Selbstreguliertes Lernen in der Praxis
Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).
Informationen
Theoretisch hört sich selbstreguliertes Lernen immer so schön an - aber das klappt doch nicht wirklich mit "echten" Schülerinnen und Schülern, oder?
Unsere Referenten arbeiten an einer Schule, in der der komplette Mathe-, Deutsch- und Englischunterricht vor acht Jahren in ein Selbstlernsystem überführt wurde.
Klassischen Lehrerzentrierten Unterricht findet man hier nur noch wenig - im Wesentlichen planen, arbeiten und reflektieren die Schüler*innen selbstständig.
Ergebnis: Zufriedenheit und Freude steigt bei Lehrern wie Schülern und das Abschneiden in zentralen Prüfungen gelingt weiterhin.
Referent*in: Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) und Barbara Rochholz (Sonderpädagogin an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)