Direkt zum Inhalt
Menü

Lokalzeit Ruhr zu Besuch in Kinderstube

16. Februar 2023
Frühe Bildung besonders für Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung und in herausgeforderten Lagen sicher stellen – das ist das Ziel der Kinderstuben. Die Lokalzeit Ruhr war in einer Gelsenkirchener Kinderstube und hat dort mit einer Familie aus der Ukraine gesprochen.

Nikita und seine Eltern flüchteten 2022 vor dem Krieg aus der Ukraine. In Gelsenkirchen fanden sie Schutz. Seitdem besucht Nikita eine der RuhrFutur-Kinderstuben in der Stadt. Er wird dort intensiv begleitet und gefördert. Der gute Betreuungsschlüssel von 3:1 ermöglicht es den Mitarbeiterinnen der Kinderstube, auf seine spezifischen Bedürfnisse einzugehen und ihn individuell zu fördern. Seine Eltern erhalten zudem Beratung und Unterstützung.

Im Ruhrgebiet gibt es zur Zeit 26 Kinderstuben – drei in Gelsenkirchen. Die WDR Lokalzeit Ruhr hat eine dieser Kinderstuben besucht. Delia Temmler, RuhrFutur-Handlungsfeldleiterin Frühkindliche Bildung, war zu Gast im Studio der Lokalzeit. 

KONTAKT:

Meryem Sönmez
Projektleitung Kinderstuben
0201–177878-286
@email