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Räume nutzen

Ein wichtiger Faktor bei der Integration von digitalen Medien in den Unterricht ist die Gestaltung des Raums. Denn Räume sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte der Kommunikation und Interaktion. Inwiefern die räumliche Gestaltung die Lernprozesse und -ergebnisse beeinflusst, hat das Projekt Klasse!Digital unter anderem erprobt.

Wie kann die Nutzung von Räumen in der digitalen Schule und im digitalen Unterricht gestaltet werden, um die Lernprozesse zu fördern und zu optimieren? Wir stellen Ihnen verschiedene Konzepte, Ideen und Best-Practice-Beispiele vor und bieten Ihnen praktische Tipps und Anregungen für die Umsetzung in Ihrer eigenen Bildungseinrichtung

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Zettel auf Tür mit Aufschrift: Willkommen in der Study Hall; Im Hintergrund: Drei Personen sitzen an einem Tisch
Das Berufskolleg am Goldberg bietet seinen Schüler*innen nun individuelle, bedarfsorientierte Lernmöglichkeiten in der Schule – außerhalb des Klassenraums. Die Lernenden können die Study Hall bereits seit Februar 2022 nutzen, offiziell eröffnet wurde sie diese Woche von der Bildungsdezernentin der Stadt Gelsenkirchen.

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Handyaufnahmen anfertigen bei der Brandschutzbegehung
Moderne pädagogische Konzepte setzen flexible Räume und offene Raumkonzepte voraus. Wir waren bei der Brandschutzbegehung an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule dabei.

Publikationen

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In 14 Schritten zur Study Hall. Ihr Weg zum innerschulischen Lernort. Titelblatt
Das Konzept der Study Hall (innerschulischer Lernort) soll Schüler*innen unabhängig von ihrer persönlichen Lebenssituation die Möglichkeit geben, bedarfsorientiert zu lernen und am Unterricht auf Distanz ohne Einschränkungen teilzunehmen. In 14 Schritten erläutert die im Rahmen des Programms Klasse!Digital entstandene Publikation, wie Schulen eine Study Hall einrichten können.

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