Direkt zum Inhalt
Menü

Kinderstuben: Diversitätsbewusste Elternarbeit in der Praxis

Termin:
14. September 2026
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Teilnahmelink nach Ihrer Anmeldung.
Referent*in:
Nuray Ateş - Ünal, Institut DINX
Diese Veranstaltung richtet sich an:
an Mitarbeiter*innen der Kinderstuben sowie an weitere Kindertagespflegepersonen (KTPP) und Soz. Päd. Fachkräfte im Elementarbereich, die diversitätsbewusst und bedürfnisorientiert arbeiten.

Informationen

Das Webinar gehört zu der Qualifizierungsreihe „Kompetenzprofil Diversität“ und ist für weitere Interessent*innen geöffnet. 

In diesem Webinar erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit der Referentin zentrale Faktoren für eine erfolgreiche Elternarbeit. Sie reflektieren mögliche Barrieren, die bisher zu Gesprächsabbrüchen geführt haben. Ziel ist es, Fachkräfte in ihrer Arbeit zu stärken: Das Webinar bietet Raum, eigene Vorstellungen von Ungleichheit sowie bestehende Stereotype zu hinterfragen – und deren Einfluss auf gelingende Elternkooperation zu erkennen.  

Das Webinar findet am Montag, den 14.09.2025 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. 

Dieses Webinar wird durch ein zusätzliches ergänzt, zu dem Sie sich über den folgenden Link anmelden können:

Kinderstuben: Elterngespräche diversitätsbewusst führen | Ruhrfutur

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Die Veranstaltungen werden interaktiv gestaltet und sollen Austausch ermöglichen. Wir bitten daher um aktive Beteiligung und Teilnahme mit funktionsfähigem Mikro und möglichst eingeschalteter Kamera.  

Falls Sie Interesse haben und weiterführende Informationen benötigen, schicken Sie gerne eine Mail an Kinderstuben@ruhrfutur.de  

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...