Räume nutzen
Ein wichtiger Faktor bei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht ist die Gestaltung des Raums. Denn Räume sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Kommunikation und Interaktion. Inwiefern die räumliche Gestaltung die Lernprozesse und -ergebnisse beeinflusst, hat das Projekt Klasse!Digital unter anderem erprobt.
Wie kann die Nutzung von Räumen in der digitalen Schule und im digitalen Unterricht gestaltet werden, um die Lernprozesse zu fördern und zu optimieren? Wir stellen Ihnen verschiedene Konzepte, Ideen und Best-Practice-Beispiele vor und bieten Ihnen praktische Tipps und Anregungen für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungseinrichtung
Linkliste
- Digitalstrategie Schule NRW. Lehren und Lernen in der digitalen Welt. Umsetzungsstrategie bis 2025
http://www.broschueren.nrw/digitalstrategie/home/#!/Home - Medienkompetenzrahmen NRW
https://medienkompetenzrahmen.nrw/ - Impulspapier II Zentrale Entwicklungsbereiche des Lernens in der digitalen Welt
https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/impulspapier-2-lernen-in-der-digitalen-welt - Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
https://xn--broschren-v9a.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home