Direkt zum Inhalt
Menü

Litera-Türen – Anregungen zur schulischen Sprach- und Leseförderung

Termin:
03. Mai 2024
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.
Referent*in:
Dr. Katrin Hedke (Freiberufliche Türöffnerin als Lese- und Literaturpädagogin und Dozentin für Deutsch als Fremdsprache)
Diese Veranstaltung richtet sich an:
Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und weitere Interessierte

Informationen

Sprache öffnet uns viele Türen und manchmal die Augen. Mit dem Eintritt in die Schule sollten Kinder bereits Sprachkompetenz und Literacy mitbringen und darauf aufbauend Lesen lernen. Wenn das nur immer so einfach wäre!

Pädagogische Fachkräfte befinden sich in der wichtigen Rolle eines Türöffners. Nur zu gut wissen Sie sicherlich um die Bedeutung guter Lesekompetenz, aber auch die vielfältigen Schwierigkeiten auf dem Weg bis zu ihrem Erwerb.
Das Webinar soll Ihnen Anregungen zu einer (schul)alltagsintegrierten Sprach- und Leseförderung geben. Lesefreude entsteht erst bei guter Lesefähigkeit und muss trainiert werden - Möglichkeiten und Chancen verschiedener (Laut)Leseverfahren werden vorgestellt.

Besonderes Augenmerk soll aber auch auf kleinen, gut integrierbaren Einheiten liegen, die eine freudvolle Arbeit an der Lesekompetenz unterstützen könnten. Wortschatzsuche, Blind Date mit Buch, Sprachschnitzeljagd – die Möglichkeiten, im Team spielerisch zu lernen, sind vielfältig und müssen nicht immer aufwendig sein! Aber wie nehme ich möglichst jedes Kind mit? Wie gehe ich mit sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer um? Und wie wähle ich geeignete Literatur aus?

Im Verlauf des Webinars soll sich ein kleiner, alltagstauglicher Methodenkoffer füllen. Verfügbare Materialien und erfolgreiche Projekte werden vorgestellt. Hinweise zur geeigneten Buchauswahl und Literaturtipps unter besonderer Berücksichtigung von Diversität und Mehrsprachigkeit im Klassenraum sollen hinzukommen.

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...