Direkt zum Inhalt
Menü

Neuer Partner

28. Juni 2016
Neuer Partner
Mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung ist der Regionalverband Ruhr nun offiziell Partner von RuhrFutur. Gemeinsam streben der RVR und die Initiative ein verbessertes Bildungssystem im Ruhrgebiet an.

Nach der bisherigen Zusammenarbeit ist der Regionalverband Ruhr (RVR) nun auch offiziell Partner der gemeinsamen Bildungsinitiative von Stiftung Mercator, Land, Kommunen und Hochschulen für das Ruhrgebiet. Bereits zuvor arbeiteten RuhrFutur und RVR bei Fragen datenbasierten Handelns und beim Aufbau sowie bei der Weiterentwicklung eines regionalen Bildungsmonitorings zusammen. Gemeinsam entwickeln sie zurzeit eine Online-Datenbank, die die Sichtbarkeit von Bildungsprojekten in der Metropole Ruhr und des Engagements der verschiedenen Akteure für Bildung in der Region erhöhen soll.

Gemeinsam mit der Stiftung Mercator und dem Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) hat der RVR im Jahr 2012 den Bildungsbericht Ruhr veröffentlicht. Dieser betonte die Notwendigkeit eines regionalen Ansatzes zur Verbesserung des Bildungssystems in der Metropole Ruhr und gab damit den Impuls für die Gründung von RuhrFutur. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags hat sich der RVR nun der Initiative angeschlossen, die dem Ansatz des „Gemeinsamen Wirkens“ verpflichtet ist, bei dem sich Akteure aus unterschiedlichen Bereichen vernetzen und so die Wirkung ihres Handelns vervielfachen.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.