Selbstreguliertes Lernen in der Praxis
Informationen
Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lernen immer so schön an, aber das klappt doch nicht wirklich mit "echten" Schüler*innen, oder? Unser Referententeam arbeitet an einer Schule, in der der komplette Mathe-, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde. Klassischen Lehrerzentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig - im Wesentlichen planen, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbstständig.
Ergebnis: Zufriedenheit und Freude steigt bei Lehrer*innen wie Schüler*innen und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhin.
Referent*innen: Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)