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Naturwissenschaftliche Phänomene begreifen – Sprachförderung durch Experimentieren (Teil 1)

Termin:
04. November 2021
- Uhr
Ort:
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Informationen

Eine Anmeldung ist für jeden Termin einzeln nötig. 

Seit Jahren nimmt der Sprachförderbedarf im Elementarbereich und der Grundschule stetig zu. Es ist zudem bekannt, dass die Bildungschancen in Deutschland stark von den sprachlichen Fähigkeiten der Kinder abhängen. 

Eine Brücke zwischen Sprachförderung und Bildung bieten vor allen Dingen handlungsorientierte Lernangebote – natürlich vor allem dann, wenn sie auf das Interesse der Kinder stoßen. Dies ist in der Regel bei naturwissenschaftlichen, alltagsnahen und überraschenden Experimenten der Fall, die mit einfachen Haushaltsmaterialien auch zu Hause wiederholt werden können. 

Das Webinar ist zweistufig aufgebaut: In der Veranstaltung am 4. November werden anhand einiger Experimente Möglichkeiten der Sprachförderung vorgestellt: Von der Nennung der Begriffe der eingesetzten Materialien bis hin zur Formulierung und Deutung des Beobachteten bietet das Experimentieren eine Fülle von Sprechanlässen. Darüber hinaus stellt auch das sogenannte Storytelling, also die didaktische Hinführung zum ‚Arbeitsauftrag Experiment’, einen Sprachbezug dar. 

Im Webinar wird zudem auf die sprachliche Bedeutung sogenannter Animismen eingegangen und schließlich das Forscherheft als schriftliches Dokument vorgestellt. Immer wieder werden die Teilnehmenden während des Webinars aufgefordert, sich für das folgende Webinar am 11. November eigene Sprachimpulse zu ausgewählten Experimenten zu erarbeiten. 

Das Webinar am 11. November bietet noch einmal einen kurzen Überblick über die sprachfördernden Aspekte des Experimentierens und wird durch Erfahrungsberichte bzw. erarbeitete Sprachimpulse der Teilnehmenden belebt. Die Einteilung in Arbeitsgruppen bietet darüber hinaus die Gelegenheit, kleine Sprachübungen zu Experimentierangeboten zu erarbeiten.    

Referentin: Prof. Dr. Gisela Lück (Universität Bielefeld, Fakultät für Chemie)                           

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule.

Eine Anmeldung ist für jeden Termin einzeln nötig. 

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Beispiel: Schule an der Musterstraße