Direkt zum Inhalt
Menü

Gemeinsam wirken in Österreich

2. März 2019
Gemeinsam Wirken Österreich
Etwa 350 Bildungsakteurinnen und -akteure nahmen am 25. Februar 2019 in Wien am „Zukunftsforum Bildung“ der Bildungsinitiative Bildünger teil. Mit dabei: RuhrFutur-Geschäftsführerin Ulrike Sommer, die die österreichische Initiative von Beginn an begleitet und beraten hat.

Viele Menschen gestalten Bildung in Österreich: Jugendarbeiter*innen, Eltern, Pädagog*innen, Sozialunternehmer*innen, Entscheidungsträger*innen aus Staat und Wirtschaft und Kinder sowie Jugendliche selbst. Die österreichische Bildungsinitiative Bildünger bietet allen Bildungsakteurinnen und -akteuren eine Plattform zum Austausch und zur Weiterentwicklung von Bildung. Dabei ist Bildünger, ebenso wie RuhrFutur, dem Ansatz des Gemeinsamen Wirkens (Collective Impact) verpflichtet. 

Die Zukunft von Bildung gemeinsam gestalten – zahlreiche Bildungsgestalter*innen waren der Einladung von Bildünger am 25. Februar gefolgt. Ein prominent besetztes Podium, unter anderem mit dem österreichischen Bundesminister Heinz Faßmann, eröffnete die Veranstaltung im Wiener Museumsquartier. Im Anschluss wurden in verschiedenen Workshops Projektideen für konkrete Herausforderungen im Bildungssektor entwickelt, Lösungswege diskutiert, Fördergeber*innen und Unterstützer*innen vorgestellt u.v.m.

Wenn Sie regelmäßig über die Aktivitäten von RuhrFutur informiert werden möchten, registrieren Sie sich für unseren Newsletter.