Direkt zum Inhalt
Menü

Schultag: ein Gedicht von Uwe-Michael Gutzschhahn

6. Januar 2022
Der Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn begeistert mit seinen Gedichten Jung und Alt und empfiehlt, vor allem Kindern jeden Tag ein Gedicht vorzulesen. Zum Ende der Winterferien könnten Sie mit dem „Schultag“ starten.

Passen Kinder und Lyrik zusammen? Diese Frage war Ausgangspunkt der Litera(Fu)tur-Veranstaltung am 18. November 2021. Zu Gast war der mehrfach ausgezeichnete Lyriker Uwe-Michael Gutzschhahn, der an diesem Abend mit seinen Gedichten ausnahmsweise keine Kinder, sondern die rund 140 erwachsenen Teilnehmer*innen (u.a. Erzieher*innen, Lehrkräfte, Studierende) in den Bann zog.

„Schultag“ (Mitschnitt vom 18.11.2021)

Und ja – um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Kinder lieben Lyrik. Gedichte sind für sie etwas Besonderes und entfalten einen eigenen Zauber. Rhythmus, Reime und Sprachspiele erweitern zudem den Wortschatz und unterstützen das Lesen lernen.

Gedichte wollte er schon immer machen

Uwe-Michael Gutzschhahn, im Rheinland geboren, in Dortmund aufgewachsen, studierte Germanistik und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort 1978 mit einer Arbeit über den Schriftsteller Christoph Meckel. Im gleichen Jahr wurde sein erster Gedichtband veröffentlicht. In seinen beiden im Elif Verlag erschienenen Büchern Mäusekino. Ein Versfest für Kinder (2020) und Die Muße der Mäuse. Gedichte (2018, mit CD) finden sich zahlreiche Gedichte, die sich zum Vorlesen anbieten. Das Gedicht „Schultag“ ist nocht nicht veröffentlicht. Zur Website von Uwe-Michael Gutzschhahn geht es hier entlang.

Die Veranstaltungsreihe „Litera(Fu)tur: Leseförderung von Klein bis Groß“ ist eine Kooperation von RuhrFutur mit dem Germanistischen Seminar der Universität Siegen und dem Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen. Einmal monatlich finden online Gespräche mit erfolgreichen Kinder- und/oder Jugendbuchautor*innen statt – Lesungen aus aktuellen Büchern immer inklusive!

KONTAKT:

Sabine Rehorst
Presse | Kommunikation
0201–177878-26
@email