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students@school

Basiskompetenzen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbiografie 

Die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 zeigen erneut: Die Kompetenzen vieler Schüler*innen in Mathematik und Deutsch sind unzureichend und der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist groß. Derzeit erreichen mindestens 20 Prozent der Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen nicht die Mindeststandards. Viele Kinder verlieren so bereits in jungen Jahren die Chance auf eine erfolgreiche Bildungsbiografie. students@school unterstützt Schüler*innen dabei, Lernrückstände in den mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen aufzuholen und ihre generellen Kompetenzen auszubauen. 
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Ein Mädchen lacht ihr Mitschülern an.
"Von ,students@school‘ profitieren alle Beteiligten: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zielgerichtete Unterstützung im Unterricht und die Studierenden sammeln wichtige Praxiserfahrungen."
- Laura Plümecke, Projektmanagerin students@school

Zusammen lernen, zusammen stark

students@school vermittelt qualifizierte Studierende als Lernbegleiter*innen an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Sie fördern die Schüler*innen der Klasse eins bis sechs bei der Entwicklung ihrer mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen. Die Lehrkräfte gestalten dabei weiterhin primär den Unterricht und beziehen die Studierenden bedarfsgerecht mit ein. Die Lehrkräfte haben so mehr Zeit, individuell auf die Bedarfe der Schüler*innen einzugehen. Die Studierenden, meist Lehramtsanwärter*innen, erhalten praktische Einblicke in den Berufsalltag einer Lehrkraft.

Lehrbegleiter*innen und Schulen wirken Hand in Hand

Indem wir Schulen mit Unterstützungsbedarf und Studierende, die begleitend zu ihrem Studium praktische Erfahrungen sammeln wollen, zusammenbringen, schaffen wir einen nachhaltigen Mehrwert für alle Beteiligten. Um die Lernbegleiter*innen bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen, machen wir eine vergütete Qualifizierung und gezielte Supervisionen zur Voraussetzung. Durch einen empfohlenen festen Stundenumfang können die Lehrkräfte ihren Lehrplan auf den Einsatz der Lehrbegleiter*innen hin abstimmen. 

Unsere Evaluationen zeigen: Das gemeinsame Wirken von Studierenden und Lehrkräften ist ein voller Erfolg

Insgesamt 560 studentische Lernbegleiter*innen haben bisher an rund 340 Schulen in Nordrhein-Westfalen 37.000 Schüler*innen dabei unterstützt, ihre mathematischen und sprachlichen Basiskompetenten zu verbessern. Gemeinsames Wirken mit unseren kommunalen Partner*innen, Hochschulen, Schulen und Studierenden macht es möglich, Ziele zu erreichen, die allein nicht umsetzbar wären. So konnten wir erreichen, dass neben den Basiskompetenzen auch das selbstgesteuerte Lernen und die emotionalen Kompetenzen der Schüler*innen deutlich gestärkt wurden.  

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Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Pressemitteilungen
Publikationen
Weiterführende Literatur
Laura Plümecke
Laura Plümecke
Projektmanagerin students@school
0201–177878-27
laura.pluemecke@ruhrfutur.de
Presse_13_03_20

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) und RuhrFutur haben das Programm „students@school“ ins Leben gerufen.

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Ein Mädchen lacht ihr Mitschülern an.
Das Programm students@school unterstützt Schüler*innen dabei, Lernrückstände in den mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen aufzuholen. 2023 wurde das Programm ein zweites Mal evaluiert – mit erfreulichen Ergebnissen.

Links und Downloads

Zur Website des Projekts
Zur Reportage des Deutschen Schulportals