Direkt zum Inhalt
Menü

Von der Wortdusche zur Leselauschlust – Alltagsintegrierte Sprachbildung und frühkindliche Leseförderung

Termin:
08. April 2024
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.
Referent*in:
Pia Löber-Wille (Lese- und Literaturpädagogin BVL, Diplom-Medienpädagogin und Expertin für frühkindliche Leseförderung)
Diese Veranstaltung richtet sich an:
pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte und weitere Interessierte

Informationen

Die frühkindliche Sprach- und Leseförderung rückt immer mehr in den Fokus – doch wie kann sie wirksam gestaltet werden? Was braucht das Kind, und wie können Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte den Prozess unterstützen? Welche Meilensteine sollte ein Kind für einen erfolgreichen Spracherwerb erreichen und wie kann alltagsintegrierte Sprachbildung gelingen?

Wortduschen und Bilderbuchbetrachtungen sind die effektivsten Methoden, um Kindern Spaß am Buch zu vermitteln und Leseerlebnisse zu bereiten. Denn machen wir dem Kind Bock auf Bücher, entsteht von ganz allein die Leselauschlust – der erste Schritt zum Schriftspracherwerb und somit für eine erfolgreiche schulische Bildung.

Das Webinar bietet Methoden zur dialogischen Buchbetrachtung. Wir betrachten, wie Bücher mit allen Sinnen, durch Bewegung, Spiel und gestalterische Elemente erlebbar gemacht werden können. Es gibt eine kleine Buchauswahl zum Thema „Starke Bücher – starke Kinder“, sowie einige Tipps zu Aktionen rund um die kreative Buchvermittlung, die Verlage zum Download anbieten. Es wird gezeigt, wie Elternarbeit gelingen kann, um den ganzheitlichen Bildungsauftrag zu erfüllen und das Konzept von „Family Literacy“ zu leben.

Zum Schluss haben die Teilnehmenden im Handwerkskoffer: Methoden für gelingende Sprachbildung im Alltag, Kriterien für eine bewusste, diversitätssensible und kindgerechte Buchauswahl, sowie Ideen für erlebnisorientierte Literaturvermittlung.

 

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...