Workshop: Sozialraumanalyse als Schulentwicklungsinstrument
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Wer im Schulsystem tätig ist weiß: Die Schule ist keine abgeschlossene Einheit, in der hinter geschlossenen Türen Didaktik und Pädagogik “unbeeinflusst” geschehen. Sie ist vielmehr über vielfältige Ebenen mit ihrer Umgebung verbunden und gesellschaftlich eingebettet.
Die Betrachtung des schulischen Sozialraums kann als wirkungsvolles Werkzeug zur Schulentwicklung genutzt werden und Fragen beantworten: Welche Ungleichheitsfaktoren spielen an meiner Schule eine Rolle? Welche Herausforderungen gibt es, welche Ressourcen und Potentiale können entdeckt werden? Im Webinar haben sie die Gelegenheit, mit professioneller Begleitung einen Blick auf Ihre konkrete schulsozialräumliche Situation zu werfen.
Gemeinsam nehmen wir herkunftsbedingte Ungleichheiten im deutschen Schulsystem auf Grundlage aktueller empirischer Befunde in den Blick und ordnen diese vor dem Hintergrund des schulischen Sozialraums ein. Im Zentrum steht dabei die Arbeit in Kleingruppen zum eigenen einzelschulischen Einzugsgebiet auf Grundlage von kleinräumigem Kartenmaterial mit detaillierten Informationen zu sozioökonomischen, bildungsbezogenen und migrationsspezifischen Hintergrundmerkmalen der Schülerinnen und Schüler.