Direkt zum Inhalt
Menü

Lehrergesundheit (4. Termin)

Termin:
31. Mai 2021
- Uhr
Ort:
ZOOM

Für diese Veranstaltung gibt es keine Anmeldemöglichkeit (mehr).

Informationen

Die Webinar-Reihe “Lehrergesundheit” umfasst fünf Webinare, die in den kommenden Monaten regelmäßig montags von 14.00 bis 15.30 Uhr stattfinden. Die Themen der Webinar-Reihe bauen aufeinander auf, so dass eine wiederholte Teilnahme empfohlen wird. Es ist aber auch möglich, sich nur zu einzelnen Terminen anzumelden. Wer sich dem Thema „Gesundheit“ aber nachhaltig widmen möchte, nimmt am besten an allen Webinaren teil, damit angesprochene Tipps und ausprobierte Übungen gleich im Alltag verankert werden. Für jeden Termin ist eine Einzelanmeldung erforderlich. Die Webinar-Reihe startet am 19. April und geht bis zum 7. Juni. 

Wer wünscht sich nicht lange, gerne und vor allem gesund in seinem Job arbeiten zu können? Aber warum gelingt dies gerade Lehrer*innen häufig nicht? Welche Faktoren und Bedingungen im Schulalltag stehen im Verdacht krank machend zu sein - und wie können Lehrer*innen gut mit ihnen umgehen? Florian Mehring ist Psychologe und Psychotherapeut und hat schon viele Lehrer*innen in seiner Praxis begleitet. Er kennt persönliche Geschichten -und die dazugehörenden theoretischen Hintergründe. Gemeinsam mit dem Lehrer Torsten Kolodzie beleuchtet er das schulische Setting und präsentiert Ideen, die Lehrer*innen dabei unterstützen gesund zu bleiben.  

4. Lehrergesundheit – sich gegenseitig helfen! Kollegiale Fallberatung 
Eine Ressource nutzen viele Lehrer*innen viel zu selten: sich gegenseitig systematisch zu helfen und zu unterstützen. Dabei sind unsere Herausforderungen doch alle ähnlich und es gibt Methoden, dies hilfreich umzusetzen. Eine davon ist die sogenannte Kollegiale Fallberatung. Ein formalisierter Beratungsprozess, der an Methoden der Supervision angelehnt ist.  

Wer einmal erfahren hat, welch wohltuende Wirkung davon ausgehen kann, hat ein wichtiges Werkzeug in seinem Repertoire, das er/sie immer wieder auspacken kann. Heute stellen wir diese Methode nicht nur vor, sondern probieren sie direkt selber aus! 


Alle Termine im Überblick:  
Mo., 19.04. (stattgefunden) 
Mo., 26.04. (stattgefunden) 
Mo., 10.05.  
Mo., 31.05.  
Mo., 07.06.  
*jeweils von 14.00 bis 15.30 Uhr  

Referenten: Florian Mehring (Psychologe, Berater, Coach und Supervisor) und Torsten Kolodzie (Regelschullehrer an der Matthias-Claudius-Gesamtschule, Bochum) 

Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weiteres interessiertes Personal an Schulen