Direkt zum Inhalt
Menü

Team

Elena Angerstein

Projektleitung „TAB Ruhr“ I Handlungsfeld Schule
Telefon: 0201–177878-280

Elena Angerstein steht Ihnen voraussichtlich ab dem 21.10.2024 wieder als Ansprechpartnerin zur Verfügung. 

Elena Angerstein ist seit November 2016 bei RuhrFutur. Seit Januar 2023 leitet sie das Projekt „Transfer Area-Based Reform. Herausgeforderte Schulen sozialräumlich unterstützen“ (TAB Ruhr). Zuvor war sie für das Projekt „Wegbereiter – Bildungswege für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bereiten“ zuständig. Während ihres Studiums der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum war sie bereits studentische Hilfskraft bei RuhrFutur und konnte erste Erfahrungen im Bildungssektor sammeln. 

Julia Balke

Stellvertretende Leitung Handlungsfeld Daten und Analyse
Telefon: 0201–177878-17

Seit Ende 2013 betreut Julia Balke das Handlungsfeld „Daten und Analyse" und befasst sich mit methodischen, technischen, praktischen und konzeptionellen Fragen zum Thema Bildungsmonitoring. Nach dem Studium der Sozialwissenschaft war Julia Balke von 2008 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im ZEFIR – Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung der Ruhr-Universität Bochum im Projekt „Wegweiser Kommune“ der Bertelsmann Stiftung.

Leonie Bautz

Leonie Bautz

Referentin Administration
Telefon: 0201–177878-284

Leonie Bautz ist seit Juli 2023 als Referentin in der Administration tätig. Von Anfang 2021 bis Anfang 2022 war sie Projektreferentin, bis Juni 2023 Projektmanagerin im Handlungsfeld Schule. Zuvor hat sie als Studentische Hilfskraft RuhrFutur unterstützt. Ihr Bachelorstudium der Soziologie hat sie an der Universität Duisburg-Essen und der Universidade Nova de Lisboa in Portugal absolviert, ihr Masterstudium an der Universität Duisburg-Essen.

Portrait Berna Özdek

Berna Büyüknisan

Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
Telefon: 0201–177 878-42

Berna Büyüknisan ist seit Januar 2022 als Projektmanagerin im Handlungsfeld Schule tätig. Während ihres Masterstudiums Erziehungswissenschaft an der Universität Münster hat sie internationale Promovierende beim Onboarding unterstützt. Zuvor war sie freiberuflich für das Deutsche Rote Kreuz tätig und sammelte Erfahrung in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen im Freiwilligendienst.

Eine lachende junge Frau, mit blonden langen, offenen Haaren blickt in die Kamera. Sie trägt einen grünen, dünnen Rollkragenpullover, ihre Haare offen, einen Pony und eine große dunkle Brille.

Kira Dreffke

Studentische Hilfskraft Schule
Telefon: 0201–177878-37

Kira Dreffke unterstützt seit Juli 2023 das Handlungsfeld Schule. Seit Juli 2022 war sie bei RuhrFutur bereits im Bereich „Daten und Analyse“ tätig. Während ihres sozialwissenschaftlichen B.A.-Studiums an der Ruhr-Universität-Bochum arbeitete sie fast zwei Jahre beim TÜV Nord Bildung. Mit der Vertiefung im Master „Kultur und Person“ näherte sie sich der kulturellen Bildung an und war zuletzt beim Rat für Kulturelle Bildung e.V. angestellt.

Joela Dukat

Programmkoordination
Telefon: 0201–177878-283

Joela Dukat ist seit Oktober 2023 übergreifende Programmkoordination. Zuvor arbeitete sie als Referentin der Geschäftsführung und als Projektmanagerin im Handlungsfeld Schule bei RuhrFutur sowie als Projektmanagerin im Ressort Wissenschaft der Stiftung Mercator. Sie studierte Kultur und Medienbildung (B.A.) in Ludwigsburg und Tel Aviv sowie Interkulturelle Kommunikation und Bildung (M.A.) in Köln und Liège.

Julia Heer

Leitung Kommunikation
Telefon: 0201–177878-12

Julia Heer leitet seit Oktober 2022 die Kommunikation der RuhrFutur. Zuvor war sie zehn Jahre bei der Stiftung Mercator als Kommunikationsmanagerin tätig und leitete unter anderem die Redaktion des Magazins AufRuhr. Julia Heer hat Kommunikationswissenschaft und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen studiert und ihr Volontariat im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen absolviert.

Tanja Helmig

Tanja Helmig

Leitung Handlungsfeld Hochschule
Telefon: 0201–177878-13

Tanja Helmig ist seit 2013 zuständig für das Handlungsfeld Hochschule. Zuvor koordinierte sie seit 2009 das bundesweite Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ der Stiftung Mercator an rund 30 Projektstandorten. Im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung studierte sie Kommunikationswissenschaft, Politik und Betriebswirtschaftslehre.

Portrait von Vivien Illigens

Vivien Illigens

Projektreferentin Administration
Telefon: 0201–177878-292

Vivien Illigens ist seit Januar 2024 Projektreferentin in der Administration. Seit 2021 war sie hier zunächst als Studentische Hilfskraft tätig. Zuvor war sie ein Jahr als DAAD-Sprachassistentin an der Universität Uppsala in Schweden. Derzeit studiert sie Mathematik und Deutsch auf Lehramt sowie den Double-Degree-Master Interkulturelle Sprachdidaktik des Deutschen an der Ruhr-Universität Bochum.

Portrait Handan Köksal

Handan Köksal

Studentische Hilfskraft Frühkindliche Bildung
Telefon: 0201–177 878-43

Handan Köksal ist seit Februar 2022 Studentische Hilfskraft im Handlungsfeld Frühkindliche Bildung. Derzeit studiert sie Erziehungswissenschaft und Gender Studies im Master an der Ruhr-Universität Bochum. Während ihres Studiums hat sie bereits zwei Jahre, ebenfalls als Studentische Hilfskraft, in der Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen gearbeitet.

Luis Konwinski

Luis Konwinski

Studentische Hilfskraft Kommunikation
Telefon: 0201–177878-47

Luis Konwinski ist seit April 2022 Studentische Hilfskraft in der Kommunikation. Derzeit studiert er die Studiengänge Kultur, Individuum & Gesellschaft und Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Während seines Studiums war er bereits in der Geschäftsstelle eines universitären Alumni-Vereins tätig.

Dr. Markus Küpker

Leitung Handlungsfeld Daten und Analyse
Telefon: 0201–177878-25

Dr. Markus Küpker verantwortet den Bereich Daten und Analyse und befasst sich mit Fragen zum Thema datenbasierter Steuerung in der Bildung. Zuletzt war er neun Jahre lang als Wirtschafts- und Sozialhistoriker an der Universität Cambridge (UK) zur Erforschung von Bevölkerungsentwicklung, Migration, sozialer Ungleichheit und Wirtschaftswachstum tätig. Dr. Markus Küpker hat Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Münster studiert.

Fabian Lange

Projektmanager Handlungsfeld Daten und Analyse
Telefon: 0201–177878-282

Fabian Lange ist seit April 2016 im Bereich „Daten und Analyse“ tätig. Er studierte Soziologie mit den Schwerpunkten „Organisation, Arbeit und Sozialstruktur“ und „Methoden der empirischen Sozialforschung“ an der Universität Duisburg-Essen.

Ein junger Mann blickt lachend in die Kamera. Er trägt seine blonden Haare kurz und einen dünnen, grauen Rundhalspullover.

Benjamin Lotz

Projektmanager Schule
Telefon: 0201–177878-46

Benjamin Lotz arbeitet seit März 2024 als Projektmanager im Handlungsfeld Schule. Bis dahin unterstützte er seit April 2022 das Handlungsfeld als Studentische Hilfskraft. Nach seinem B.A. in Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum absolvierte er den Masterstudiengang Sozialwissenschaft mit den Schwerpunkten Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie.

Eine dunkelhaarige Frau lacht in die Kamera. Sie trägt die Haare kurz, mit Pony und eine dunkle Brille. Über einem dunklen Oberteil trägt sie ein kariertes Jacket.

Alisa Malkus

Projektmanagerin Handlungsfeld Frühkindliche Bildung
Telefon: 0201–177878-45

Alisa Malkus ist seit November 2023 als Projektmanagerin für die Handlungsfelder Frühkindliche Bildung und Schule tätig. Als Erzieherin und während ihres Bachelorstudiums der Sozialen Arbeit an der FH Münster, war sie u.a. in stationären Einrichtungen und der Erziehungshilfe tätig. Sie arbeitete beim Sozialen Dienst und zuletzt als Koordinatorin im Bereich Familienbildung. Sie studiert Erziehungswissenschaft im Master an der TU Dortmund.

Anna Sophia Ortmann-Pape

Referentin Verwaltung und Finanzen
Telefon: 0201-177878-19

Anna Sophia Ortmann-Pape verstärkt als Referentin Verwaltung und Finanzen seit August 2022 das Team der Administration. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der VWA in Bochum arbeitete sie im Bereich Konzern- und Beteiligungscontrolling in einem international tätigen Maschinenbauunternehmen. Zuletzt war sie bei Thyssenkrupp unter anderem in der Strategie- und Organisationsentwicklung sowie dem Financial- und HR-Controlling tätig.

Dr. Markus Piduhn

Dr. Markus Piduhn

Telefon: /

Dr. Markus Piduhn ist seit März 2023 Geschäftsführer der RuhrFutur gGmbH. Seit 2015 ist er Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Mercator. Zuvor war er Area Vice President Business Industries beim TecDAX-Konzern CompuGroup Medical. Zu den vorherigen beruflichen Stationen des promovierten Chemikers mit MBA gehörten unter anderem verschiedene Positionen beim MDAX-Unternehmen Gerresheimer, zuletzt als Executive Vice President Tubular Glass Europe & Asia, bei der Beratungsgesellschaft Arthur D. Little und bei DSM Polyolefine.

Laura Plümecke

Laura Plümecke

Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
Telefon: 0201–177878-27

Laura Plümecke arbeitet seit Januar 2019 im Handlungsfeld Schule. Nach ihrem Studium der Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien in Passau und Prag war sie sieben Jahre lang in der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Bildungsbereich tätig. Anschließend arbeitete sie für die Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung zur Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von Geflüchteten und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Stephanie Preuß

Kommunikationsmanagerin
Telefon: 0201-177878-26

Stephanie Preuß ist für externe Kommunikation zuständig. Zuvor leitete sie die digitale Kommunikation eines wirtschaftspolitischen Interessenverbands und war Büroleiterin des innenpolitischen Sprechers einer regierenden Bundestagsfraktion. Sie hat Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Duisburg-Essen und Schauspieldramaturgie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding/Ludwig-Maximilians-Universität München studiert.

Petra Schieren

Petra Schieren

Administration
Telefon: 0201–177878-22

Petra Schieren ist seit September 2015 für die Administration, die Buchhaltung und das Controlling verantwortlich. Zuletzt war sie als Sachbearbeiterin im Einkauf und nach der Ausbildung zur Industriekauffrau viele Jahre in der Industrie in verschiedenen kaufmännischen Abteilungen tätig.

Meryem Sönmez

Meryem Sönmez

Projektleitung Kinderstuben
Telefon: 0201–177878-286

Meryem Sönmez leitet seit Januar 2023 das Projekt „Kinderstuben“. Sie ist 2018 als studentische Hilfskraft zu RuhrFutur gestoßen, hat ein Praktikum im Rahmen ihres Studiums absolviert und von 2020 bis 2022 als Projektmanagerin im Handlungsfeld Frühkindliche Bildung gearbeitet. Meryem Sönmez hat Erziehungswissenschaft (Master) mit dem Schwerpunkt „Empirische Bildungsforschung und Qualitätsmanagement“ an der TU Dortmund studiert.

Eine Frau mit langen, blonden Haaren blickt lachend in die Kamera. Sie trägt die Haare offen über ihren Schultern und eine große dunkle Brille sowie ein dunkelblaues Baumwolllongsleeve.

Linda Struck

Projektreferentin Daten & Analyse
Telefon: 0201–177878-297

Linda Struck ist seit November 2020 im Handlungsfeld Daten & Analyse. Nach ihrem B.A. in Romanischer Philologie war sie von 2017 bis 2018 als Projektreferentin für kulturelle Bildung in der Stiftung Mercator tätig. Derzeit studiert sie den Master Empirische Mehrsprachigkeitsforschung an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund.

 

Dr. Kathi V. Thönes

Programmentwicklung
Telefon: 0201–177878-44

Dr. Kathi V. Thönes arbeitet seit Oktober 2023 bei RuhrFutur. Sie ist für die übergreifende Programmentwicklung zuständig. Zuvor arbeitete sie als wiss. Mitarbeiterin an den Universitäten Bochum und Osnabrück zu Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrkräfteprofessionalisierung. Ihre Promotion verfasste sie zum Wohlbefinden von Lehrkräften. Sie studierte Lehramt und Wirtschaftspsychologie in Bochum, Quito (EC) und Zug (CH).

Eine lachende Frau mit dunkelblonden, schulterlangen, offenen Haaren blickt lachend in die Kamera. Sie trägt eine große dunkle Brille und eine kleine feine goldene Kette sowie ein olivgrünes Hemd.

Viktoria Wesemann

Projektmanagerin Handlungsfeld Schule
Telefon: 0201–177878-289

Viktoria Wesemann ist seit Oktober 2021 Projektmanagerin im Handlungsfeld Schule. Nach ihrem Master im Studiengang „Internationale Migration und interkulturelle Beziehungen“ an der Universität Osnabrück und Praktika in diversen Organisationen des dritten Sektors, betreute sie als Projektmanagerin in der Stiftung Mercator vor allem Schulentwicklungsprojekte und setzte sich verstärkt mit dem Thema Ganztag auseinander.

Clara Lina Wirz

Clara Lina Wirz

Kommunikationsreferentin
Telefon: 0201–177878-281

Clara Lina Wirz ist seit Juni 2021 Kommunikationsreferentin bei RuhrFutur. Zuvor war sie bereits als studentische Hilfskraft in der Administration und Kommunikation der Geschäftsstelle tätig. Sie hat Archäologie – Geschichte – Landschaft sowie Kultur- und Sozialanthropologie im Zwei-Fach Bachelor an der WWU Münster studiert sowie Kulturanalyse und Kulturvermittlung im Master an der TU Dortmund.

Feride Yaldizli

Leitung Administration
Telefon:

Feride Yaldizli leitet seit August 2022 die Administration. Zuvor war sie viele Jahre in der Theater und Philharmonie Essen GmbH, zuletzt als Bereichsleiterin Vertrieb & Marketing, tätig. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandte Innovationsforschung e. V., konzipierte Kampagnen bei CP/Compartner und baute das Wahlkreisbüro eines Bundestagsmitglieds auf.