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Frühkindliche Bildung

Bereits unmittelbar nach der Geburt werden wichtige Weichen für die weitere Entwicklung und  spätere Bildungsbiografie eines Kindes gestellt. Das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen der vorschulischen Bildung sowie mit dem Übergang in die Grundschule. RuhrFutur unterstützt Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Familien dabei, Kinder individuell, ihrem Alter und ihrem Entwicklungstempo entsprechend, zu fördern. 

Aktivitäten und Case Studies

Kinderstuben – Von der Dortmunder Nordstadt über das Ruhrgebiet nach Deutschland

Das Modell der Kinderstuben wurde 2008 in der Dortmunder Nordstadt entwickelt. Seit 2014 transferiert und etabliert RuhrFutur das Modell im Ruhrgebiet, seit 2021 fördert die Auridis-Stiftung den NRW-weiten Transfer.

Bildungsbegleiter*innen – Für die Verbesserung des Bildungszugangs

Junge Menschen aus Sinti- und Roma-Familien werden als Bildungsbegleiter*innen ausgebildet. Sie sollen im frühkindlichen Bildungsbereich als Vermittler*innen, Berater*innen sowie Mediator*innen eingesetzt und niedrigschwellig in die pädagogische Praxis eingebunden werden.

Erdmännchen: Spiel- und Lerngruppen in den Übergängen zur Kita bzw. Grundschule

Täglich stattfindende Spiel- und Lerngruppen ermöglichen vor allem den Kindern, die keine Kita besuchen oder besucht haben, bestmögliche Chancen für einen gelingenden Einstieg ins Schulsystem.

Integration am Übergang zur Grundschule

Der Beginn der Schulzeit ist für jedes Kind ein Meilenstein in seiner Entwicklung. Viele Kinder, die mit ihren Familien erst kurz vor dem Beginn der Schulpflicht nach Deutschland kommen und denen kurzfristig kein Platz in einer Kita angeboten werden kann, müssen jedoch auf anderen Wegen die Kompetenzen erwerben, die für einen erfolgreichen Schulstart nötig sind.

Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (ÜKIGS)

Kita und Grundschule haben eine gemeinsame Bildungsverantwortung für den Übergang. Im Kinderbildungsgesetz und im Schulgesetz ist diese verankert. Eine gemeinsame Qualifizierung der Fachkräfte, der Aufbau von Netzwerkstrukturen, die Verbesserung der Kommunikation und Information sind die Ziele. Im Mittelpunkt stehen immer das Kind und die Familie.

Veranstaltungen im Bereich frühkindliche Bildung

Datum: 10. Mai 2021 Uhrzeit: 14:30 - 16:30
Mathe fördern von klein auf – so geht´s!
Der Bildungsplan für den Elementarbereich bezieht explizit den Lernbereich Mathematik mit ein. Auch weiß man schon lange um die präventive mathematische Förderung der Kinder im Elementarbereich und dennoch fragen sich viele, wie eine Umsetzung im Alltag gelingen kann.
In diesem Webinar soll aufgezeigt werden, wie viel Mathematik bereits im Kinder(garten)alltag verborgen steckt, auch wenn dies nicht so offensichtlich scheint.

Referentin: Ursula Günster-Schöning (diplomierte Dyskalkulie Trainerin (EÖDL-Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie und Dyskalkulie))
Datum: 26. Mai 2021 Uhrzeit: 14:30 - 16:30
Elternsprechstunde: Mein Kind vor der Einschulung! - Von Vorfreude, Fragen und Befürchtungen. Denn nicht nur das Kind, auch seine Eltern kommen in die Schule
Wie soll ich mein Kind bei den Aufgaben unterstützen? Wie es zum Lernen motivieren und anleiten? Wie mit meinen eigenen Unsicherheiten und Sorgen als Mutter oder Vater umgehen? Dies sind nur einige Fragen, die sich Eltern kurz vor der Einschulung stellen.
Kommen Sie in diesem Webinar mit uns ins Gespräch. Neben einem einführenden Input zu diesem Thema, wollen wir mit Ihnen Ihre Fragen und Sorgen besprechen und Ihnen so den Weg in den neuen Lebensabschnitt ebnen.

Referentin: Ursula Günster-Schöning (diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin (EÖL), Lerntherapeutin mit dem Schwerpunkt: Methodenkompetenz und Lerntechniken (Weiterbildung, Beratung, Coaching))

Publikationen

HB Rechenschwierigkeiten
Handbuch Rechenschwierigkeiten vorbeugen
Kinder mit Rechenschwierigkeiten gibt es in fast jeder Grundschulklasse. Wie lassen sich Rechenschwierigkeiten früh diagnostizieren, noch bevor Kinder in die Grundschule kommen? Wie kann mathematisches Verständnis gefördert werden? Das Kompetenzteam Essen, die Regionale Schulberatung der Stadt Essen und die Universität Duisburg-Essen haben ihre Expertisen zum erfolgreichen Umgang mit Rechenschwierigkeiten zusammengeführt, eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte aus Grundschulen sowie Kitas konzipiert und bereits erfolgreich erprobt.
Kulturen überbrücken - Der Sprung in die Schule (Abschlussbericht)
Kulturen überbrücken - Der Sprung in die Schule (Abschlussbericht)
Der Abschlussbericht zur Wirkung der Spiel- und Lerngruppen auf schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung - vorgestellt am 31. Oktober 2019. Der Zwischenbericht ist hier enthalten.

Aktuelle Blogposts zum Thema frühkindliche Bildung

  • FrühkindlicheBildung
  • Schule
Veranstaltungsprogramm Mai 2021
28. April 2021
Unser Veranstaltungsprogramm für Mai ist online.
Webinar
Veranstaltungsprogramm April 2021
26. März 2021
Unser Veranstaltungsprogramm für April ist online. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Delia Temmler

Delia Temmler

Leitung Handlungsfeld Frühkindliche Bildung
Telefon: 0201-177878-18
delia.temmler@ruhrfutur.de

Delia Temmler leitet seit April 2019 das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung bei RuhrFutur. Nach der Erzieher-Ausbildung und dem Studium der Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen arbeitete sie 32 Jahre bei der Stadt Herten. Zunächst war es ihre Aufgabe, Mobile Kinderarbeit zu installieren. Anschließend übernahm sie die Leitung der Kommunalstelle Frau & Beruf. Delia Temmler war bei Lernen vor Ort in Herten für die Kommunale Koordinierung und das Übergangsmanagement zuständig, bis sie Bereichsleitung für Kindertageseinrichtungen und Beschäftigungsförderung wurde.