Direkt zum Inhalt
Menü

Brandschutz als Grundlage für neue Lernraumkonzepte

16. Dezember 2021
Handyaufnahmen anfertigen bei der Brandschutzbegehung
Moderne pädagogische Konzepte setzen flexible Räume und offene Raumkonzepte voraus. Wir waren bei der Brandschutzbegehung an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule dabei.

Bei Schulneubauten können diese neuen Visionen von innerschulischen Lernräumen von Beginn an geplant und umgesetzt werden. Anders sieht das bei älteren Schulgebäuden aus: Hier kollidieren neue offene Lernraumkonzepte wie „Study Halls“ vielfach mit geltenden Brandschutzanforderungen. So auch an der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn in Unna, die im Rahmen von Baustein 4 des Programms „Klasse!Digital“ neue, zukunftsorientierte Lernkonzepte und -räume für ihre Schüler*innen schaffen möchte.

Um herauszufinden, ob sich neue Raumkonzepte und Brandschutz an der Schule vereinen lassen, fand am 24. November 2021 eine erste gemeinsame Begehung mit dem Brandschutzexperten Martin Wichert von der Firma Wieneke statt. Gemeinsam mit ihm sprachen u.a. Cordula Schilling und Maike Herzog als Vertreterinnen der Schule über Konzepte und Ideen zur kreativen Umgestaltung bestehender Räumlichkeiten.

Im weiteren Verlauf des Programms Klasse!Digital soll es dann an die konkrete Umsetzung gehen. Laut Herrn Wichert wird zwar mit einigen Einschränkungen und Abweichungen von den Ursprungsideen zu rechnen sein, vieles sollte aber mit einer Anpassung des Brandschutzkonzeptes und den zugeschriebenen Nutzungsbereichen umsetzbar sein.

Bild
Bild
Raumpläne
Bild
Bild
Unterlagen zur Brandschutzbegehung