Umgang mit sprachlichen Fehlern beim digitalen und analogen Arbeiten im Fachunterricht
Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).
Informationen
Kein Sprachlernen ohne Sprachfehler und Sprachnot. Wie gehe ich mit mündlichen Fehlern und mit Sprachnot im Fachunterricht um? Wie betreibe ich eine wirksame Fehlerkultur im mündlichen Bereich und wie bewerte ich Sprechprodukte der Lernenden?
Mündliche Fehler sind flüchtig, Fehler in Schreibprodukten sind dauerhaft und stechen ins Auge. Die hohen Anforderungen beim Schreiben schlagen sich in den Schreibfehlern nieder. Wie gehe ich mit schriftlichen Fehlern im Fachunterricht um? Beim digitalen Arbeiten tun sich neue und zum Teil gänzlich andere Kommunikations- und Schreibformen auf, die zu anderen und neuen Fehlerarten führen; alte Fehlerarten treten in den Hintergrund. Wie gehen wir mit den Fehlern beim digitalen Arbeiten um? Alle genannten Fragen werden praxisnah an Beispielen beantwortet.