Direkt zum Inhalt
Menü

Schulfach “Glück” - Positive Psychologie in der Praxis - Teil 4

Mittwoch, 17. März 2021
Uhr bis
Uhr
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

Die Webinar-Reihe “Schulfach Glück” umfasst fünf verschiedene digitale Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten regelmäßig mittwochs stattfinden. Die Reihe behandelt zentrale Theorien der Pädagogischen Psychologie, die Schüler*innen (und auch Lehrer*innen) darin bestärken, ihren Lebensweg aktiv und selbstverantwortlich zu gestalten, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig und damit langfristig gesund zu bleiben. Neben inhaltlichen Inputs werden in den Webseminaren ausgewählte Übungen direkt selber ausprobiert und deren praktische Anwendungsmöglichkeiten im Schulalltag gemeinsam erfahren und diskutiert.

Wir beschäftigen uns u.a. mit dem Lernen von Stärkenorientierung, positiven Impulsen im Alltag, Wertearbeit, Dankbarkeit und Zielerreichung – immer auch mit dem Aspekt der Weitergabe an ihre Schüler*innen. Ziel: Sie lernen mit "Schulfach Glück" ein umfängliches Konzept für Persönlichkeitsentwicklung kennen und erleben, wie sich die Umsetzung anfühlt.

Die Termine bauen nicht aufeinander auf, jeder Termin kann auch einzeln besucht werden. Die Webinar-Reihe startet am 17. Februar und geht bis zum 24. März.

Teil 4: Einstellung 
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Und haben wir Einfluss darauf oder legen das unsere Gene fest? Das Thema Einstellung ist ein sehr großes. Wir wollen uns heute auf einen hochwirksamen Teilbereich fokussieren, auf die sogenannten Attributionen. Im Webinar wird erklärt, was Attributionen sind und diese direkt auf den Schulkontext übertragen. 

Die weiteren Termine: 
24.03., 15.30 - 17.00 Uhr 

Referenten: Dominik Dallwitz-Wegner (Redner, Autor, Berater und Coach im Bereich Zufriedenheit und Persönlichkeitsentwicklung, Glücks-Experte) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum)