Direkt zum Inhalt
Menü

Wie wir wirken: RuhrFutur-Partner*innen treffen sich zur 28. Sitzung der fachlichen Steuerungsgruppe

22. September 2023
„Gemeinsam Wirken“ – um die Arbeit der Bildungsinitiative im Sinne unseres zentralen Handlungsansatzes zu gestalten, kommen die RuhrFutur-Partner*innen vierteljährlich in der fachlichen Steuerungsgruppe zusammen

In der aktuellen Sitzung ging es unter anderem um das Startchancen-Programm der Bundesregierung, den Ganztag im Ruhrgebiet und aktuelle Entwicklungen bei RuhrFutur.

RuhrFutur wirkt im Ruhrgebiet für ein leistungsstarkes und gerechtes Bildungssystem – essenziell dafür ist die gemeinsame Arbeit und Vernetzung der verschiedenen Bildungsakteur*innen. Unsere Partner*innen begleiten deshalb die operative Arbeit in einer fachlichen Steuerungsgruppe, deren 28. Sitzung nun im hybriden Format stattfand. Teil der fachlichen Steuerungsgruppe sind Vertreter*innen der Kommunen, des Regionalverbands Ruhr, Hochschulen und Landesministerien, der Stiftung Mercator und RuhrFutur selbst.

Gemeinsam mit der Bildungsinitiative ist die Steuerungsgruppe seit ihrer ersten Sitzung im Jahr 2014 gewachsen. Sie startete mit fünf Kommunen und fünf Hochschulen. Mittlerweile sind 12 Kommunen und sieben Hochschulen Mitglied der fachlichen Steuerungsgruppe.

Die insgesamt 24 Teilnehmenden tauschten sich zunächst zum aktuellen Stand und Entwicklungen in den RuhrFutur-Projekten aus. Besprochen wurden unter anderem das Projekt up! zur Unterstützung ukrainischer Schulkinder und die Evaluation alltagsintegrierter Sprachförderung in Brückengruppen. Zentrale Themen der Sitzung waren im Anschluss das geplante Startchancen-Programm der Bundesregierung und Überlegungen zum Ganztag im Ruhrgebiet. Im gemeinsamen Austausch konnten erneut wichtige Perspektiven für die Weiterentwicklung der Bildungsinitiative erarbeitet werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns, mit Ihnen gemeinsam weiter zu wirken.

Kontakt:
Joela Dukat
joela.dukat@ruhrfutur.de
Programmkoordination
0201–177878-283