Direkt zum Inhalt
Menü

Frühkindliche Bildung

Bereits unmittelbar nach der Geburt werden wichtige Weichen für die weitere Entwicklung und  spätere Bildungsbiografie eines Kindes gestellt. Das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen der vorschulischen Bildung sowie mit dem Übergang in die Grundschule. RuhrFutur unterstützt Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Familien dabei, Kinder individuell, ihrem Alter, ihren Fähigkeiten und ihrem Entwicklungstempo entsprechend, zu fördern. 

 

Aktivitäten

Bildungsbegleiter*innen – Für die Verbesserung des Bildungszugangs

Junge Menschen aus Sinti- und Roma-Familien werden als Bildungsbegleiter*innen ausgebildet. Sie sollen im frühkindlichen Bildungsbereich als Vermittler*innen, Berater*innen sowie Mediator*innen eingesetzt und niedrigschwellig in die pädagogische Praxis eingebunden werden.

Erdmännchen: Spiel- und Lerngruppen in den Übergängen zur Kita bzw. Grundschule

Täglich stattfindende Spiel- und Lerngruppen ermöglichen vor allem den Kindern, die keine Kita besuchen oder besucht haben, bestmögliche Chancen für einen gelingenden Einstieg ins Schulsystem.

Integration am Übergang zur Grundschule

Der Beginn der Schulzeit ist für jedes Kind ein Meilenstein in seiner Entwicklung. Viele Kinder, die mit ihren Familien erst kurz vor dem Beginn der Schulpflicht nach Deutschland kommen und denen kurzfristig kein Platz in einer Kita angeboten werden kann, müssen jedoch auf anderen Wegen die Kompetenzen erwerben, die für einen erfolgreichen Schulstart nötig sind.

Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (ÜKIGS)

Kita und Grundschule haben eine gemeinsame Bildungsverantwortung für den Übergang. Im Kinderbildungsgesetz und im Schulgesetz ist diese verankert. Eine gemeinsame Qualifizierung der Fachkräfte, der Aufbau von Netzwerkstrukturen, die Verbesserung der Kommunikation und Information sind die Ziele. Im Mittelpunkt stehen immer das Kind und die Familie.

Aktuelle Blogposts zum Thema frühkindliche Bildung

Aufzeigenes Kind im Stuhlkreis
29. September 2022
Rund 350 Teilnehmende hatte der erste gemeinsame Fachtag der beiden RuhrFutur-Handlungsfelder „Frühkindliche Bildung“ und „Schule“ am 26. September. In vier Impulsvorträgen und einer Gesprächsrunde drehte sich alles um „Basiskompetenzen – Voraussetzungen für gelingende Bildungsbiografien von Kindern“.
Poratenland
28. September 2022
Zwei Grundschulen im Ruhrgebiet haben im Rahmen der RuhrFutur-Maßnahme „Grundschule Plus: Lernen neu denken“ ein Konzept entwickelt, das die Förderung der Basiskompetenzen von Kindern ab der Einschulung zum Ziel hat.

Veranstaltungen im Bereich frühkindliche Bildung

21. Oktober 2022
14.30
-
16.45
Uhr
Nicht auf den Mund gefallen – Schlagfertig reagieren in schwierigen Situationen
Hat man Sie wieder nicht ausreden lassen oder ist Ihnen ins Wort gefallen? Ist Ihnen die passende Antwort wieder zu spät eingefallen? Damit Sie in schwierigen Situationen immer die passende Antwort parat haben, gehört eine Portion Schlagfertigkeit in Ihr Handlungsrepertoire.
Referentin: Xenia Lanzen
25. Oktober 2022
14.30
-
16.00
Uhr
Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen – Sprachförderung durch Experimentieren
Mit der Heranführung an naturwissenschaftliche Themen bietet sich auch die Möglichkeit zur Sprachförderung: Die Benennung der Materialien, die für ein Experiment benötigt werden, die Formulierung der Beobachtung und die Deutung des Naturphänomens erfordern die genaue Verwendung von Begriffen. Auch das Forscherheft eignet sich im Sachunterricht als Sprach- und Schreibgelegenheit.

Referentin: Prof. Dr. Gisela Lück

Publikationen

Padlet diversity
Padlet: Vielfalt in Kita und Schule proaktiv leben
Das Padlet „Diskriminierungssensibel und vorurteilsbewusst leben und erziehen. Vielfalt in Kita und Schule proaktiv leben“ wurde im Auftrag und im Rahmen der Arbeit des RuhrFutur-Handlungsfelds Frühkindliche Bildung von Ursula Günster-Schöning erstellt (kein Download möglich).
HB Rechenschwierigkeiten
Handbuch Rechenschwierigkeiten vorbeugen
Kinder mit Rechenschwierigkeiten gibt es in fast jeder Grundschulklasse. Wie lassen sich Rechenschwierigkeiten früh diagnostizieren, noch bevor Kinder in die Grundschule kommen? Wie kann mathematisches Verständnis gefördert werden? Das Kompetenzteam Essen, die Regionale Schulberatung der Stadt Essen und die Universität Duisburg-Essen haben ihre Expertisen zum erfolgreichen Umgang mit Rechenschwierigkeiten zusammengeführt, eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen sowie Kitas konzipiert und bereits erfolgreich erprobt.

Ansprechpartner

Delia Temmler

Delia Temmler

Leitung Handlungsfeld Frühkindliche Bildung
Telefon: 0201–177878-18
delia.temmler@ruhrfutur.de

Delia Temmler leitet seit April 2019 das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung. Nach der Erzieher-Ausbildung und dem Studium der Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen arbeitete sie 32 Jahre bei der Stadt Herten. Zunächst war es ihre Aufgabe, Mobile Kinderarbeit zu installieren. Anschließend übernahm sie die Leitung der Kommunalstelle Frau & Beruf. Delia Temmler war bei Lernen vor Ort in Herten für die Kommunale Koordinierung und das Übergangsmanagement zuständig, bis sie Bereichsleitung für Kindertageseinrichtungen und Beschäftigungsförderung wurde.