up! – Ukraine Peer Projekt
Im Überblick
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind viele Menschen aus ihrer Heimat geflohen und benötigen unsere dringende Unterstützung. Um die Schüler*innen bestmöglich in unser Schulsystem zu integrieren, müssen wir schnell, innovativ und entschlossen handeln. Mit dem neuen Projekt up! unterstützen wir rasch, pragmatisch und wirkungsstark. Es startete am 17. April 2023.
up! vermittelt Studierende – nach Möglichkeit mit ukrainischen und/oder russischen Sprachkenntnissen – als Lernbegleitende an Schulen aller Schulformen und Klassen im Ruhrgebiet. Dort unterstützen die Lernbegleitenden die Schüler*innen aus der Ukraine bedarfsgerecht, sowohl bei individuellen Lernprozessen und im Spracherwerb als auch bei der Integration in den Schulalltag.
Der Einsatz sieht zwei dreistündige wöchentliche Präsenztreffen mit einer Gruppe von bis zu drei Schüler*innen vor. Die Studierenden werden im Vorfeld für die Lernbegleitung qualifiziert und für die besondere Situation der aus dem Krieg geflüchteten Schüler*innen sensibilisiert. Während ihrer Tätigkeit werden sie von dem Projektteam beraten und supervidiert.
up! – Ukraine Peer Projekt wird von der RAG-Stiftung gefördert. Es läuft bis zum 31. März 2024.

Teilnehmende Schulen
Bewerbungsverfahren
Für Studierende:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Eine Bewerbung ist weiterhin möglich!
Über den Button gelangen Sie zu unserem Registrierungsformular. Ihre Daten und persönlichen Wünsche werden mit den Präferenzen der Schulen abgeglichen. Bitte registrieren Sie sich mit der E-Mail-Adresse, die Sie an Ihrer Hochschule verwenden.
Haben Sie noch Fragen? Bitte wenden Sie sich an up-bildung@gls-treuhand.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gemeinsam Wirken
up! ist ein von der RAG-Stiftung initiiertes und gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der GLS Zukunftsstiftung Bildung mit Unterstützung von RuhrFutur.
Das Projekt nutzt etablierte Strukturen, Netzwerke und Erfahrungen der beteiligten Partner. Alle sind sich ihrer gemeinsamen Verantwortung in dieser besonderen Krisensituation bewusst.
Die Partner stellen sicher, dass Lernbegleitungen für neu zugewanderte Schüler*innen aus der Ukraine schnell und effektiv aufgebaut werden. Bereits bestehende und erfolgreiche Angebote der Partner werden berücksichtigt und auf das neue Projekt übertragen.
Gefördert von
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