische Spiele und Übungen zum Thema Stärken.
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20. August 2020: Fachtag - Kinderstuben – Großtagespflegestellen mit besonderem Profil

Fachtag
Der Bedarf an pädagogisch hochwertiger frühkindlicher Bildung wächst bundesweit erheblich. Dabei nimmt die Bedeutung der Kindertagespflege stark zu, und zwar zum einen durch ihre hohe Flexibilität, familienähnliche Umgebung und intensive Bindung zwischen Kindertagespflegeperson und Kind, zum anderen bedingt durch den Mangel an U3-Plätzen. 
Im Rahmen einer Infoveranstaltung möchten wir Ihnen das Konzept der Kinderstuben vorstellen und gemeinsam über die Wichtigkeit von pädagogisch hochwertiger Bildung für unterdreijährige Kinder diskutieren. Daher laden wir Sie recht herzlich ein! 
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19. August 2020: Online-Netzwerk - Selbstreguliertes Lernen

Online-Netzwerk
Sie wollen individuelle Förderung wirklich umsetzen und suchen nach einem System, wie das gelingen kann? Das Lernbüro ist ein Konzept, das konsequent auf selbstreguliertes Lernen der Schülerinnen und Schüler setzt, Eigenverantwortung sowie Selbstorganisation fördert und den Kindern so einzigartige Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Diese Art von Lernen verlangt von den beteiligten Lehrkräften eine komplette Haltungsänderung und eine Neuinterpretation der Lehrerrolle.
Unser Moderator*innenteam hat jahrelange Erfahrung in der Umsetzung von Lernbüros in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch, denn ihre Schule arbeitet seit acht Jahren verbindlich mit diesem System. Wer sich auf den Weg dieser Haltungsänderung machen möchte, ist in diesem Netzwerk gut aufgehoben. Und wer wirklich ernst machen will und auch so arbeiten möchte, findet hier vielleicht sogar Gleichgesinnte, mit denen man sich gemeinsam auf den Weg machen kann.
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18. August 2020: Webinar - iPad für Einsteiger: Grundlagen

Webinar
Dieses Webinar richtet sich an alle Lehrkräfte, die ein eigenes iPad haben und grundlegende Tipps benötigen, wie das iPad im Unterricht genutzt werden kann. Neben allgemeinen Grundlagen (wofür brauche ich eine Apple ID, wie funktioniert AirPlay und AirDrop, wie korrigiere ich Texte?) erstellen wir gemeinsam eine Präsentation mit der App „Keynote”. Für dieses Webinar sollte ein iPad verfügbar sein, auf dem die Apps „Pages” und „Keynote” installiert sind und das nicht zum Betrachten dieses Webinars benutzt wird.
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10. August 2020: Webinar - Elterncafe 4.0

Webinar
Nach den Sommerferien beginnt für viele Familien mit der Einschulung ihrer Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Was wird von den Erstklässler*innen erwartet, welche Fähigkeiten sollten sie mitbringen, welche Herausforderungen warten auf sie und wie können Eltern ihre Kinder optimal vorbereiten? Neben den sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten brauchen Kinder auch sozial-emotionale Kompetenzen, um in der Schule bestehen zu können – beispielsweise eigene Bedürfnisse zurückstecken, auf andere zugehen, eigene Interessen durchsetzen, verlieren und mit Ängsten umgehen können.

Referentinnen: Dr. Kathrin Mikan (Kinder- und Neuropsychologin) und Uta Reimann-Höhn (Diplom-Pädagogin)
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10. August 2020: Webinar - Entspannter Start ins neue Schuljahr

Webinar
** VERSCHIEBUNG **
** ursprünglicher Termin: 5.8.2020 ** neuer Termin: 10.8.2020 **

Nun ist es bald wieder soweit, die Ferien neigen sich dem Ende zu und neue Herausforderungen im schulischen Alltag warten auf uns. Wie wäre es für Sie, kleine Quick-Tipps für den Alltag zu haben, die Sie immer wieder in Ihre innere Kraft bringen? Dann ist dieses Seminar bestimmt genau das Richtige für Sie. Hier erfahren Sie, wie Sie aktiv Einfluss auf Ihre Gedanken und Gefühle nehmen, Energielöcher stopfen und entspannter und zufriedener mit den Anforderungen im Schulalltag umgehen können.
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06. August 2020: Webinar - Selbstreguliertes Lernen in der Praxis (Zusatztermin)

Webinar
Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lernen immer so schön an – aber das klappt doch nicht wirklich mit „echten" Schülerinnen und Schülern, oder? Unsere Referent*innen arbeiten an einer Schule, in der der komplette Mathe-, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde. Klassischen Lehrer-zentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig – im Wesentlichen planen, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbstständig. Das Ergebnis: Zufriedenheit und Freude steigt bei Lehrkräften wie Schüler*innen und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhin.

Referent*innen:  Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
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04. August 2020: Webinar - Feedbacktools - Feedback digital einholen und geben

Webinar
In diesem Webinar vertieft die Referentin Verena Knoblauch das Thema „Feedback“ aus dem Webinar „Fern- und Hybridunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule“. Die Teilnehmenden lernen Schritt für Schritt, wie sie in verschiedener, digitaler Form Feedback von Schüler*innen einholen oder Ideen sammeln können. Außerdem wird gezeigt, wie die Teilnehmenden einfach und schnell ein Audiofeedback zu Schülerarbeiten erstellen können. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und für individuelle Rückfragen.
Das Webinar kann auch ohne vorherige Teilnahme am Webinar „Fern- und Hybridunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule“ besucht werden.

Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)
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Juli 2020

29. Juli 2020: Webinar - Burnout in Schule - wie verhindern, wie erkennen, wie damit umgehen?

Webinar
Das Leben ist schön, aber auch anstrengend. Nicht nur Menschen, die mit Menschen arbeiten, können nach und nach in eine Erschöpfung hineingeraten und ausbrennen: Diagnose Burnout. In diesem Webinar wollen wir uns mit diesem Thema beschäftigen. Was ist Burnout? Welches sind die Anzeichen? Und was kann man tun, um wieder raus zu kommen bzw. sich zu schützen?

Referenten: Florian Mehring (Psychologe, Berater, Coach und Supervisor) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
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28. Juli 2020: Webinar - Digitale Pinnwände und eBooks

Webinar
In diesem Webinar vertieft die Referentin Verena Knoblauch die Themen „Digitale Pinnwände“ und „eBooks“ aus dem Webinar „Fern- und Hybridunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule“. Die Erstellung von und der Umgang mit diesen Tools werden ausführlich gezeigt. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und für individuelle Rückfragen.
Das Webinar kann auch ohne vorherige Teilnahme am Webinar „Fern- und Hybridunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule“ besucht werden.

Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)
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23. Juli 2020: Webinar - Fern- und Hybridunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule

Webinar
Die Referentin Verena Knoblauch zeigt in diesem Webinar, wie digitale Medien im Fern- und Hybridunterricht speziell in der Grundschule für kreative Projekte und für Zusammenarbeit sowie Kommunikation sowohl mit den Schüler*innen als auch mit dem Kollegium eingesetzt und genutzt werden können. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und für individuelle Rückfragen.

Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)
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22. Juli 2020: Webinar - Übergangsgestaltung von der Kita in die Schule in Zeiten von Corona (ZUSATZTERMIN)

Webinar
Die rasante Ausbreitung des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 stellt vor allem die Kinder und ihre Eltern aber auch die pädagogischen Fachkräfte vor neue Herausforderungen.
Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine wichtige Zeit für Familien. Wie können Fachkräfte die Familien in dieser Ausnahmesituation unterstützen? Können die angehenden Vorschulkinder überhaupt gut und angemessen vorbereitet werden? Welche Ideen haben sich durchgesetzt, was geht, was aber auch nicht. Wie können interessante Nachmittagsangebote aussehen, was gilt es zu bedenken, wer macht was?

Im Rahmen dieses Zoom-Meetings sind Sie zu einer moderierten Ideenbörse und einem fachlichem Austausch eingeladen. Denn es geht nicht darum WAS uns passiert, sondern WIE wir darauf reagieren.

Referentin: Ursula Günster-Schöning (selbständige Seminarleiterin, Trainerin und Coach für pädagogische Teams und Führungskräfte)
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21. Juli 2020: Webinar - Digital Facilitation Training (Zoom Training - Wiederholung)

Webinar
Meetings und Veranstaltungen können auch digital so gestaltet werden, dass sie Informationsfluss, Austausch untereinander, Beteiligung und Interaktion auf effiziente Weise fördern. Vieles – wenn auch nicht alles – was physisch möglich ist, kann mit unterstützenden digitalen Tools auf Online-Meetings, Events und Workshops übertragen werden.

Im Rahmen des zweistündigen Webinars werden wir gemeinsam erleben, wie ein interaktives sowie effizientes als auch vertrauensvolles und achtsames Umfeld online geschaffen werden kann.

Referentin: Sabrina Meissel (Unity Effect)
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08. Juli 2020: Fortbildung - Förderung der sozial- emotionalen Kompetenzen von Kindern zwischen 1-4 Jahren (Teil 2) - eine Fortbildung für die Kindertagespflegepersonen der Kinderstuben

Fortbildung
Der zweite Teil der Fortbildung beinhaltet das Einbringen und Besprechen von Praxisbeispielen sowie praktischen Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Referentin: Dr. Kathrin Mikan, Kinder- und Neuropsychologin, Co-Gründerin von Superheldenkids (www.superheldenkids.de).
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08. Juli 2020: Webinar - Schulfach Glück

Webinar
Kennen Sie das Schulfach „Glück“? Das gibt es wirklich – und ist keine Anleitung für einen Lottogewinn. Aus der Positiven Psychologie wissen wir eine ganze Menge darüber, was Menschen gut tut, was wir für ein glückliches, zufriedenes und gelingendes Leben brauchen. Wie gut wäre es, wenn das schon unsere Schülerinnen und Schüler lernen und nicht erst als Erwachsene teure Seminare dafür besuchen müssen.
Die Referenten Dominik Dallwitz-Wegner und Torsten Kolodzie geben einen theoretischen Einblick ins Glück und fangen ganz praktisch mit kleinen Einheiten an, die Sie direkt für sich – aber auch für Ihre Schüler*innen einsetzen können. Es gäbe kaum eine bessere Zeit als die jetzige, um damit zu starten!

Referenten: Dominik Dallwitz-Wegner (Redner, Autor, Berater und Coach im Bereich Zufriedenheit und Persönlichkeitsentwicklung, Glücks-Experte) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
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07. Juli 2020: Webinar - Elterncafe 4.0 - Fit für die Schule?!

Webinar
Nach den Sommerferien beginnt für viele Familien mit der Einschulung ihrer Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Was wird von den Erstklässlern erwartet, welche Fähigkeiten sollten sie mitbringen, welche Herausforderungen erwarten sie und wie können Eltern ihre Kinder optimal vorbereiten?
Neben den sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten brauchen Kinder auch sozial-emotionale Kompetenzen, um in der Schule bestehen zu können – beispielsweise eigene Bedürfnisse zurückstecken, auf andere zugehen, eigene Interessen durchsetzen, verlieren können und mit Ängsten umgehen.
Die Referentinnen geben hilfreiche und praxiserprobte Tipps und beantworten Fragen rund um das Thema „Einschulung“.

Referentinnen: Dr. Kathrin Mikan (Kinder- und Neuropsychologin) und Uta Reimann-Höhn (Diplom-Pädagogin)
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01. Juli 2020: - Selbstreguliertes Lernen in der Praxis

Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lernen immer so schön an - aber das klappt doch nicht wirklich mit „echten“ Schülerinnen und Schülern, oder? Die Referent*innen arbeiten an einer Schule, in der der komplette Mathe-, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde.
Klassischen lehrerzentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig - im Wesentlichen planen, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbstständig. Das Ergebnis: Zufriedenheit und Freude steigt bei Lehrkräften wie Schüler*innen und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhin.

Referent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
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Juni 2020

29. Juni 2020: Fortbildung - Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen von Kindern zwischen 1-4 Jahren (Teil 1) - eine Fortbildung für die Kindertagespflegepersonen der Kinderstuben

Fortbildung
Diese 2-teilige online Fortbildung bietet im 1. Teil eine Einführung in das Thema „Was sind sozial-emotionale Kompetenzen und wofür sind sie wichtig?“, sowie einen Ausflug in die kindliche Gehirnentwicklung um zu erfahren, was Kinder in welchem Alter im Hinblick auf sozial-emotionale Kompetenzen entwickeln sollen.
Verschiedene Stufen der sozial-emotionalen Kompetenz werden benannt, sowie neurobiologischen Hintergründe zu Sprache und Bewegung und ihrem Zusammenhang mit sozial- emotionalen Kompetenzen. Das Seminar geht besonders auf die Wichtigkeit von Bindung, dem Umgang mit Gefühlen und dem empathischem Umgang mit herausforderndem Verhalten ein.
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25. Juni 2020: - Kick Off der RuhrFutur-Maßnahme „Bildungsbegleiter*innen"

Im Rahmen dieser Online-Veranstaltung wird Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche aus Sinti- und Roma-Familien thematisiert. Dabei wird der Schwerpunkt auf den Aspekt „Antiziganismus“ gelegt. In einem moderierten Gespräch werden Mediator*innen von Selbstorganisationen aus NRW sowie bundesweiten Stiftungen und kommunale Akteur*innen über ihre Erfahrungen berichten und über gerechte Bildungsteilhabe diskutieren. Des Weiteren wird die neue RuhrFutur-Maßnahme „Bildungsbegleiter*innen“ vorgestellt und gemeinsam das weitere Vorgehen besprochen.
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23. Juni 2020: - Smartphone-basierte Tools im Unterricht auf Distanz

Diese Fortbildung richtet sich insbesondere an Lehrkräfte, Schulsoziarbeiter/innen und weitere Bildungsakteure, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, denen nur eine eingeschränkte technische Ausstattung zur Verfügung steht.
Dr. Nina Bücker und Frajo Ligmann legen einen besonderen Fokus auf mögliche digitale Tools zur Kommunikation und Zusammenarbeit, die vor allem über das Smartphone von Schülerinnen und Schülern zu nutzen sind. Am Ende der Fortbildung stehen die Referent*innen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und
Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
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22. Juni 2020: - Inklusion in Schule - wie gelingt dies auch in schwierigen Zeiten?

Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist Inklusion in unseren Schulen eine große Herausforderung. Wie kann Inklusion gelingen? Wie können alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützt und gefördert werden?
Wie kann Inklusion sogar positiv wirken und alle Beteiligten „beschenken“? Die Referent*innen erleben dies jeden Tag als Sonderpädagogin und Regelschullehrer an ihrer seit 30 Jahren inklusiv arbeitenden Schule. Sie geben ungeschminkte und ehrliche Einblicke in ihre Arbeit und berichten von ihren Erfahrungen.

Referent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum), Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
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22. Juni 2020: - Übergangsgestaltung von der Kita in die Schule in Zeiten von Corona

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist eine wichtige Zeit für Familien. Wie können Fachkräfte die Familien in dieser Ausnahmesituation unterstützen? Können die angehenden Vorschulkinder überhaupt gut und angemessen vorbereitet werden? Welche Ideen haben sich durchgesetzt, was geht, was aber auch nicht. Wie können interessante Nachmittagsangebote aussehen, was gilt es zu bedenken, wer macht was?
Im Rahmen dieses Zoom-Meetings sind Sie zu einer moderierten Ideenbörse und einem fachlichem Austausch eingeladen. Denn es geht nicht darum WAS uns passiert, sondern WIE wir darauf reagieren.

Referentin: Ursula Günster-Schöning (selbständige Seminarleiterin, Trainerin und Coach für pädagogische Teams und Führungskräfte)
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18. Juni 2020: - Kommunikation mit Eltern und Schülern: Umfragen digital durchführen

Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu erhalten, stellt im Distanzlernen eine besondere Herausforderung dar. Dabei sind ihre Meinungen, Stimmungen aber auch Einschätzungen zu spezifischen Lernthemen gerade jetzt wichtig und hilfreich für die weitere Gestaltung der Lernangebote.
In diesem Webinar lernen die Teilnehmenden verschiedene Umfragetools kennen, mit denen sie Umfragen digital durchführen und auswerten können. Sie erhalten Gelegenheit, diese zu erproben und die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zur reflektieren.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und
Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
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16. Juni 2020: - Kollaborative Tools im Distanzlernen: Zusammenarbeit an Textdokumenten und Whiteboards (auch für Einsteiger)

Wie können Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen des Distanzlernens gemeinsam Texte erstellen und an einem Whiteboard zusammenarbeiten? Dieses Webinar zeigt Beispiele aus dem Unterricht und verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten für eine digital durchgeführte Gruppenarbeit, die Sie unabhängig von der Geräte-ausstattung Ihrer Schülerinnen und Schüler umsetzen können. Nach der exemplarischen Erprobung einer Anwendung, stehen die Referent*innen für Rückfragen zur Verfügung.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und
Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)

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15. Juni 2020: - Haltung und Resilienz in der Schule

Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können.
In diesem Webinar vermittelt Simone Kriebs, wie Lehrkräfte ihre eigene Resilienz im herausfordernden Berufs- und Schulalltag stärken können. Diese wichtige Kompetenz hilft dabei, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten Einzelner und klassendynamischen Prozessen umzugehen.

Referentin: Simone Kriebs (Diplompädagogin, Systemische Familientherapeutin, Buchautorin)
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10. Juni 2020: - Lernen braucht Beziehung - kann Distanzlernen durch digitalen Unterricht funktionieren?

Frank Wagner, Schulleiter der Gebrüder-Grimm-Schule Hamm, die 2019 den Deutschen Schulpreis gewonnen hat, und seine Kollegin Nicole Dierks stellen in diesem Webinar vor, wie sie ihre Schule seit dem Beginn der Coronakrise organisiert haben.
Darüber hinaus werden Wege diskutiert, auf denen Bildung trotz Schulschließungen und mit häuslichem Unterricht funktionieren könnten.

Referent*innen: Frank Wagner (Schulleiter der Gebrüder-Grimm-Schule, Hamm) und Nicole Dierks (Lehrerin der Gebrüder-Grimm-Schule, Hamm)
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10. Juni 2020: - Elternzusammenarbeit in Corona Zeiten – geht das überhaupt? Und wenn ja wie? (Kindertagespflegepersonal)

Corona hat uns alle kalt erwischt und fest im Griff. Doch jetzt kommt Bewegung in die Krise. Die Tagespflegepersonen dürfen wieder Kinder aufnehmen, Kitas sollen stufenweise wieder den Betrieb aufnehmen. Und dennoch ist nichts normal. Viele Kinder waren jetzt 8 Wochen zu Hause, teils unter guten teils unter ungünstigen Umständen.
Wie kann Kontakt gehalten werden? Wie können Eltern und pädagogische Fachkräfte zum Wohle der Kinder wieder an einem Strang ziehen? Wie sieht die Kommunikation mit Eltern in systemrelevanten Berufen aus?

Referentin: Ursula Günster-Schöning (Seminarleiterin, Trainerin und Coach für pädagogische Teams und Führungskräfte)
Zielgruppe: Kindertagespflegepersonal
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09. Juni 2020: - Hochbegabte Kinder und Jugendliche in Schule und Familie

Ist ein Kind pfiffig oder hochbegabt? Wo sind die Unterschiede? Was bedeutet eigentlich hochbegabt? Es scheint immer mehr davon zu geben. Und wenn dann ein Kind wirklich so ist, was bedeutet das für den schulischen und familiären Alltag?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Webinar auf den Grund. Es wird erklärt, was hochbegabte Menschen ausmacht und wie man mit ihrer Intensität umgehen kann. Konkrete Tipps und Hinweise, wie diese ungewöhnlichen Kinder zu begleiten sind, können die Teilnehmer aus diesem Aktivvortrag mitnehmen.

Referent*innen: Andrea Steinforth (B.Sc. Psychologie, ECHA-Coach / Specialist in Coaching the Gifted (ichf-Internationales Centrum für Begabtenforschung, Münster)
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08. Juni 2020: - Eine typische Unterrichtsstunde mit dem iPad (Ausgebucht)

Schlechte digitale Ausstattung an vielen Schulen, heterogene Lerngruppen, Lehrer*innen, die digitale Unterrichtsszenarien entwickeln und lernförderlich einsetzen sollen – in diesem Spannungsfeld bewegen sich zur Zeit viele Lehrkräfte.
Die Referent*innen zeigen in diesem Webinar, wie sinnvoll es ist, wenn Sie als Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe digitaler Geräte Lernen dort ermöglichen, wo es eigentlich stattfinden soll, nämlich bei den Schüler*innen. Anhand eines exemplarischen Workflows von der Vorbereitung der Unterrichtsstunde über die Bereitstellung und Bearbeitung des Materials bis hin zum Rücklauf mit Feedback wird demonstriert, was möglich ist. Lassen Sie sich inspirieren!

+++ Für dieses Webinar wurde die maximale Teilnehmerzahl erreicht +++

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Fachleiterin ZfsL Aachen; Medienberaterin Bezirksregierung Köln) und
Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
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04. Juni 2020: - Einsatz von Lernvideos im Unterricht auf Distanz (Zusatztermin)

Wie kann ich als Lehrkraft gute Lernvideos für meine Schülerinnen und Schüler erstellen, diese aufbereiten und – auch auf Distanz – zur Verfügung stellen? Wie leite ich meine Lerngruppe dazu an, Lernvideos zu erstellen und wie kann ich diese dann wieder einsammeln und Feedback geben? Im Rahmen des Webinars zeigen die Referent*innen Wege auf, Lernvideos auf diese Weise im Distanzlernen einzusetzen.

Referent*innen: Steffi Schäfers (Lehrerin am Gymnasium Würselen) und Frajo Ligmann (Fachleiter ZfsL Jülich & ZfsL Aachen; Medienkoordinator Gymnasium Würselen)
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04. Juni 2020: - Digital Facilitation Training (Zoom Training)

Meetings und Veranstaltungen können auch digital so gestaltet werden, dass sie Informationsfluss, Austausch untereinander, Beteiligung und Interaktion auf effiziente Weise fördern. Vieles – wenn auch nicht alles – was physisch möglich ist, kann mit unterstützenden digitalen Tools auf Online-Meetings, Events und Workshops übertragen werden.
Im Rahmen des zweistündigen Webinars werden wir gemeinsam erleben, wie ein interaktives sowie effizientes als auch vertrauensvolles und achtsames Umfeld online geschaffen werden kann.

Referentinnen: Franziska Kohn und Sabrina Meissel (Unity Effekt)
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Mai 2020

26. Mai 2020: - „Distanzlernen mit digitalen Medien in der Grundschule“

Verena Knoblauch zeigt in diesem Webinar, wie digitale Medien im Fernunterricht eingesetzt und genutzt werden können. Dabei richtet sich der Fokus insbesondere auf kreative Projekte für Zusammenarbeit und Kommunikation in Grundschulen – sowohl mit Schüler*innen als auch im Kollegium.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referentin: Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin an der Friedrich-Staedtler-Grundschule Nürnberg)
zur Anmeldung

19. Mai 2020: - „Selbstreguliertes Lernen“

Selbstreguliertes Lernen hilft Schülerinnen und Schülern, in geschlossenen Lernsettings (z.B. klassischer Unterricht) sowie offenen Lernsettings (z. B. Lernzeiten, Homeschooling) erfolgreicher zu lernen. Die Referent*innen erläutern, was selbstreguliertes Lernen ist und warum es ein Muss für Schule von heute und morgen ist. Empirische Erkenntnisse und evaluiertes Unterrichtsmaterial verdeutlichen, wie selbstreguliertes Lernen und ganzheitliche Konzepte zur Förderung selbstregulierten Lernens in den Schul- und Unterrichtsalltag implementiert werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referent*innen: Dr. Ferdinand Stebner, Corinna Schuster, Xenia-Lea Weber (Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft)
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11. Mai 2020: - „Digitalisierung“

Die Referierenden geben in Ihrer Fortbildung einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und Tools, mit denen Schulen in der derzeitigen Situation bestmöglich sowohl innerhalb des Kollegiums als auch mit Ihren Schüler*innen kommunizieren können. Zudem zeigen Nina Bücker und Frajo Ligmann, wie Digitalisierung erfolgreich in Schule angewendet wird und zeitgemäßer Unterricht aussieht.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Referent*innen: Dr. Nina Bücker (Medienberaterin am ZfsL Aachen) und Frajo Ligmann (Medienkoordinator des Gymnasiums Würselen)
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09. Mai 2020: Das Schwarze Schaf - Finale

Mit großem Bedauern mussten wir in diesem Jahr den Kabarettwettbewerb „Das Schwarze Schaf“ aufgrund der Corona-Krise absagen. Um den Abend des Finales am 9. Mai 2020 trotzdem noch zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen, haben wir uns entschieden, einen einstündigen Livestream-Kabarettabend rund um Hanns Dieter Hüsch auszurichten. Wir freuen uns, dass der Sieger des ersten Schwarzen Schafes Matthias Brodowy mit seinem Programm durch den Abend führen wird.
Der Stream läuft auf unserer Facebook-Seite „Kabarettpreis Das Schwarze Schaf“ und unserem YouTube-Kanal „Niederrheinischer Kabarettpreis Das Schwarze Schaf“.
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Januar 2020

17. Januar 2020: Fachtag „Schulen im Ruhrgebiet: Für die Zukunft lernen“

Fachtag „Schulen im Ruhrgebiet: Für die Zukunft lernen“
Welche Haltung brauchen Fachkräfte in Schule, um die Anforderungen im laufenden Schulalltag zu bewältigen und zugleich ihre Schülerinnen und Schüler für die Zukunft zu befähigen? Welche neuen Lernformen können dabei im schulischen Alltag genutzt werden? Und wie sieht eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit aller an Schule beteiligten Personen aus? Diese und weitere Fragestellungen stehen im Fokus des Fachtags „Schulen im Ruhrgebiet: Für die Zukunft lernen“, der gemeinsam von RuhrFutur, der Stadt Gelsenkirchen und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW veranstaltet wird.
Dokumentation zum Termin zur Anmeldung

Oktober 2019

07. Oktober 2019: Fachtag „Gemeinsam Chancen schaffen – Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen“

Niemand begleitet Kinder und Jugendliche so weit auf dem Bildungsweg wie ihre Eltern. Von der frühkindlichen Bildung über die Schule bis hin zum Übergang in den Beruf spielen sie eine entscheidende Rolle für den Bildungserfolg. Gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaften sind damit eine wichtige Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Vor diesem Hintergrund veranstaltete RuhrFutur in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern gemeinsam den Fachtag „Gemeinsam Chancen schaffen – Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen“. Über 200 Teilnehmer nutzten den Tag, um gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten.
Dokumentation zum Termin zur Anmeldung

September 2019

Juni 2019

03. Juni 2019: BarCamp für „Eltern & Schulen“ und „Wegbereiter“

Mehr als 50 Mikroprojekte haben im Rahmen von „Wegbereiter – Bildungswege für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bereiten“ und „Eltern und Schulen – gemeinsam stark“ in Bochum, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Recklinghausen stattgefunden.

Das BarCamp im Essener Unperfekthaus sollte Raum und Zeit geben etwas über die konkrete Arbeit vor Ort zu erfahren, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Dokumentation zum Termin

März 2019

11. März 2019: Zusammen. Zuwanderung und Schule gestalten

Das Projekt „Zusammen – Zuwanderung und Schule gestalten“ wurde 2014 ins Leben gerufen, um junge Zugewanderte und Geflüchtete systematisch auf den Besuch von Regelklassen vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen, sich sowohl in Schule als auch in Gesellschaft zurechtzufinden.

Die Veranstaltung mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dokumentiert die Entwicklung, beschreibt die zentralen Meilensteine und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.
Dokumentation zum Termin

Februar 2019

18. Februar 2019: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur

Auftaktveranstaltung Schul- und Unterrichtsentwicklung
Gemeinsam haben die RuhrFutur-Partnerkommunen das Vorhaben „Schul- und Unterrichtsentwicklung im Rahmen von RuhrFutur“ konzipiert, um Schulen vor Ort in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Im Rahmen dieser Auftaktveranstaltung wurden der Handlungsrahmen der Maßnahme sowie alle wichtigen Ansprechpartner*innen vorgestellt.
Die rund 200 Vertreter*innen der Schulen hatten die Möglichkeit, die beteiligten Schulentwicklungsbegleiter*innen sowie die kommunalen Fachkräfte kennenzulernen.
Dokumentation zum Termin

September 2018