Selbstreguliertes Lernen in der Praxis
Informationen
In der Theorie klingt „selbstreguliertes Lernen” super – aber das klappt doch nicht wirklich im „normalen” Unterrichtsalltag , oder?
Unsere Referent*innen arbeiten an einer Schule, in der der komplette Mathe-, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde. Klassischen lehrerzentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig, im Wesentlichen planen, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbstständig.
Mit dem Ergebnis: Zufriedenheit und Freude am Lernen steigen bei Lehrern wie Schülern und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhin.
Referent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum), Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)
Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schule.