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Für Mehrsprachigkeit begeistern

21. Februar 2024
Bundesweit wachsen 23 Prozent aller Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf: Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern Alltag. Schule, Kita und Tagespflegeeinrichtung sind gefordert, sich auf Multilingualität und ihre Potenziale einzustellen. Ein Reader von Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin und Informatikerin Mona Kheir Al Din erklärt, wie das gelingt.

Digitale Medien sind nicht nur zum Daddeln gut: Sie können Neugier und Begeisterung von Kindern auch für Sprachen wecken und fördern. Unterschiedliche Erst- und Familiensprachen werden durch den gezielten Einsatz von iPad und Co. erfahrbar und sichtbar.

Der Reader von Mona Kheir Al Din aus dem RuhrFutur-Webinar „Für Mehrsprachigkeit begeistern“ erklärt folgende Themenbereiche:

  • Einstieg in die Förderung von Mehrsprachigkeit
  • Sprachförderliche Grundhaltung
  • Sprachanregende Umgebung
  • Erkenntnisse zur Mediennutzung im jungen Alter
  • Sprachpädagogische Potentiale verschiedener digitaler Werkzeuge
  • Beispiele aus der Praxis

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Publikationen
Eine dunkelhaarige Frau lacht in die Kamera. Sie trägt die Haare kurz, mit Pony und eine dunkle Brille. Über einem dunklen Oberteil trägt sie ein kariertes Jacket.
Alisa Malkus
Projektmanagerin Handlungsfeld Frühkindliche Bildung
0201–177878-45
alisa.malkus@ruhrfutur.de
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Laut der Bundeszentrale für politische Bildung sind 60-75% der Menschen weltweit mehrsprachig. Und bundesweit wachsen 23% der Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf.
In einem multilingualen Umgebung müssen wir als Einrichtung eine multilinguale Haltung einnehmen. Die Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin Mona Kheir El Din informiert in diesem Webinar-Reader.