Direkt zum Inhalt
Menü

Gewaltfreie Kommunikation 6 - Die vier Schritte der GFK – 4. Bitten

Montag, 01. März 2021
Uhr bis
Uhr
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

Die Webinar-Reihe „Gewaltfreie Kommunikation“ umfasst sechs verschiedene Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig montags von 16.00 – 17.30 Uhr stattfinden. Die Themen der Webinar-Reihe stehen in Bezug zueinander, so dass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden. Jedes Webinar enthält praktische Übungen und interaktive Arbeitsphasen. Die Webinar-Reihe „Gewaltfreie Kommunikation“ startet am 11. Januar und geht bis zum 1. März 2021.

Die vier Schritte der GFK – 4. Bitte/Wunsch 

Den Abschluss der vier Schritte bildet die Bitte bzw. der Wunsch, den ich an mich selbst oder an mein Gegenüber formulieren kann. Hilfreich dazu ist, eine positive Handlungssprache zu verwenden. Wie kann ich meine Bitten an Fakten orientieren und bewusst formulieren? Wichtig ist dabei, tatsächlich zu bitten anstatt eine Forderung auszusprechen. Und wie gehe ich mit einem „Nein“ um?  

Auch in dieser Einheit finden wir in theoretischen und praktischen Teilen heraus, wie wir unsere Ressourcen mobilisieren können und Bitten konkret aussprechen. 

Referentin: Cornelia Ziegenbruch (Systemische Beraterin (DGSF) und Lehrerin für Sonderpädagogik)