Direkt zum Inhalt
Menü

Weihnachtsbäckerei mal anders – Einfache chemische Experimente rund ums Plätzchenbacken

Termin:
13. Dezember 2022
- Uhr
Ort:
Online - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung.
Referent*in:
Prof. Dr. Gisela Lück (Universität Bielefeld, Fakultät für Chemie)
Diese Veranstaltung richtet sich an:
Lehrkräfte der Grundschule und Orientierungsstufe, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule

Informationen

Während der Vorweihnachtszeit werden von uns wieder allerlei Plätzchen, Kuchen und andere süße Verführungen produziert – und dabei verwandeln sich unsere Küchen, von uns in der Regel unbemerkt, in kleine chemische Labors. Die Verwendung von Backpulver oder Hefe, das Eischnee-Schlagen, die Zugabe von Eiern, Zucker oder Butter, all das hat viel mit chemischen Reaktionen zu tun.

In dem Webinar werden neben Hintergründigem die chemischen Zusammenhänge anhand kleiner, einfacher Experimente veranschaulicht und die wissenschaftlichen Deutungen einfach erklärt.

Skripte, die den Teilnehmer*innen über einen Link angeboten werden, sollen dabei unterstützen, die Inhalte des Webinars später im Unterricht umzusetzen.

 

Anmeldeformular
Name
Beispiel: Schule an der Musterstraße, Universität XY...