Integration von neu zugewanderten Kindern im Übergang zur Grundschule

Der Beginn der Schulzeit ist für jedes Kind ein Meilenstein in seiner Entwicklung. In der Regel bringen Kinder, zumal wenn sie vorher eine Kindertageseinrichtung besucht haben, bei der Einschulung die wesentlichen Voraussetzungen mit. Viele Kinder, die mit ihren Familien erst kurz vor dem Beginn der Schulpflicht nach Deutschland kommen und denen kurzfristig kein Platz in einer Kita angeboten werden kann, müssen jedoch auf anderen Wegen die Kompetenzen erwerben, die für einen erfolgreichen Schulstart nötig sind. 

Durch ein Brückenangebot mit täglich stattfindenden Spiel-und Lerngruppen an Grundschulstandorten wird rund 130 Kindern verteilt auf 13 Gruppen ein guter Übergang in die erste Klasse ermöglicht. Ziel ist, die sprachliche, kulturelle und soziale Integration von Kindern in Kleingruppen zu unterstützen und die Kinder auf die Anforderungen des schulischen Lernens vorzubereiten.
Mit Hilfe eines Teams von Entwicklungspsychologinnen und –psychologen der Ruhr-Universität Bochum wurden die Rahmenbedingungen und die pädagogische Qualität in diesen Gruppen untersucht.

Bewertet wurde die Qualität der Interaktion zwischen pädagogischer Fachkraft und Kindern. Die Kinder der Eltern wurden ebenfalls befragt. Ein erster Zwischenbericht liegt bereits vor. Der Abschlussbericht wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 erscheinen und die Befragung der Kinder nach dem Übergang in die Grundschule evaluieren.

Gemeinsam Wirken

Um geflüchteten und neuzugewanderten Kindern einen gelungenen Schulstart zu ermöglichen, orientierten sich die beteiligten Kommunen an einem Konzept, das in Dortmund unter dem Namen „Erdmännchen-Gruppen“ bereits erfolgreich erprobt worden war. Mit Unterstützung des Landes konnte das Konzept übertragen und ausgebaut werden.

So wurden in Dortmund, Gelsenkirchen, Herten und Mülheim an der Ruhr täglich stattfindende Spiel- und Lerngruppen realisiert, die den Kindern durch tägliche Förderangebote und eine direkte Anbindung an den Grundschulalltag bestmögliche Chancen für einen erfolgreichen Einstieg ins Schulsystem eröffnen.    

Die Beteiligten

  • Stadt Dortmund
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Herten
  • Stadt Mülheim an der Ruhr
  • Ruhr-Universität Bochum

Publikationen

Ein Zwischenbericht zur Wirkung der Spiel- und Lerngruppen auf schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung.