Direkt zum Inhalt
Menü

Digitales Veranstaltungsprogramm Juni 2020

27. Mai 2020
Digitales Veranstaltungsprogramm
Das Interesse an den RuhrFutur-Webinaren wächst. Die RuhrFutur gGmbH reagiert darauf und baut ihr digitales Angebot weiter aus.

Bereits Anfang April 2020 fanden die ersten digitalen Veranstaltungen im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung bei RuhrFutur statt. Die Nachfrage war groß. Einzelne Angebote wurden deshalb im Mai wiederholt. Insgesamt haben bisher rund 850 Teilnehmer*innen an den Webinaren teilgenommen.
Doch nicht nur das Interesse des schulischen Fachpersonals aus den RuhrFutur-Kommunen ist groß. Zunehmend fragen Lehrkräfte aus ganz NRW, kommunale Mitarbeiter*innen, Fachkräfte aus der frühkindlichen Bildung ebenso wie Eltern nach digitalen Grundlagenworkshops oder Weiterbildungen. 

Stimmen von Teilnehmenden:
Ich danke RuhrFutur für die Online-Fortbildung und nehme viele gute Ideen mit. Ich freue mich auf weitere Webinare!
Julia Schäfer, Maria-Wächtler-Gymnasium Essen

Die Webinare von RuhrFutur geben wichtige Impulse für das Lernen auf Distanz. Sie unterstützen mich und die Lehrkräfte an meiner Schule bedarfsgerecht in der derzeitigen schwierigen Situation der teilweisen Schulschließung.
Ralf Niebisch, Berufskolleg am Goldberg Gelsenkirchen, Schulleitung 

„Das Webinar war sehr gut strukturiert und vorbereitet. Für meinen Unterricht und die zukünftige Erstellung von Lernvideos gerade in der jetzigen Zeit habe ich sehr viel neues Wissen mitnehmen können. Vielen Dank für dieses Angebot!“
Peter Wiedenhöfer, Grundschule Lindheim, Altenstadt 

Im Juni stehen erneut zahlreiche Webinare auf der RuhrFutur-Agenda. Themen sind u.a.: „Datenschutz“, „Lernen auf Distanz“, „Digitale Kommunikation mit Eltern und Schülern“, „Kollaborative Tools“ oder „Smartphone-basierte Tools“. 

Der Veranstaltungskalender von RuhrFutur informiert über die aktuellen Angebote. Dort finden sich auch entsprechende Hinweise auf die Anmeldemodalitäten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den digitalen (kostenfreien) Veranstaltungen teilzunehmen. 

Das Juni-Programm (PDF) steht auch hier zum Download bereit.