Direkt zum Inhalt
Menü

Das Programm students@school – Ein voller Erfolg!

23. März 2023
Zwei Mädchen freuen sich
Erste Evaluation ergibt: Der Einsatz von Studierenden an Schulen, um Schüler*innen zu unterstützen und Lehrkräfte gleichzeitig zu entlasten funktioniert hervorragend.

99,5% der Schulen und 96% der Studierenden geben in einer ersten Umfrage unter allen Teilnehmenden aus dem Oktober 2022 an, dass sie erneut an students@school oder einem ähnlichen Programm teilnehmen würden. 


Im Rahmen einer Befragung  im Oktober 2022 bewertete die große Mehrheit der teilnehmenden Studierenden das Programm als „sehr gut bis gut“ (92%), ebenso der Großteil der Vertreter*innen der teilnehmenden Schulen (94%). 

Sprachliche und mathematische Basiskompetenzen verbessert


Auch die Lehrkräfte geben an, dass die Schüler*innen von der Lernbegleitung profitiert haben (95% Zustimmung) und Lernlücken durch die Unterstützung der Studierenden reduziert oder geschlossen werden konnten (76%). So bestätigen 99%, dass die Schüler*innen die sprachlichen oder mathematischen Basiskompetenzen ausbauen konnten. Die Mehrheit der Befragten gibt an, dass sich auch das selbstgesteuerte Lernen verbessert hat. Dass die Schüler*innen ihre emotionalen bzw. psychosozialen Kompetenzen durch den Einsatz der Lernbegleiter*innen auf- bzw. ausbauen konnten, finden 86% der befragten Lehrkräfte. Die Ziele des Programms wurden damit in hohem Maße erfüllt.
 

99 Prozent der beteiligten Schulen würden wieder an students@school teilnehmen

Erfolgsfaktoren für wirksame Lernbegleitung


Eine feste Ansprechperson an den Schulen, die Integration ins Kollegium sowie die vorbereitende Qualifizierung sind wichtige Voraussetzungen für den wirksamen Einsatz von Lernbegleiter*innen. 73% der Studierenden geben an, dass eine Ansprechperson sie begleitet hat. Dies deckt sich mit der Perspektive der Schulen: 80% bestätigen, dass die Studierenden „sehr gut bis gut“ an der Schule integriert waren. 


Auch die Qualifizierung wurde als wertvolle Grundlage für den Einsatz an den Schulen benannt. Die Studierenden bewerteten die Qualifizierungs-Module, die sie durchlaufen hatten, zu 75% mit „sehr gut bis gut“. Etwas mehr als die Hälfte der Studierenden (53%) konnten die Inhalte im Schuleinsatz anwenden. Die Schulvertreter*innen schätzten die Studierenden zu 89% als gut qualifiziert für den Einsatz ein.


Auch Studierende profitieren: Praxiserfahrung und neue Kompetenzen 


96% der Student*innen geben an, wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt zu haben und rund 95% nehmen neue Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Projekt mit. Auch im Hinblick auf die berufliche Orientierung und Motivation zeigt die Teilnahme am Programm Effekte: Bei 85% hat students@school den Wunsch als Lehrkraft tätig zu sein bestärkt. 87% sind sich sicher, nach ihrem Studium als Lehrer*in arbeiten zu wollen.


Vertiefende Informationen über die Evaluation lesen Sie auf www.students-at-school.de.
Im April 2023 wird eine weitere ausführliche Evaluation durchgeführt. 
 

96 Prozent der Studierenden würden wieder teilnehmen

KONTAKT:

Tanja Helmig
Leitung Handlungsfeld Hochschule
0201–177878-13
@email