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TAB Ruhr

Fort- und Weiterbildungen als Chance zur berufsbegleitenden Entwicklung für Lehrkräfte  

Fort- und Weiterbildungen tragen dazu bei, dass Lehrkräfte besser in der Lage sind, den sich kontinuierlich wandelnden Herausforderungen im Bildungsbereich zu begegnen und ihren Schüler*innen eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten. Besonders wirksam sind Fortbildungen dann, wenn die jeweiligen Bedarfe der Schulen in die inhaltliche Gestaltung einfließen. Diese sichtbar zu machen, ist das Ziel des Projekts TAB Ruhr, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung. 
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Detailaufnahme einer Pinnwand mit beschriebenen Klebezetteln, auf denen Bedarfe von Lehrkräften zu lesen sind, wie beispielsweise "Entlastung"
"In unserer sich im stetigen Wandel befindenden Gesellschaft verändern sich auch die Anforderungen an Schule ständig. TAB Ruhr leistet durch die Verbesserung der Lehrkräftefortbildung einen Beitrag dazu, dass Lehrkräfte diesen Anforderungen gerecht werden können und hilft dabei, allen Kindern den Zugang zu guter Bildung zu ermöglichen."

Lehrkräfte an herausgeforderten Schulen benötigen gezielte Unterstützung 

Wir nehmen besonders die Anforderungen von Lehrkräften an herausgeforderten Schulen in den Fokus. Diese werden in ihrem Berufsalltag regelmäßig mit sehr individuellen und sich verändernden Problemstellungen konfrontiert, die sich häufig nicht allein aufgrund von Kompetenzen, die durch ein berufsvorbereitendes Studium oder bisherige Lehrerfahrung erlangt wurden, bewältigen lassen. 

Veränderungen in der Praxis benötigen Hinweise aus der Praxis

Im Mittelpunkt der Erhebung zu den Fortbildungsbedarfen stehen stichprobenartige Befragungen von Schulleitenden an Schulen in Nordrhein-Westfalen und vertiefende Interviews an den teilnehmenden Projektschulen. Um Fortbildungswünsche direkt umsetzen zu können, entwickelt RuhrFutur bereits im Projektverlauf aus den geschilderten Bedarfen Webinare, die diese gezielt thematisieren.

Gemeinsam für die Fortbildungs- und Schulentwicklungsplanung im Land

Unsere Stärke ist es, gemeinsam mit unseren kommunalen Partner*innen Bedarfe zu identifizieren und daraus Konzepte für die Praxis zu entwickeln, zu implementieren und umzusetzen. Indem wir im Rahmen von TAB Ruhr unsere Projektschulen sozialräumlich miteinander vernetzen, und ihre jeweiligen Bedarfe, Ressourcen und Potentiale erfragen, werden die Schulen zu einer starken Stimme für die Fortbildungs- und Schulentwicklungsplanung im Land. 

Gefördert von

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Ein junger Mann blickt lachend in die Kamera. Er trägt seine blonden Haare kurz und einen dünnen, grauen Rundhalspullover.
Benjamin Lotz
Projektmanager Handlungsfeld Schule
0201–177878-46
benjamin.lotz@ruhrfutur.de