Direkt zum Inhalt
Menü

Pilotprojekt TAB Ruhr geht in die nächste Phase

17. November 2023
Befragung aller Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen zur Fort- und Weiterbildung gestartet.

Lehrkräfte an herausgeforderten Schulen in Nordrhein-Westfalen stehen im Fokus unseres Projekts Transfer-Area Based Reform. Herausgeforderte Schulen sozialräumlich unterstützen (TAB Ruhr). Ziel ist eine grundlegende und nachhaltige Verbesserung des Fort- und Weiterbildungsangebots für Lehrkräfte.

Fort- und Weiterbildungen tragen dazu bei, dass Lehrkräfte besser in der Lage sind, den sich kontinuierlich wandelnden Herausforderungen im Bildungsbereich zu begegnen und ihren Schüler*innen eine qualitativ hochwertige Bildung zu bieten. Besonders wirksam sind Fortbildungen dann, wenn die Bedürfnisse, Ressourcen und Potenziale der Schulen aktiv in die inhaltliche Gestaltung einfließen.

TAB Ruhr startet dafür heute in die nächste Projektphase: RuhrFutur lädt rund 3000 Schulen in Nordrhein-Westfalen zur Teilnahme an einer Befragung ein, um ein Verständnis für die aktuelle Nutzung des Fort- und Weiterbildungsangebots zu gewinnen und die spezifischen Bedarfe der Schulen zu ermitteln. Bereits im Frühjahr wurden vertiefte qualitative Interviews an den Projektschulen durchgeführt, um individuelle Wünsche und Fortbildungsbedarfe zu identifizieren.

Im Frühjahr 2024 schließen wir die Auswertungen beider Befragungen ab. Ziel ist es, dauerhafte Verbesserungen der Lehrkräftefort- und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen, besonders zugeschnitten auf die Bedarfe von Schulen in herausgeforderten Lagen, zu erreichen. Dieses setzt RuhrFutur unter anderem mittels einer zeitnahen und passgenauen Aufnahme spezifischer Fortbildungsbedarfe in das Webinar-Programm um.

 

 

 

 

Weiterführende Informationen

Ansprechpartner*in
Portrait Berna Özdek
Berna Büyüknisan
Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
0201–177 878-42
berna.bueyueknisan@ruhrfutur.de