Direkt zum Inhalt
Menü

Florian Hacke ist das „Schwarze Schaf“ 2021

2. Mai 2021
Finale 2021
Den niederrheinischen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ hat in diesem Jahr Florian Hacke aus Kiel gewonnen. Der Künstler überzeugte die Jury um Schauspielerin und Komikerin Mirja Boes am Samstag im Finale.

Florian Hacke (Foto: zweiter v.r.) setzte sich im Finale, das in der Duisburger Mercatorhalle stattfand und erstmals digital übertragen wurde, gegen mehrere Finalisten durch. Das Duo Beier & Hang aus München wurde Zweiter. Peter Fischer aus Mannheim landete auf dem dritten Platz. Mehr als 400 Zuschauer*innen sahen online zu.

Der mit 12.000 Euro dotierte Wettbewerb „Das Schwarze Schaf“ richtet sich an den Kabarett-Nachwuchs. Der Preis wird seit 1999 im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben und erinnert an den Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch (1925–2005), das „Schwarze Schaf vom Niederrhein“. Ursprünglich sollte der Wettbewerb bereits 2020 stattfinden. Wegen der Pandemie mussten Vorrunden und Finale verschoben werden und fanden in diesem Jahr online statt.

Wer sich das Finale erst jetzt (oder noch einmal) ansehen möchte: https://youtu.be/7e6WheVEFIc.

Weitere Infos: www.dasschwarzeschaf.com/