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Basiskompetenzen

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder die Basiskompetenzen für einen erfolgreichen Bildungsweg erwerben.
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Zwei Mädchen in der Schule

Grundlegende Kompetenzen ermöglichen erfolgreiches Lernen.

Basiskompetenzen sind die Fähigkeiten, die ein Mensch braucht, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Das sind beispielsweise Grob- und Feinmotorik und soziale Fähigkeiten, wie Kompromissbereitschaft. In der Grundschule werden die Basiskompetenzen erlernt, die nötig sind, um erfolgreich zu lernen: Lesen, Schreiben und Rechnen. 

Derzeit erreichen mindestens 20 Prozent der Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen nicht die sprachlichen und mathematischen Mindeststandards. Viele Kinder verlieren hier bereits die Chance auf eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Im Ruhrgebiet betrifft das besonders viele von ihnen.

Junge mit spielt Bauklötzen

RuhrFutur vernetzt und moderiert.

Wir erforschen, analysieren und greifen darauf aufbauend ein: Gemeinsam mit unserem interkommunalen und intersektoralen Netzwerk arbeiten wir hierzu nach einem übergreifenden Konzept für alle Bildungsbereiche. Wir organisieren und moderieren die Zusammenarbeit, entwickeln daraus Projekte und teilen Erfahrungen und Ergebnisse.  

Zudem realisieren wir Projekte zur individuellen Förderung in den Basiskompetenzen, wie die Kinderstuben und das up! – Ukraine Peer Projekt.

Projekte

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Drei Kinder sitzen am Tisch und spielen mit Pappbechern

Brückengruppen

Im Jahr 2023 fehlten bundesweit ca. 384.000 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Im Ruhrgebiet besuchen besonders viele Kinder weder eine Kindertagesstätte noch ein anderes Angebot der frühkindlichen Bildung. Insbesondere Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen, haben keinen Betreuungsplatz. Ohne Unterstützung stellt der Übergang in die Schule für sie eine große Hürde dar.
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Zwei Frauen, eine blind und eine schwarzhaarig, stehen in einem Klassenraum

up! – Ukraine Peer Projekt

Seit Russlands erbarmungslosen Angriff auf die Ukraine sind rund 25 Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Rund 224.000 von ihnen leben zurzeit in Nordrhein-Westfalen. Viele davon sind Kinder und Jugendliche. Die RAG-Stiftung hat das up! – Ukraine Peer Projekt initiiert, um ukrainische Schüler*innen schnell und pragmatisch dabei zu unterstützen, an Schulen im Ruhrgebiet anzukommen.
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Ein Mädchen lacht ihr Mitschülern an.

students@school

Die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 zeigen erneut: Die Kompetenzen vieler Schüler*innen in Mathematik und Deutsch sind unzureichend und der Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg ist groß. Derzeit erreichen mindestens 20 Prozent der Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen nicht die Mindeststandards. Viele Kinder verlieren so bereits in jungen Jahren die Chance auf eine erfolgreiche Bildungsbiografie. students@school unterstützt Schüler*innen dabei, Lernrückstände in den mathematischen und sprachlichen Basiskompetenzen aufzuholen und ihre generellen Kompetenzen auszubauen. 
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Kinderstuben

Vorschulische Bildungsangebote spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Bildungserfolgs von Kindern, die unter herausfordernden Lebensbedingungen aufwachsen. Sie bilden den Weg zur einer erfolgreichen Bildungsbiografie und gesellschaftlicher Teilhabe. Das gilt besonders für Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen. Hier setzt das Erfolgsprojekt Kinderstuben an. 2009 wurde die erste Kinderstube in der Dortmunder Nordstadt eröffnet. Seit 2014 transferiert und etabliert RuhrFutur das Modell im Ruhrgebiet, seit 2019 wird der Transfer von der Auridis Stiftung landes- und bundesweit gefördert.
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