Sprechfreude wecken, Ressourcen entdecken – Chancen einer bewegten Sprachförderung
Informationen
Kinder entfalten ihr Sprachpotenzial im sozialen Kontext, im Austausch mit anderen. Sie entwickeln es aber auch in Handlungszusammenhängen, die ihre eigenen Interessen berühren, in denen sie aktiv werden können und sich als selbstwirksam erleben. In dem Webinar wird ein von der Körperlichkeit des Kindes ausgehendes Konzept der Sprachbildung vorgestellt, das weniger an den Defiziten, sondern an den Ressourcen der Kinder ansetzt. Über Bewegung kann der Zugang zu den Kindern und ebenso der Zugang zur Sprache unterstützt werden. Praktische Beispiele zu den verschiedenen Sprachbereichen zeigen auf, wie eine bewegte Sprachbildung spielerisch, aber zugleich auch systematisch erfolgen kann.
Referentin: Prof. Dr. Renate Zimmer (Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“, Professorin für Sport- und Bewegungswissenschaft, bis 2018 Leiterin des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Gründerin des Instituts „Bewegte Kindheit“)