Direkt zum Inhalt
Menü

Zukunftswerkstatt

13. Dezember 2016
Zukunftswerkstatt
Wie sieht Ihre Vision von gelingenden Übergängen von der Grund- zur weiterführenden Schule aus? Wie kann diese Vision Wirklichkeit werden? Diesen Fragen näherten sich die „Schulen im Team“-Akteure im Rahmen einer Zukunftswerkstatt.

Seit 2015 begleitet RuhrFutur neun Kommunen, die am Projekt „Schulen im Team“ teilnehmen. Vor Ort arbeiten Lehrkräfte in schul(form)übergreifenden Netzwerken im Rahmen des Projekts daran, den Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe zu verbessern. Unterstützt werden sie von den Bildungsbüros, die außerdem daran arbeiten, die erarbeiteten Strukturen und Ergebnisse in ihren Kommunen dauerhaft zu etablieren.

Nun trafen sich die beteiligten Akteure auf Einladung von RuhrFutur im Unperfekthaus in Essen, um sich in einer inspirierenden Umgebung auf eine kreative Art und Weise in Fragen der Teamarbeit auszutauschen. Die Zukunftswerkstatt wurde von einem der Entwickler dieses Formats, Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, moderiert. Er führte die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer durch drei Phasen: die „Sammlungsphase“, die „Visionenphase“ und die „Realisierungsphase“. Dabei wurden in unterschiedlichen Zusammensetzungen gemeinsame Visionen erarbeitet. Am Ende kehrten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit neuen Impulsen in die eigene Kommune und in das eigene Netzwerk zurück, um dort die Netzwerkarbeit weiter zu verbessern und der Vision eines gelingenden Übergangs für alle Schülerinnen und Schüler ein Stück näherzukommen.