Bilanz Herbstschule 2020

Bilanz Herbstschule 2020

Datum: 12.10.2020

Die diesjährige Herbstschule fand vom 21.–25. September 2020 unter dem Motto "Heterogenität in Schule und Unterricht: Digitalisiertes Lernen – Kommunizieren,Entlasten und Unterstützen“ erstmals komplett online statt. 

Die seit 2013 jährlich stattfindende Veranstaltung vermittelt Theorie und Praxis für gelingenden bildungsgerechten Unterricht und richtet sich an Lehrkräfte, Referendar*innen sowie Lehramtsstudierende. Sie wird gemeinsam von der Universität Duisburg Essen, den Kompetenzteams Essen, Mülheim/Oberhausen sowie der Bildungsinitiative RuhrFutur organisiert.

Auch in dem neuen Format war die Herbstschule ein voller Erfolg: mit über 800 Teilnehmer*innen verteilt auf 33 Webseminare, einer Keynote und einer Abschlussdiskussion durften wir auch in diesem Jahr viele interessierte Bildungsakteure begrüßen.

Besondere Highlights waren u.a. der Eröffnungsvortrag von Jacob Chammon, Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung. In seiner Keynote stellte er den Teilnehmer*innen vor, wie digitale Medien in Zeiten von Distanzlernen und Hybridunterricht gut und sinnvoll eingesetzt werden können. Für alle, die den Vortrag verpasst haben, gibt es hier die vollständige Keynote zum Nachholen:

 

Ein weiteres Highlight war das "Herbstcamp": in diesem Format wurde Raum geboten, sich untereinander zu vernetzen. Alle Teilnehmer*innen hatten die Chance eigene Erfahrungen gelingender Praxis mit Kolleg*innen zu teilen und sich über gute digitale Lehr-Lernarrangements und kreative - vielleicht auch pragmatische - Wege auszutauschen.

Den Abschluss der Herbstschule 2020 bildete eine spannende Diskussion mit Prof. Dr. Bärbel Barzel (Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen), Nicola Küppers & Jana Groß (Schulleiterin & stellv. Schulleiterin der Grundschule am Dichterviertel, Mülheim an der Ruhr) und Frajo Ligmann (Medienkoordinator & Lehrer am Gymnasium Würselen). Die Teilnehmer*innen waren eingeladen, die Diskussion über einen Chat mitzugestalten.

Wir freuen uns schon auf die Herbstschule 2021!

Kontakt:
Doreen Barzel
Leitung Handlungsfeld Schule
0201–177878-24

doreen.barzel@ruhrfutur.de


zurück zur Übersichtsseite

weitere Artikel

Schule

Mathe aus einem Guss

30.11.2020
RuhrFutur

Veranstaltungsprogramm Dezember

27.11.2020