Direkt zum Inhalt
Menü

Wir arbeiten an der Umsetzung des Startchancen-Programms für das Ruhrgebiet!

19. März 2024
Konsultationstreffen Startchancen-Programm im März 2024 mit Ulrich Wehrhöfer, MSB NRW
Nordrhein-Westfalen erhält für Schulen in herausfordernder Lage in den kommenden Jahren finanzielle Unterstützung des Bunds in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro. Das Geld ist Bestandteil des Startchancen-Programms, mit dem Bund und Land mehr Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.

Wir haben uns in der vergangenen Woche erstmals zu den Umsetzungsplänen des Startchancen-Programms im Ruhrgebeit mit Ulrich Wehrhöfer (Leiter der für das Programm zuständigen Abteilung im Ministerium für Schule und Bildung NRW) ausgetauscht.

Zu den Teilnehmenden zählten neben den Vertreter*innen von RuhrFutur auch Vertreter*innen der kommunalen Verwaltung, der Bildungsbüros, der unteren Schulaufsichtsbehörde des Ruhrgebiets sowie des Regionalverbands Ruhr.

Unser Fazit: Wir sehen großes Potential, mit Hilfe des Startchancen-Programms die Bildungsgerechtigkeit im Ruhrgebiet voranzutreiben und freuen uns auf die weiteren Austausch-Treffen, die noch in diesem Jahr stattfinden werden.

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Joela Dukat
Programmkoordination
0201–177878-283
joela.dukat@ruhrfutur.de