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Bildungsbericht Ruhr

RuhrFutur setzt sich für eine chancengerechte Bildung in der Metropole Ruhr ein. Aufgrund der gewachsenen sozialen Herausforderungen des Ruhrgebiets ist es besonders wichtig, Menschen zu qualifizieren und ihnen Teilhabe zu ermöglichen. Hierfür bietet der Bildungsbericht Ruhr, den wir seit 2020 gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr entwickeln, eine datenbasierte Grundlage und den Ausgangspunkt für zahlreiche relevante Bildungsprojekte der Region. 
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Kindergartenkinder beim Spielen

Kinderstuben

Frühkindliche Bildungsangebote legen wichtige Grundsteine für eine erfolgreiche Bildungsbiografie und gesellschaftliche Teilhabe. Insbesondere Kinder in herausfordernden Lebenslagen profitieren in hohem Maße davon, wenn sie früh gefördert werden. Genau hier setzt das Erfolgsprojekt Kinderstuben an. 
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Junge Studierende an einem Tisch mit Laptops

Hochschulbefragungen

Das Ruhrgebiet ist eine der dichtesten, jüngsten und dynamischsten Hochschulregionen Deutschlands. Nie zuvor haben hier so viele Schüler*innen ein Studium an einer der Hochschulen aufgenommen. Die meisten von ihnen kommen aus der Region und sind häufig Erststudierende, kommen aus herausfordernden ökonomischen Verhältnissen und haben nicht selten eine internationale Familiengeschichte. Für die Hochschulen ist diese Heterogenität eine große Herausforderung. Um den Studierenden ein erfolgreiches Studium ermöglichen zu können, wollen die Hochschulen mehr über ihre Studierenden und ihre Bedürfnisse sowie über die Lehrenden erfahren.
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ein Großteil unserer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben wir nicht in der Schule, sondern in außerschulischen Bildungsprozessen. Für das Bildungsmonitoring ist dieser Bereich jedoch aufgrund seiner Heterogenität und schwierigen Datenlage bislang kaum erschlossen worden. Das gilt auch für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Diese soll Menschen zu zukunftsfähigem Denken und nachhaltigem Handeln befähigen und trägt, da sie Teilhabe und Solidarität fördert, zu einem chancengerechteren Bildungssystem bei. Ein politisches Ziel ist es daher, BNE im Zusammenspiel mit der außerschulischen Bildung in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern.
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Familien und Schulen

Familien spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Bildungsbiografien ihrer Kinder. Wir entwickeln ein sozialraumorientiertes Konzept zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Familien an Schulen.
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Übergang begleiten – Vorläuferfähigkeiten stärken

Für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule ist der Erwerb grundlegender Fähigkeiten entscheidend. Manche Kinder starten jedoch ohne diese Vorkenntnisse, insbesondere wenn sie keine Kita besucht haben. Wir unterstützen Startchancen-Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, die gezielt fördern, um den Übergang in die Grundschule zu erleichtern und Kinder zu stärken.
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Fit für den Ganztag

Im Offenen Ganztag wirken pädagogische Fachkräfte, Quereinsteiger*innen und weiteres Personal für gute Bildungschancen von Kindern. Wir entwickeln und realisieren eine Qualifizierungsreihe, die spezifisch auf Bedarfe von Personal im Offenen Ganztag zugeschnitten ist.
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Lerncrew Ruhr: Studentische Lernbegleitung

Wir vermitteln qualifizierte studentische Lernbegleiter*innen an Startchancen-Schulen, um Schüler*innen beim Erwerb von mathematischen, sprachlichen und sozio-emotionalen Basiskompetenzen zu fördern und Lehrkräfte zu unterstützen.

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Schule im Sozialraum

Der Sozialraum von Schulen ist eine wichtige Ressource für die Entwicklung bestmöglicher Bildungschancen für Lernende. In Zusammenarbeit mit Startchancen-Schulen entwickeln wir Konzepte zur Erschließung und Gestaltung sozialräumlicher Potenziale.
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Fachkonferenz

Im Startchancen-Programm werden aktuelle Herausforderungen des Bildungssystems angegangen, die meist schul- und kommunenübergreifend bestehen. Mit interkommunalen und intersektoralen Fachkonferenzen fördern wir deshalb den Austausch relevanter Bildungsakteur*innen.
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Startchancen-Konferenz

Wir unterstützen Regionale Bildungsnetzwerke bedarfsorientiert bei der Organisation und Durchführung quartiersbezogener oder kommunaler Austauschformate zum Startchancen-Programm.
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