Direkt zum Inhalt
Menü

Gewaltfreie Kommunikation II

Termin:
18. Januar 2021
- Uhr
Ort:
Zoom Webinar - Sie erhalten den Link nach der Anmeldung

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION II

Die Webinar-Reihe “Gewaltfreie Kommunikation” umfasst sechs verschiedene Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig montags von 16.00 – 17.30 Uhr stattfinden. Die Themen der Webinar-Reihe stehen in Bezug zueinander, so dass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden. Jedes Webinar enthält praktische Übungen und interaktive Arbeitsphasen. Die Webinar-Reihe “Gewaltfreie Kommunikation” startet am 11. Januar und geht bis zum 01. März 2021. 

HALTUNG UND BEDEUTUNG DER GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION II

Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Formen der Wut. Dabei ist es wichtig, die eigenen „roten Tücher“ zu entdecken und mit ihnen umgehen zu lernen. In diesem Zusammenhang spielt unsere Sprache eine wichtige Rolle. Dr. Marshall B. Rosenberg verwendet in seinem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation zwei Bilder, die der Wolfs- und Giraffensprache. Sie stehen für die unterschiedlichen Haltungen, mit denen ich Wut und Aggression begegnen kann. In diesem Kontext ist es hilfreich, Grenzen zu setzen, um von der gewaltvollen in die gewaltfreie Kommunikation zu kommen. 

Die Termine im Überblick: 
18.01. 
01.02. 
08.02. 
22.02.
01.03.
*jeweils von 16.00 – 17.30 Uhr, je zwei Mal hintereinander, dann eine Woche Pause