„Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen“ startet

16. April 2021
Logo

Die Corona-Pandemie stellt Schulen vor viele Herausforderungen: Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Bildungsinitiative RuhrFutur und die Wübben Stiftung haben gemeinsam ein Programm entwickelt, um Schulen in den Regierungsbezirken Arnsberg, Düsseldorf und Münster bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Thematischer Schwerpunkt und inhaltliches Entwicklungsziel sind der schulische Digitalisierungsprozess.

Mit Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer, Dr. Oliver Döhrmann, RuhrFutur-Geschäftsführer, und Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung, wurde heute der Startschuss für „Klasse!Digital“ gegeben.

„Das schnelle Voranschreiten des digitalen Wandels an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ist nicht zuletzt dem hohen Engagement aller an Schule Beteiligten zu verdanken. Mit dem Programm „Klasse!Digital“ unterstützen wir die Schulen bei der wichtigen Aufgabe, den Einsatz von digitalen Medien nachhaltig in ein schulisches Gesamtkonzept zu betten. Neben der Fortbildung der Lehrkräfte sieht das Programm „Klasse!Digital“ passgenaue Förderbausteine vor, die sich an den tatsächlichen Bedarfen der einzelnen Schule orientieren,“ sagt Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer.

In den kommenden zwei Jahren können bis zu 100 Schulen am Programm teilnehmen, sie werden durch unterschiedliche Programmbausteine unterstützt. Die Bausteine umfassen eine umfangreiche Steuergruppenqualifizierung, die Beratung und Prozessbegleitung der Einzelschule vor Ort, die fachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte sowie ein Austausch- und Vernetzungsangebot für die Schulen im Programm. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an fachlichen Fortbildungsveranstaltungen digital und in Präsenz, das allen Lehrkräften offensteht. Für die wissenschaftliche Begleitforschung konnten Prof. Dr. Sylvia-Iris Beutel und Team von der TU Dortmund gewonnen werden.

„Individuelle Förderung, schulische Lehr- und Lernprozesse, gesellschaftliche Rahmenbedingungen, eine noch nie dagewesene Pandemiesituation und vieles mehr stellt uns alle vor große Herausforderungen. Diese können wir nur gemeinsam lösen. Deshalb haben wir im Sinne einer staatlich-zivilgesellschaftlichen Verantwortungsgemeinschaft gemeinsam dieses Programm entwickelt. Wir wollen Schulen nachhaltig in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung stärken sowie unterstützen“, sagt Oliver Döhrmann, RuhrFutur-Geschäftsführer.

„Die Schulschließungen führen zu immer größeren Lern- und Entwicklungsrückständen gerade bei Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Familien. Die unterschiedliche digitale Ausstattung sowie die Kenntnis des Lehrerkollegiums über deren pädagogisch-didaktisch Klasse!Digital ist ein gemeinsames Programm von: sinnvollen Einsatz darf die Benachteiligung nicht verstärken, sondern muss vielmehr als Möglichkeit erkannt werden, die Schere zwischen den Bildungsschichten zu schließen. Klasse!Digital reagiert nicht nur auf unmittelbare Herausforderungen, die die Schulen zu bewältigen haben, sondern muss als ein wichtiger Baustein für mehr Chancengerechtigkeit etabliert werden”, sagt der Geschäftsführer der Wübben Stiftung, Markus Warnke.

Die Ausschreibung des Programms „Klasse!Digital“ wurde heute veröffentlicht:
www.ruhrfutur.de/klasse-digital

Weitere Informationen:
www.ruhrfutur.de
www.schulministerium.nrw
www.wuebben-stiftung.de

Kontakt:
Stephanie Bräunig (Projektleitung)
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Abteilung 4, Referat 412
Lehren und Lernen in der Digitalen Welt, Medienberatung, Lernmittel
Stephanie.Braeunig@msb.nrw.de