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Frühkindliche Bildung

Bereits unmittelbar nach der Geburt werden wichtige Weichen für die weitere Entwicklung und  spätere Bildungsbiografie eines Kindes gestellt. Das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung beschäftigt sich mit Fragestellungen der vorschulischen Bildung sowie mit dem Übergang in die Grundschule. RuhrFutur unterstützt Kindertagesstätten, Kindertagespflegestellen und Familien dabei, Kinder individuell, ihrem Alter und ihrem Entwicklungstempo entsprechend, zu fördern. 

Aktivitäten und Case Studies

Kinderstuben – Von der Dortmunder Nordstadt über das Ruhrgebiet nach Deutschland

Das Modell der Kinderstuben wurde 2008 in der Dortmunder Nordstadt entwickelt. Seit 2014 transferiert und etabliert RuhrFutur das Modell im Ruhrgebiet, seit 2021 fördert die Auridis-Stiftung den NRW-weiten Transfer.

Bildungsbegleiter*innen – Für die Verbesserung des Bildungszugangs

Junge Menschen aus Sinti- und Roma-Familien werden als Bildungsbegleiter*innen ausgebildet. Sie sollen im frühkindlichen Bildungsbereich als Vermittler*innen, Berater*innen sowie Mediator*innen eingesetzt und niedrigschwellig in die pädagogische Praxis eingebunden werden.

Erdmännchen: Spiel- und Lerngruppen in den Übergängen zur Kita bzw. Grundschule

Täglich stattfindende Spiel- und Lerngruppen ermöglichen vor allem den Kindern, die keine Kita besuchen oder besucht haben, bestmögliche Chancen für einen gelingenden Einstieg ins Schulsystem.

Integration am Übergang zur Grundschule

Der Beginn der Schulzeit ist für jedes Kind ein Meilenstein in seiner Entwicklung. Viele Kinder, die mit ihren Familien erst kurz vor dem Beginn der Schulpflicht nach Deutschland kommen und denen kurzfristig kein Platz in einer Kita angeboten werden kann, müssen jedoch auf anderen Wegen die Kompetenzen erwerben, die für einen erfolgreichen Schulstart nötig sind.

Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule (ÜKIGS)

Kita und Grundschule haben eine gemeinsame Bildungsverantwortung für den Übergang. Im Kinderbildungsgesetz und im Schulgesetz ist diese verankert. Eine gemeinsame Qualifizierung der Fachkräfte, der Aufbau von Netzwerkstrukturen, die Verbesserung der Kommunikation und Information sind die Ziele. Im Mittelpunkt stehen immer das Kind und die Familie.

Veranstaltungen im Bereich frühkindliche Bildung

Datum: 09. März 2021 Uhrzeit: 14:30 - 16:00
Kommunikationstraining für Kindertagespflegepersonen der Kinderstuben (Teil 2)
Ziel des Kurses ist es verstehen zu lernen, wie Gefühle das Verhalten von Kindern beeinflussen und lenken, und wie wir darauf mit unserer Kommunikation positiv Einfluss nehmen können.

Teil 2: Kommunikation: Dieser Teil beleuchtet die unterschiedlichen Arten der Kommunikation, insbesondere die „Sprache der Sicherheit“, Kommunikationsmuster und wie wir verbindlich mit Kindern sprechen können, um sie in ihrer Resilienz zu stärken. Mit praktischen Übungen für den Alltag.

Referent*in: Kathrin Mikan (Kinder- und Neuropsychologin, Superheldenkids)
Datum: 11. März 2021 Uhrzeit: 14:30 - 16:30
Spielen und Lernen gehen Hand in Hand – Von der Wichtigkeit und Bedeutung des kindlichen Spiels oder was macht aus Spielen Bildung?
In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit dem kindlichen Spiel. Denn Kinder spielen sich ins Leben und spüren dabei ihre Selbstwirksamkeit. Wir gehen dem Wert des “zeitintensiven” Spiels in einer “schnelllebigen” Zeit auf den Grund, beschäftigen uns mit dem heuristischen Spielen und erarbeiten Strategien, um Eltern die Wichtigkeit des Spiels deutlich zu machen.

Referent*in: Ursula Günster-Schöning (Weiterbildung, Beratung, Coaching)

Publikationen

Kulturen überbrücken - Der Sprung in die Schule (Abschlussbericht)
Kulturen überbrücken - Der Sprung in die Schule (Abschlussbericht)
Der Abschlussbericht zur Wirkung der Spiel- und Lerngruppen auf schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung - vorgestellt am 31. Oktober 2019. Der Zwischenbericht ist hier enthalten.
KULTUREN ÜBERBRÜCKEN – Der Sprung in die Schule (Zwischenbericht)
Kulturen überbrücken – Der Sprung in die Schule (Zwischenbericht)
Der Zwischenbericht zur Wirkung der Spiel- und Lerngruppen auf schulrelevante Kompetenzen und psychosoziale Entwicklung.

Aktuelle Blogposts zum Thema frühkindliche Bildung

Frau sitzt am Laptop
  • FrühkindlicheBildung
  • Schule
Veranstaltungsprogramm März
26. Februar 2021
Unser Veranstaltungsprogramm für den März ist online!
Ein Kind rechnet
  • FrühkindlicheBildung
  • Schule
Fachtag „100 Jahre Rechenschwäche“
23. Februar 2021
Am 18. März 2021 findet der Fachtag „100 Jahre Rechenschwäche“ statt. Anmeldungen zu dieser Online-Veranstaltung sind bis zum 7. März möglich.
Delia Temmler

Delia Temmler

Leitung Handlungsfeld Frühkindliche Bildung
Telefon: 0201-177878-18
delia.temmler@ruhrfutur.de

Delia Temmler leitet seit April 2019 das Handlungsfeld Frühkindliche Bildung bei RuhrFutur. Nach der Erzieher-Ausbildung und dem Studium der Sozialarbeit an der Gesamthochschule Essen arbeitete sie 32 Jahre bei der Stadt Herten. Zunächst war es ihre Aufgabe, Mobile Kinderarbeit zu installieren. Anschließend übernahm sie die Leitung der Kommunalstelle Frau & Beruf. Delia Temmler war bei Lernen vor Ort in Herten für die Kommunale Koordinierung und das Übergangsmanagement zuständig, bis sie Bereichsleitung für Kindertageseinrichtungen und Beschäftigungsförderung wurde.