Direkt zum Inhalt
Menü

Wenn Kinder Krieg spielen – Umgang mit Konflikten und verherrlichenden Äußerungen

Termin:
04. April 2022
- Uhr
Ort:
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen

Der Krieg in der Ukraine dauert immer noch an. An Kindern – natürlich an geflüchteten, aber auch an den hier in Deutschland lebenden – geht dies nicht spurlos vorbei.

Dieses Webinar knüpft an das Webinar „Wie spreche ich mit Kindern über Krieg?“ an und behandelt folgende Themen:  

  •     Wie gehe ich mit unterschiedlichen Wissensständen und unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder in meiner Gruppe oder Klasse bezüglich der Thematisierung der aktuellen Lage in der Ukraine um?  
  •     Wie reagiere ich auf pro- oder anti-russische, verherrlichende Aussagen? Und wie gehe ich mit daraus resultierenden Konflikten zwischen Kindern um?  
  •     Was brauchen geflüchtete Kinder, die neu in die Gruppe oder Klasse kommen, und worauf sollte ich hier besonders achten?  

Im Webinar wird es Raum für Fragen geben, die Ihnen zu dem Thema auf dem Herzen liegen.

(Einen Mitschnitt von "Wie spreche ich mit Kindern über Krieg?", sowie weiterführendes Material finden Sie unter Aktuelles.)

Referentin: Dr. Kathrin Mikan (Kinder- und Neuropsychologin, Gründerin von SUPERHELDENKIDS)

Das Webinar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Interessierte.

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...