Direkt zum Inhalt
Menü

Baustein 2: Veranstaltungen

Monatliche bedarfsorientierte Fortbildungsangebote als Digitale oder Präsenz-Veranstaltungen

Laufzeit: Mai 2021 bis Dezember 2022

Dieser Baustein liefert bedarfsorientierte kostenfreie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal in Schule in Form von Webinaren, Workshops, Vorträgen und Fachtagen etc. in Präsenz oder digital.

Das Veranstaltungsprogramm wechselt monatlich. Informationen zu den angebotenen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen

An den Veranstaltungen können alle Schulen bausteinübergreifend teilnehmen.

Hände an einem Laptop

Wichtige Fragen zum Veranstaltungsprogramm und der Teilnahme sind hier zusammengefasst:

Frequently Asked Questions FAQ

Die Webinare von RuhrFutur geben wichtige Impulse für das Lernen auf Distanz. Sie unterstützen mich und die Lehrkräfte an meiner Schule bedarfsgerecht in der derzeitigen schwierigen Situation der teilweisen Schulschließung.
Ralf Niebisch
Schulleitung des Berufskolleg am Goldberg Gelsenkirchen

Aktuelles aus dem Baustein

Unsere Webinare im Oktober
26. September 2022
Unser Fort- und Weiterbildungsprogramm für Oktober ist online. Kommunikation und Kollaboration, zwei wichtige Themen im Kollegium, aber auch im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Daher schenken wir diesem Themenfeld mit unseren digitalen Fort- und Weiterbildungen nach den Herbstferien besondere Aufmerksamkeit.
Schüler*innen an einem Tischen, die sich High Fiven
22. September 2022
Kommunikation und Kollaboration, zwei wichtige Themen im Kollegium, aber auch im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Daher schenken wir diesem Themenfeld mit unseren digitalen Fort- und Weiterbildungen im Oktober besondere Aufmerksamkeit.
01. September 2022
Wie können wir Selbstwirksamkeit, Kreativität und eine positive Fehlerkultur bei Kindern und Jugendlichen fördern? Neue, offene Lernsettings mit Raum zum (digitalen) Tüfteln und Sich-Ausprobieren können dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Welche neuen Möglichkeiten Making in Schule eröffnet und wie Schüler*innen von diesem Konzept profitieren können, war Thema des Fachtags „Schule von morgen – digital, nachhaltig & kreativ“ am 31. August im Rahmen des Programms „Klasse!Digital“.
Schriftzug "Unsere Webinare im September"
25. August 2022
Unsere Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im September sind online. Einen Fokus legen wir in diesem Monat auf das Thema „Grundkompetenzen aneignen und vermitteln”. Neben verschiedenen Webinaren wird es auch einen Fachtag zum Thema geben. Außerdem haben wir wieder Veranstaltungen zu diversen Digitalisierungsthemen im Programm und wir wenden uns in gleich vier Webinaren der Arbeit mit neu zugewanderten Menschen zu.
Endlich mal interessante Themen und sehr gute Referenten. So sind Fortbildungen sinnvoll. [...] Vielen Dank und macht weiter so. Es waren bestimmt nicht meine letzten Fortbildungen bei RuhrFutur.
Teilnehmerkommentar
Ansprechpartner*in
Portrait Simon Jüntgen
Simon Jüntgen
Kommunikationsreferent
0201–177878-21
simon.juentgen@ruhrfutur.de
Portrait Aysegül Serpemen
Ayşegül Serpemen
Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
0201–177878-291
ayseguel.serpemen@ruhrfutur.de
Portrait Aynur Terzi
Aynur Terzi
Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
0201–177878-296
aynur.terzi@ruhrfutur.de