Direkt zum Inhalt
Menü

Schul- und Unterrichtsentwicklung: Digitiale Fortbildungen

15. April 2020
Schul- und Unterrichtsenwicklung
RuhrFutur bietet die Fortbildungsreihe zur Schul- und Unterrichtsentwicklung nun auf digitalem Wege an.

Die Termine und Themen sind wie folgt:

Fortbildung „Datenschutz (Weiterführende Schulen)“
22. April 2020,  16:00–17:30 Uhr

Dirk Thiede (Datenschutzbeauftragter im Kreis Olpe, NRW) wird im Hinblick auf Verwaltungsaufgaben und Organisationsstrukturen im Rahmen der Digitalisierung hilfreiche Tipps geben, wie der Dschungel an datenschutzrechtlichen Vorgaben aus dem Schulgesetz und der Europäischen Datenschutz Grundverordnung bestmöglich durchdrungen werden kann. Er zeigt, wie es gelingt, digitale Endgeräte, Apps und Online-Plattformen im Unterricht datenschutzkonform einzusetzen. Hierbei steht vor allem der Schutz der personenbezogenen Daten der Schüler*innen immer an erster Stelle. Die Fortbildung zeigt, wie eine pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben unter Berücksichtigung schulformspezifischer Regelungen aussehen kann.

Referent: Dirk Thiede
 

Fortbildung „Datenschutz (Grundschulen und Förderschulen)“
27. April 2020, 16:00–17:30 Uhr

Referent: Dirk Thiede
 

Fortbildung „Digitalisierung“
28. April 2020, 16:00–18:00 Uhr

Bei der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie können viele Fehler passieren, was das Gymnasium Würselen leidvoll erfahren musste. Frajo Ligmann, Medienkoordinator der Schule, benennt diese Fehler. Er zeigt, was die Schule daraus gelernt hat, wie Digitalisierung erfolgreich in der Schule verankert wurde und wie zeitgemäßer Unterricht aussehen kann. 2017 hat die Schule von der Bundesbildungsministerin in Berlin den Innovationspreis für Digitale Bildung erhalten, 2018 wurde sie vom Bitkom-Verband als erstes Gymnasium in NRW mit dem Siegel „SmartSchool“ ausgezeichnet. 

Referent*innen: Frajo Ligmann und Nina Bücker

Weitere Webinare sind in Vorbereitung. Das Team Schule meldet sich bei den RuhrFutur-Partnerschulen und wird weitere Informationen zur Teilnahme zukommen lassen.