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Frühkindliche Bildung

Bereits unmittelbar nach der Geburt werden wichtige Weichen für die weitere Entwicklung und spätere Bildungsbiografie eines Kindes gestellt. Das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen der vorschulischen Bildung sowie mit dem Übergang in die Grundschule. RuhrFutur unterstützt Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Familien dabei, Kinder individuell, ihrem Alter und ihrem Entwicklungstempo entsprechend, zu fördern.

 

Projekte

Ein kleiner dunkelhaariger Junge schiebt einen Lernlaufwagen durch das Zimmer einer Kinderstube

Kinderstuben - die Brücke zur Kita

Kinderstuben sind wohnortnahe Großtagespflegestellen mit einem frühzeitigen und niederschwelligen Angebot für Kinder im Alter zwischen einem Jahr und vier Jahren, insbesondere aus neu zugewanderten Familien oder Familien in herausgeforderten Lagen.

Brückengruppen an den Übergängen zur Grundschule

Täglich stattfindende Brückengruppen ermöglichen vor allem den Kindern, die keine Kita besuchen oder besucht haben, bestmögliche Chancen für einen gelingenden Einstieg ins Schulsystem.

Aktuelle Meldungen zum Thema frühkindliche Bildung

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Bundesweit wachsen 23 Prozent aller Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf: Mehrsprachigkeit ist keine Ausnahme, sondern Alltag. Schule, Kita und Tagespflegeeinrichtung sind gefordert, sich auf Multilingualität und ihre Potenziale einzustellen. Ein Reader von Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin und Informatikerin Mona Kheir El Din erklärt, wie das gelingt.
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Im Februar hält unser Webinarprogramm eine spannende Auswahl aktueller Bildungsthemen bereit – ab sofort können Sie sich kostenfrei anmelden.

Veranstaltungen im Bereich frühkindliche Bildung

08. April 2024
14.00
-
16.00
Uhr
Von der Wortdusche zur Leselauschlust – Alltagsintegrierte Sprachbildung und frühkindliche Leseförderung
Die frühkindliche Sprach- und Leseförderung rückt immer mehr in den Fokus – doch wie kann sie wirksam gestaltet werden? Was braucht das Kind, und wie können Eltern, Bezugspersonen und Fachkräfte den Prozess unterstützen? Welche Meilensteine sollte ein Kind für einen erfolgreichen Spracherwerb erreichen und wie kann alltagsintegrierte Sprachbildung gelingen?
Referent*in: Pia Löber-Wille

Publikationen

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Laut der Bundeszentrale für politische Bildung sind 60-75% der Menschen weltweit mehrsprachig. Und bundesweit wachsen 23% der Kinder unter 16 Jahren mehrsprachig auf.
In einem multilingualen Umgebung müssen wir als Einrichtung eine multilinguale Haltung einnehmen. Die Kindheits- und Sozialwissenschaftlerin Mona Kheir El Din informiert in diesem Webinar-Reader.
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Bereits eine zwölfstündige Qualifizierung von Betreuungspersonen und ein Anwendungszeitraum von fünf Monaten zeigen positive Auswirkungen auf die Sprachfähigkeiten von mehrsprachigen Vorschulkindern. Die Kinder starten damit mit verbesserten Chancen in die Grundschule. Das ergibt eine in Kooperation mit der Bildungsinitiative RuhrFutur durchgeführte Pilotierung und Evaluation durch den Fachbereich Sprache & Kommunikation der Technischen Universität Dortmund.

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